30

Hallo
Ich habe auch ältere Kinder, dennoch haben wir aktuell 3 Reboarder in Benutzung. Dass nicht alle Kinder bis ins Schulalter rückwärts fahren ist mehr als verständlich. Aber mit unter einem Jahr schon, ehrlich gesagt gibt es für mich da einen keinen Grund für. Das hat ja auch handfeste Gründe und ist keine Geldmacherei.
Hier in Deutschland habe ich, wenn ich in andere Autos schaue, tatsächlich schon länger kein ganz kleines Kind mehr im vorwärtsgerichtetem Sitz gesehen. Es gibt ja auf Pseudo Reboarder die immerhin noch etwas länger rückwärts genutzt werden können.
Eins meiner Kinder hat früher in den Reboarder gewechselt weil sie in der Schale nicht mehr zufrieden war. Dort ist sie seitdem sehr glücklich.

LG

32

Hallo,

wir haben auch einen Reboarder. Wir haben den Maxi Cosi 2 Way Pearl. Den kann man als Reboarder nutzen und dann, wenn das Kind noch größer ist, auch umdrehen. Momentan fährt unsere Tochter (15 Monate) aber im Reboarder und wir haben so einen Spiegel dazu gekauft, wo sie uns anschauen kann und wir sie auch sehen. Bei sowas finde ich auch, dass Sicherheit vorgeht.

33

Hallo
Du hast zwar schon viele Antworten bekommen aber ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu ;-)
Unser Sohn fährt nicht rückwärts! Ehrlich gesagt habe ich bei der Entscheidung garnicht über einen reborder nachgedacht weil ich so ein Ding nich nie bei jemandem in Benutzung gesehen hab.
Wir haben den pallax m fix von cybex Gold, der ist mit fangkörper und wir sind super zufrieden. In sämtlichen Tests hat der Sitz auch sehr gut abgeschnitten, was mir sehr wichtig war.

Was ich bei dieser Diskussion aber noch dazu sagen möchte:
Ich habe das Gefühl das einige Mamas hier irgendwie missionieren wollen und ihre Meinung für sie die einzig richtige ist. Wenn ihr einen reborder habt und es für euch passt ist das super. Aber nur weil andere einen nach vorne gerichteten Sitz haben heißt das noch lange nicht dass sie sich nicht für die Sicherheit ihres Kindes interessieren!
Es soll einfach jeder so machen wie er es für richtig hält, egal ob es um kindersitze, stoffwindeln oder sonst was geht!

34

Nun zumindest warst du wohl bei der Wahl des nächsten Sitzes nicht richtig informiert. Sonst hättest du dir ja zumindest Gedanken über einen reboarder gemacht. Oder gelesen das trotz guter Tests ein fangkörpersitz unter 2 Jahren keinesfalls geeignet ist (wenn es auch anders verkauft wird)

Und nein ich möchte ehrlich nicht missionieren, mir ist es ehrlich gesagt egal wie andere Kinder transportiert werden. Aber in alle Richtungen informieren fände ich wichtig - vor dem Kauf natürlich 😉

35

Dich meinte ich damit eigentlich auch nicht ;-)
Also ich bin trotzdem vollkommen überzeugt von unserem Sitz. wir hatten leider schon einen Unfall und dem Zwerg ist NICHTS passiert.
Wie gesagt, wenn ihr von eurem Sitz überzeugt seid, super! Andere sind von anderen sitzen überzeugt.
Es geht mir auch nicht allein um diese Diskussion, ich habe schon öfter bei verschiedenen Themen gelesen dass jemand eine andere Meinung hatte und der andere fühlte sich direkt total angegriffen und musste groß und breit erläutern warum die eigene Meinung die richtige ist.
Wie gesagt, jeder macht sich Gedanken darüber was er wie macht und wenn es für einen selbst passt ist es schön, wenn andere es anders machen auch gut.

