Verzweifelt 6. Tag mit hohem Fieber und wenig Schlaf - welche Medis?

Hallo.

Mein Sohn ist 17 Monate und hat seit 6 Tagen eine Erkältung mit Fieber. Wenn Ich ihm nichts gebe immer um die 40 Grad.

Er kann kaum schlafen, weil er so verschleimt ist. Er wacht min alle 2 Stunden schreiend auf. Manchmal beruhigt er sich erst nach langer Zeit oder durch Milch. Ich tippe auf Halsschmerzen.

Am Donnerstag war ich bei der Ärztin. Sie ist nicht so die Medikamente-Verschreiberin, was ja eigentlich auch gut ist. Ich soll Montag nochmal kommem falls er weiterhin fiebert. Sie meinte es ist halt ein Virus und der Hals ist entzündet. Aber jetzt bin ich echt verzweifelt weil nichts mehr hilft. Er bekommt Paracetamol Zäpfchen und Fiebersaft. Ich versuche es nicht zu übertreiben, sondern ihn auch mal ausfiebern zu lassen. Aber ganz ehrlich es ist für ihn nicht mehr tragbar wenn er nichts bekommt. Er kommt sonst gar nicht zur Ruhe. Gegen die Halschmerzen habe ich Fenchel-Honig - hilft wie es scheint gar nicht.

Ich bin echt verzweifelt weil er so leidet und überlege was ich noch machen kann. Ich bin absolut kein Fan davon ihn mit Medikamenten voll zu pumpen aber ich habe auch keine Alternative.

Essen will er seit 6 Tagen auch so gut wie gar nichts. Lediglich Milch geht und mal ab und an ein paar Karotten-Flips. Aber er braucht doch auch mal ein paar Vitamine. Eis nimmt er nicht und auch kein kaltes Obst. Saft trinkt er auch nicht.

Mir graut es schon vor der Nacht.

Die Ärztin meinte luftig anziehen bei Fieber und nicht so zudecken. Habe ich die letzten Tage gemacht und das Gefühl es wird immer schlimmer.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich.

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

leider habe ich keinen richtig guten Tipp für dich. So ohne Medikamente funktionieren Wadenwickel eigentlich noch ganz gut. Manchmal kriegt man so das Fieber bis zu 1 Grad gesenkt. Sonst finde ich, dass generell Ibuprofen besser wirkt als Pacetamol. Aber eher aus eigenen Erfahrungswerten.
Über so einen langen Zeitraum so hohes Fieber ist echt hart. Wie ist dein Kleiner denn sonst tagsüber so drauf? Geht es tagsüber runter u d geht es mit den Medis deutlich runter?

LG

2

Hallo und Danke für die Antwort.

Wenn er den Saft bekommen hat ist er eigentlich immer ganz gut drauf. Er hat einen totalen Lagerkoller weil wir nur zu Hause sind seit Tagen und nörgelt deshalb viel. Aber immer wenn ich mit ihm draußen war ging es ihm danach rapide schlechter.

3

Mit den Medis ist es dann ca 4 Stunden gut. Dann wird es wieder schlechter. Wir haben bis jetzt immer abends Para und tagsüber Ibusaft gegegeben.

4

Wir haben das im Frühjahr durchgemacht. Diagnose beim Arzt am Freitag: 3 Tage Fieber, kommen Sie Montag wieder wenn es nicht besser wird. Wir haben alle 4 Stunden ibu und paracetamol im Wechsel geben müssen.
Echt nicht schön. Montag wurde dann ein Abstrich gemacht
Diagnose: streptokkoken infektion! Ohne Antibiotikum nichts zu machen. Lass unbedingt einen Abstrich machen!

5

Hallo, wenn er nichts isst und trinkt und so hoch fiebert, fahr bitte gleich noch ins Krankenhaus, das geht doch so nicht weiter.

Bestimmt bekommt er dann Penicillin und am nächsten Tag ist es weg.

Wir hatten das auch schon öfter.

Gute Besserung!

