Was ist der Unterschied zwischen Erzieherin und Kinderpflegerin?! (Kita)

Was sind denn die Unterschiede, was muss eine Kinderpflegerin in der Kita nicht machen, das die Erzieherin machen muss (oder anders rum) ?!

Haben in unserer Kita von meinem Kind Erzieherinnen und Kinderpflegerinen, deswegen war ich jetzt mal neugierig, was da der eigentliche Unterschied überhaupt ist.

1

Dir Ausbildung ist anders. Erziehenden lernen nicht nur die Pflege von Kindern sondern auch Pädagogik. Die Ausbildung beinhaltet auch mindestens ein 6 monatiges Praktikum in einer Einrichtung und die Ausbildung ist intensiver. Kinderpflegerinnen können und dürfen das gleiche, ihre Ausbildung beinhaltet aber die verschiedenen Pädagogik Themen nicht intensiv, sondern sie liegt eher in der Pflege von Kindern

2

Die Kinderpfleger sind geringer qualifiziert und dürfen auch nicht alle/ die gleichen Tätigkeiten ausüben wie ein Erzieher. Viele Grüße

3

Eine Kinderpflegerin darf die Kinder nicht alleine betreuen oder beaufsichtigen. Es muss immer eine Erzieherin mit dabei sein, zumindestens ist es bei uns so im Kindergarten.

4

Hey,

Ich bin Erzieherin, zwar arbeite ich mit körperbehinderten Erwachsenen Menschen aber das ist ja egal.
Ich hatte 5 Jahre Ausbildung, Kinderpfleger nur 2 Jahre.
Erzieherinnen haben 2 komplette Jahre nur Schule, diese entfallen bei den Kinderpflegern komplett, daher dürfen sie nie alleine arbeiten ohne "Aufsicht". Auch kann sie dadurch keine Leitung werden, Berichte etc sollten auch nicht verfasst werden, andere Bereiche außer mit Kindern werden auch schwer.
Ich denke innerhalb der Kindergartengruppe wird es aber vielleicht nur durch das fundiertere wissen der Erzieherin auffallen, die Aufgaben ähneln sich sicher.

Lg

5

Was

6

Doofe App... Nachtrag, wenn auch etwas OT: ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass ein Staatlich Geprüfter Erzieher zwei Jahre schulische Ausbildung plus Anerkennungsjahr durchläuft, eine Tagesmutter/Tagesvater nur 160 Stunden (!) Qualifikation erwerben muss...

weitere Kommentare laden