36

Unser Sohn ist 16 Monate alt und fährt im Reboarder, sowie alle Gleichaltrigen in unserem Bekannten- und Freundeskreis.
Sein großer Bruder ist nach der Babyschale auch vorwärts gefahren. Das Thema Reboarder kam da erst so langsam auf. Wenn man sich dann aber wirklich mal mit dem Thema beschäftigt, ist vorwärts fahren eigentlich keine Option.

38

Alle meine Kinder werden vorwärts gerichtet fahren. Ich halte diesen Hype nicht aus. Irgendwann wird es normal sein das Kind an die Leine zu nehmen, wegen der Sicherhei ... Ich machte meinen Führerschein kurz vor der Geburt meines Sohnes. In den letzten 5 Jahren hatte ich einen einzigen Unfall - einen Parkschaden! Und da war er nicht mal dabei.

42

Der "Leinen-Hype" ist schon seit 20 Jahren vorbei ;-) Allerdings würde ich Reboarder nicht als Hype bezeichnen. Die Autos werden immer schneller, die Anzahl nimmt stetig zu, jeder Verkehrsteilnehmer macht Fehler, manche Leute, die eine Waffe fahren dürfen, sind auch dumm wie Toastbrot... Nicht jeden Fehler, den ein anderer macht, kann man rechtzeitig ausbügeln. Dann kommt es zu Frontalaufprällen und in dem Moment ist man dankbar, wenn man einen rückwärtsgerichteten Sitz hat - so ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass das eigene Kind tödlich verletzt wird oder zwar mit dem Leben davonkommt, aber dann ein Pflegefall wird - lebenslang.
Kürzlich erst habe ich erfahren, dass Fahrschüler bei den Prüfungen jeweils einige Fehler machen dürfen und trotzdem einen Führerschein ausgestellt bekommen. Und dann regen sich alle über alte Leute am Steuer auf....

39

Hallo.
Ja, unsere Tochter fährt auch im Reboarder. Mit einem Spiegel kannn ich sie sehen und sie mich. Ist überhaupt kein Problem. Das Schöne ist, dass sie viel mehr und länger sehen kann, als vorwärts gerichtet, weil kein störender Vordersitz den Blick versperrt.
Auch wenn bei uns (Stadt im Ruhrgebiet) und im Bekanntenkreis nur wenige Reboarder rumfahren, für uns gibt es da keine Diskussion.
Zur Zeit fahren wir mit einem Isofix-Reboarder (Cybex Sirona M I-Size), werden aber bald wegen Autokauf auf einem Axkid-Minikid (gegurtet) umsteigen. Der ist länger nutzbar, weil für höhere kg zugelassen.

40

Wir haben 2 Reboarder von Besafe.
Am Anfang dachte ich damals auch: um Gottes Willen sind die teuer und warum soll ich so einen Sitz kaufen etc...
Dann habe ich mich im Internet belesen und mit anderen Mamis ausgetauscht und dann kam nur noch: warum keinen Reboarder?
Klar ist es viel Geld, ein behindertes Kind durch einen Unfall im vorwärtsgerichteten Sitz kostet aber mehr..(Ich selbst fand eine Fast-Vollbremsung schon heftig im Nacken - wie wäre es unserer Tochter wohl damals in einem vorwärtsgerichteten Sitz gegangen?#zitter).
In Skandinavien fährt kein Kind unter 4 Jahren vorwärts, das ist uns damals schon aufgefallen...Erst nach und nach kamen auch hier Sitze auf. Als wir 2013 den ersten Rebaorder gekauft haben, waren wir auch noch Exoten, inzwischen werden es immer mehr und darüber freue ich mich.
Von den RB, die man in Fahrtrichtung drehen kann, halte ich nicht viel...Die gehen meist nur bis 1,5 Jahren rückwärts. Klar, die derzeitige Rechtslage sagt bis 15 Monate...Aber empfohlen wird es bis 4 jahre bzw 105cm (da ist bei den meisten Sitzen Schluss).
Im RB sehen sie tatsächlich mehr als in einigen vorwärtsgerichteten Sitzen...Im Maxi-Cosi haben meine irgendwann auch nur gebrüllt, im RB war Ruhe - sie können zur Seite und nach hinten rausschauen.
Und zum Schauen gibt es Spiegel....wenn die Babys in der Babyschale sind, kann man sie ja auch nicht angucken...verstehe also das PRoblem nicht...
Allerdings frage ich mich, was ihr für ein Auto habt bzw wie alt das ist, wenn ihr kein Isofix habt????

