22

Die Krippe von unserem Großen war ähnlich. Lätzchen gab es eigentlich, trotzdem sah mein Kind oft schlimm aus. Ich hab dass damals so hingenommen. Die meisten Flecken sind wieder rausgegangen und dann wären es eben zwei Shirts die er gebraucht hat.
Dass es anders geht habe ich erst in der Krippe meiner Kleinen erlebt. Ich glaube wir hatten in dem Jahr dass sie noch nie ein Oberteil dass beim Essen in Mitleidenschaft gezogen wurde. Keine Ahnung wie sie es machen, aber es scheint zu klappen. Lätzchen haben sie auch. Zu Hause würde ich sogar gefühlt sagen der Große hat mit 2 ordentlicher gegessen ...

Zu den Flecken viele Obstflecken gehen raus, wenn man das Kleidungsstück in die Sonne legt. Eingeweicht und vorbehandelt wird hier nichts.

23

Meine 3 Kinder zeihen sogar von mir genähte Kleidung im Kiga an, grade bei der Kleinen (3J) ist überall Tomatensoße, Spinat, Pudding etc.
Ich habe noch nie Flecken vorbehandelt und alles geht raus. Im Notfall mal in die Sonne hängen.
Und selbst wenn mal ein Fleck drauf wäre, reicht es völlig, damit es das kleine Kind wieder im kiga vollmatschen kann. Wird kein Erziher nach krähen.

Ansonsten gib doch einfach Lätzchen jeden Morgen mit.

26

Huhu
Ich verstehe dich total!
Fussel hstte am Anfang nur ein normales Lätzchen , dann habe ich ihm Ganzkörperlätzchen besorgt (Hat er zuhause auch).
Ein paar Teile habe ich auch schon aussortiert , weil es nicht raus ginge!
Ich habe keine Lust und ich muss auch bei einem 3 Mann Haushalt nicht jeden Tag ne Wäsche anschmeißen!
Will nicht auf Sonne warten , um die Teile endlich sauber zu kriegen!
Und nach der Kita, würde ich gerne mit einem einigermaßen sauberen Kind einkaufen gehen etc.
Geschweige denn,dass die Klamotten einfach länger halten sollen und ich nicht gewillt bin dauernd Sachen zu ersetzen!

Also Lätzchen hat geholfen 🤗
Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

27

meine Kinder waren schon älter als sie in die Kita gingen trotz Lätzchen konnte ich jeden Tag beim Essen treffsicher sagen was sie alles gegessen hat ,wollten wir danach noch irgendwohin gehen ging kein Weg dran vorbei wie das Kind umzuziehen . helles rosa , weiß usw. sind Farben die man nicht unbedingt als Kitakleidung wählen sollte eher was dunkleres mit viel Mustern . Ich bekomme aber alle Essensflecken problemlos wieder raus bei hartnäckigem mit vorbehandeln durch Vanish . Meiner Erfahrung nach liegt es auch viel an der Waschmaschine das merke ich immer im Urlaub das es da einen gewaltigen Unterschied zu meiner Miele gibt.

28

Hallo,
ist bei uns auch fast immer so!
Ich habe 2 Kinder (3 3/4 Jahre und 2 Jahre alt). Mein Kleiner kommt eig immer schmutzig raus bzw bekomme ich die Schmutzwäsche (meist eine komplette Garnitur) in die Hand gedrückt! Er ist sehr dusselig und macht sich sehr oft dreckig :D Ich kenne es von ihm überhaupt nicht anders. Er bekommt in die KiTa auch nicht die besten Sachen mit!
Mein Großer macht sich auch mind 2x die Woche schmutzig (Joghurt, Pfütze etc).

Es kommt auch oft vor, dass ich sogar zwei Wäschesäcke mitbekomme =)

Aber ehrlich gesagt rechne ich auch immer damit! Und ich finde es in Ordnung! Sie sind Kinder und das ist einfach normal in meinen Augen!
Klar, wünsch ich mir manchmal, dass nicht so viel Wäsche ansteht, aber ich habe mich damit abgefunden!

Sie sind dort, um zu SPielen, sich frei zu entfalten, auch wenn es heissen kann, dass ein Kind auf dem Matschbuckelruntergerollt hat. Da helfen meist auch die Matschklamotten nur bedingt =)

Tipp: Oberteile am Besten mit Mustern kaufen und eher auf weiss/beige verzichten =)

Grüße
Marta

29

Mein Sohn ist mittlerweile knapp 3 und kann gut essen, aber mit 14 Monaten hat er sich auch immer ganz schön eingesaut. Das ist normal und wird sich auch legen. Seh es positiv dass dein Kind lernt, alleine zu essen.

Wir haben extra Klamotten für die Kita, also Sachen wo es mich nicht stört wenn sie mit Kleber und Tomatensoße voll heimkommen. Außerdem tragen wir hauptsächlich dunkle Farben, da sieht man den Dreck nicht so drauf ;-)

Ich bekomme eigentlich auch die meisten Flecken wieder raus. Sollte aber doch mal was bleiben, stört mich das auch nicht so. Wir benutzen diese Sachen dann einfach weiterhin für die Kita und es werden eben Spielplatz-Klamotten draus (also die Sachen, die wir anziehen wenn es mal besonders matschig draußen ist).

Es sind kleine Kinder, die dürfen auch mal einen Fleck auf dem Pulli haben wie ich finde :-)