Mittelohrentzündung vorbeugen?

Guten Morgen,
Bei meiner Tochter (2 Jahre) scheint sich jeder Schnupfen aufs Ohr zu legen. Vor 2 Wochen war es dann so schlimm, dass sie zum ersten Mal Antiobiose brauchte. Jetzt schnupft sie schon wieder rum und ich hab ein bisschen Panik, dass schon wieder eine MOE draus wird.
Wir werden heute mit Inhalieren starten und ich hab heute Morgen vorsorglich Nasentropfen gegeben.
Gibt es noch etwas was ich tun kann, dass der Schnupfen nicht aufs Ohr geht?
Ich bedanke mich schon mal für Antworten.

Ach so, sie bekommt im Moment SymbioVital für den Darm wegen des Antibiotikums.

1

hallo,

mein sohn neigt auch immer mal zu mittelohrentzündungen. allerdings fing das bei ihm erst so mit 4 an und ist nicht schlimm. also ab und an mal ohrenschmerzen, die wir aber gut in den griff bekommen,

bei schnupfen bekommt er immer nasenspry min. 2mal am tag. nachts und meist vormittags.
zusätzlich gebe ich bei schnupfen auch regelmäßig otovowen. das ist für mich das wahre wundermittel gegen ohrenprobleme.
sollte es dann doch mal losgehen, otovowen im stundentakt (tropfen zum einnehmen) und zwiebelsäckchen aufs ohr
damit kriegen wir es eigentlich immer in den griff noch bevor es richtig da ist.

vg

2

Ich danke dir. Otowowen hab ich ihr vorhin auch ins Getränk geschmuggelt. Allerdings ist sie ganztägig in der Betreuung. Aber morgen werde ich mal probieren es stündlich zu geben.
Zwiebelsäckchen würde sie sicher nicht auf dem Ohr lassen.

3

Guten morgen 😊

Ich wollte jetzt auch zwiebelsäckchen empfehlen. Das ist die sanfteste Methode :)

9

Danke. :-) Wie "befestigt" man die denn?

14

Schau mal bei bahbhofapotheke Kempten. Ich glaube die haben solche ohr ' bandagen'

weitere Kommentare laden
4

Habt ihr Mal Rotlicht für die Nase probiert?

10

Hallo. Danke für deine Antwort. Rotlicht mache ich nur ungern. Ich selbst habe sehr oft Nebenhöhlenentzündung und meine HNO hat mir davon abgeraten.

5

hatte da als Kind auch immer Probleme (manchmal immernoch) komischerweise hat es oft schon geholfen nicht direkt auf dem Federkopfkissen zu schlafen, sondern mit Handtuch auf Kissen. Frag mich nicht warum... 😏. Und Rotlichtlampe war meist ganz gut.

VG. Gute Besserung!

11

Hey. Danke. Das mit dem Kissen hat mir meine Oma immer bei Zahnschmerzen gesagt. 😂 Die Kleine schläft noch komplett ohne Kissen.

6

Hallo,

so verteufelt Nasentropfen oder Spray auch unter vielen Müttern ist, so wichtig ist es doch, es bei verstopfter Nase zu geben. Denn durch die Verstopfung und den engen Gängen zwischen Nase, Rachen und Ohr kommt es ganz schnell zur MOE. Durch die Nasentropfen schwillt alles ab, das Sekret kann abfließen und die ohnehin engen Gänge bleiben frei. Also bitte nicht sparsam mit Nasentropfen umgehen. Unsere Kinderärztin hat uns das auch mal bildlich vorgeführt (am Dummy).
Inhalieren ist natürlich auch sehr gut.

Alles Gute #winke

12

Danke. Ich hab ihr jetzt morgens und abends Nasentropfen gegeben. Hab aber echt ein bisschen Angst, dass sie sich daran gewöhnt. Bei mir selbst geht das immer sehr schnell.

7

Habe hier auch so MOE Kinder. Bei uns gibt es bei Schnupfen auf jeden Fall abends abschwellende Nasentropfen. Wenn die Nase zu ist auch noch morgens. Beim Großen haben sich ab 2,5 Nasenspülungen mit Kochsalzlösung bewährt. Dazu Kochsalzlösung in ein Pipette Fläschchen geben und in die Nase spritzen. Hoch ziehen lassen und nach zwei drei Mal schnäuzen. Das löst den Schleim gut und danach kommen die Nasentropfen dann auch wirklich oben an. Es ist unangenehm, aber da er wohl merkt dass es hilft lässt er es mit sich machen. Sind bei ihm bisher immer uns Antibiotika rumgekommen.
Die kleine ist jetzt 2 und bisher gab es nur Nasentropfen, hatten jetzt im Frühsommer leider einmal gar nicht bemerkt, dass sie eine MOE hat. Erst als nach dem Schlafen Eiter auf dem Kopfkissen war. Da gab es dann auch ein Antibiotikum.

13

Danke für deine Antwort. Mein Großer war ein Bronchitiskind. Damit kenne ich mich inzwischen aus. ;-)

8

Hallo,
mein Sohn hatte als Kleinkind ganz starke Probleme mit den Ohren.
Bei jedem Schnupfen waren die Ohren zu, dass er sogar Schwierigkeiten mit dem Hören bekam.
Der Kinderarzt sagte immer: Nasentropfen.
Dann kam die Aussage vom Arzt: Paukenröhrchen.

Dann war ich mit ihm bei einem HNO für Kinder.

Dieser hat meinen Sohn eine Monatskur mit Symbioflor Tropfen & Barium jodatum Globuli verordnet.
Es hat geholfen.
Alles weg für immer.

Seit dieser Zeit gebe ich ihm immer noch bei Erkältung bzw. Schnupfen diese Globuli.
Sie nehmen sofort den Schleim aus seinen Nasennebenhöhlen.
Gruß

15

Danke für deine Antwort. :-) Globuli stehe ich ehrlich gesagt skeptisch gegenüber. Konnte bisher wirklich nicht feststellen, dass die was bewirkt haben. 🙈

20

Ja, ich verstehe deine Haltung.
Auch ich benutze für meine Kinder nur diese einen Globuli.

Tatsächlich hat er aber wegen diesen Kügelchen keine Paukenröhrchen benötigt.
Für mich das ausschlaggebende Argument ;-).

Aber, sind nur meine Erfahrungen.