62

Kurz wegen Isofix im Auto: Isofix ist erst seit 2011 im Auto Pflicht. Unser Ford Focus hat kein Isofix und der Ford unserer Nachbarn auch nicht. Und bei Bussen glaube ich ist das zB auch anders. Eine Kollegin fährt diesen Viano (?) der hat definitiv kein Isofix.
Die Autos ohne Isofix sind also nicht automatisch 'uralt' ;) Zudem sind Isofixsitze nur bis 18kg zugelassen. Das war beinuns das Argument, dass wir auf alle Fälle einen gegurteten Reboarder wollen.

64

Unser älterer Viano hat Isofix bei allen Sitzen hinten. Allerdings passen viele Sitze dort nicht rein. Mercedes möchte da wohl gerne seine eigenen Sitze verkaufen 😤

43

Hallo,

wir haben Reboarder. Kein Auto, wir fahren auch nur selten (ein- bis zweimal jährlich, wenn überhaupt). Wir haben uns den Besafe Izi Plus herausgesucht, weil er a) bis 25kg geht und unsere Jungs sehr groß und schwer sind, b) ausschließlich gegurtet wird und c) auch ein richtiger Reboarder ist, kein Pseudo-Reboarder, den man viel zu zeitig umdrehen muss.

Beide Kinder sind auch reisekrank, aber das hat nix mit der Fahrtrichtung zu tun. Vorwärts kotzen sie genauso wie rückwärts. Ab 40km/h spucken sie im Wechsel ;-) Aber selbst wenn sie vorwärts nicht spucken würden, würde ich sie nicht vorwärts in ein Auto setzen. Ich wäge einfach immer ab: Lieber langsam fahren, Auto putzen und Sitzbezüge waschen oder lieber ein Bestattungsinstitut beauftragen?

Was den Platz angeht, ist auch immer so ein Ding: Dauernd wird behauptet, ein Reboarder nähme zum Vordersitz hin mehr Platz ein. Das stimmt nicht, denn ein vorwärtsgerichteter Kindersitz braucht an sich zwar nicht mehr Platz, aber zwischen Nasenspitze des Kindes und Vordersitz muss der Abstand mindestens 50cm betragen. Wenn ich mir so angucke, die manche Kinder hier in den Autos sitzen und den Vordersitz - überspitzt ausgedrückt - direkt im Gesicht hängen haben... Also da wird mir schlecht.

Bei uns gibt es nicht so viele Reboarder bzw. achte ich da nicht groß drauf. Die wenigsten Eltern in unserem Bekanntenkreis haben überhaupt ein Auto und was die so für Kindersitze haben, puh, keine Ahnung.
Auf Reboarder bin ich durch eigene Recherchen gestoßen. Mir waren die vorwärtsgerichteten Sitze nicht geheuer, als Kind mochte ich sie schon überhaupt nicht.

Ohje, jetzt ist der Text viel länger geworden, als ich beabsichtigte... Na dann,

LG Py #winke

44

wir haben den Tobi und der geht vorwärts. unsere Tochter war da 14 Monate. sitzt wunderbar und kann endlich gucken 😉 kann ich nur empfehlen und teuer ist er auch nicht. 179 Euro

48

mein jüngstes Kind fährt bei mir im Auto Reboarder , wir haben den Cybex Sirona . Mir gefiel die Farbe am besten #schein und den Drehmechanismus finde ich gut + das man ihn auch vorwärtsgerichtet nutzen kann . , im anderen Auto nutzen wir einen vorwärtsgerichteten Sitz der schon einige Jahre alt ist, noch von den Geschwistern . Das mit dem neugierig und gucken wollen ist kein Problem war auch meine große Befürchtung .