6

Sorry aber wenn unsere Tochter 6 Tage Fieber hätte und nix isst wäre ich schon lange bei einem anderen Arzt gewesen. Halsschmerzen können auch Mandeln sein die mit!!! Antibiotikum behandelt werden müssen 😟

lasst euch doch nicht immer alle ohne Medis nach Hause schicken. Du bist die Mutter und entscheidest selbst ob Medis oder nicht.

gehe morgen früh zum kh . und Wechsel den Arzt

mit 17 Monaten muss man sich nicht 24 Std rum quälen. 👎er verliert gewicht und Flüssigkeit das ist auch nicht ungefährlich in dem Alter 🤐

also ab zum Arzt

gute Besserung

keine wadenwickel machen! das kann zum Kreislauf Kollaps führen

10

Dass man keine Wadenwickel machen soll, gilt doch nur für Säuglinge? Ab einem Jahr geht das bedenkenlos. Klar sollte man die Handtücher nicht eiskalt machen, sondern lauwarm. Aber das ist ja bei Erwachsenen auch nicht unbedingt anders.

LG

7

Huhu,

ich bleibe bei Fieber normalerweise erstmal entspannt. Mein Großer ist auch so ein 40° Typ.

Aber 6 Tage so hoch, das wäre mir auch zu lange. Insbesondere, wenn er sich quält.
Wenn Du gestern Abend nicht mehr beim Notdienst warst, dann geh bitte heute, falls er heute noch Fieber hat.

Ach, und man gibt Ibuprofen (Dein Saft?) und Paracetamol im Härtefall alle 4h im Wechsel. Nicht tagsüber das eine und nachts das andere. Im Wechsel kannst Du öfter was geben und dem Zwerg geht es länger gut.

Wenn die Zwerge sich nicht quälen, dann gebe ich aber tagsüber allerdings garnichts. Wenn sie Schmerzen haben und darum nicht (essen oder) trinken wollen, dann natürlich auch tagsüber was geben.

Und wenn ein Kind krank ist, muss es auch nicht so viel essen wie sonst. Aber trinken ist halt echt wichtig. Gerade bei hohem Fieber!

Gute Besserung!

LG Jelinchen

8

Meine Tochter hatte zum Glück nur 3 Tage 41 Fieber.. es gab alle 3std fiebersenkende Mittel.. para und Ibu im Wechsel. Bei uns war es im Nachhinein das 3 Tage Fieber.. zumindest kam exakt nach dem Fieber der Ausschlag.
Gegessen hat sie auch kaum.. Aber gut getrunken.. trinken ist erst mal das wichtigere.. außer er ist stark untergewichtig.

Bei 6 Tagen alle 3std fiebetsenkende Mittel würde ich mal Blut abnehmen lassen um ggf gewisse Dinge auszuschließen. Bei uns wurde am 2.tag gleich Blut und Urin genommen.

9

Hallo,

3-4 Tage Fieber find ich noch ok aber 6 Tage Fieber ohne jegliche Besserung, das ist nicht normal. Ich an deiner Stelle würde sofort zum Bereitschaftsdienst gehen. Habt ihr sowas in der Nähe? Vor allem wenn du sagst dein Sohn scheint Halsschmerzen zu haben...das könnte ne fette Mandelentzündung sein oder Scharlach (hatte mein Sohn letztens ohne die berühmte Himbeerzunge und kaum aussschlag), da sollte man wirklich nicht zu lange warten und mit Antibiotikum behandeln. Der Arme Kleine, lass es bitte ganz schnell abklären, das hört sich nicht nach einem normalen Virusinfekt an.

Alles Gute

11

Ich würde auch ins Krankenhaus fahren... Das Fieber wäre mir jetzt definitiv schon zu lange.

12

Guten Morgen,

gehe heute gleich zum Arzt, er hat nicht nur ein Virusinfeklt. Bei einem Virusinfelt, hat man max. 3 Tage Fieber, ihr seit bei Tag 6!!! da muss dringend ein Antibiotikum her.

Gute Besserung #winke