Mittagsschlaf in der Krippe

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Erfahrungen/Meinungen.

Unser Kleiner (20 Monate) geht seit März in die Krippe. Er ist in einer Ganztagesgruppe bis 15 Uhr und es gibt dort einen Schlafraum mit einigen Gitterbettchen für die Kleinen und so Schlafkörben für die Größeren.

Am Anfang der Krippenzeit hat er geweint und wollte nicht ins Bett, wurde dann im Buggy in den Schlaf geschunkelt. Dann hat es so im April/Mai mal für 2-3 Wochen mit dem Schlaf im Bett geklappt.
Dann sagten sie irgendwann er würde zu lange reden, nicht zur Ruhe kommen und die anderen beim Einschlafen stören und hat dann wieder im Buggy geschlafen. Das ging wohl auch ganz gut.

Jetzt ist mir vor einiger Zeit als ich ihn direkt nach dem Schlafen abgeholt habe aufgefallen, dass er total verschwitzt war, da der Buggybezug ja auch nicht so atmungsaktiv ist. Teilweise schläft er auch gar nicht mehr oder nur kurz, da der Buggy im Flur oder im Gruppenraum steht und es da natürlich nicht dunkel und ruhig ist. Ich finde den Buggy als Dauerlösung also nicht so super. Es betrifft auch nicht nur ihn, von 12 - 13 Kindern schlafen immer so 3 - 4 im Buggy, weil sie stören.

Ich habe jetzt heute mal nachgefragt, ob sie denn das Schlafen im Bett im Schlafraum ab und zu mal wieder mit ihm ausprobieren würden und dies wurde verneint, da er ja reden oder schreien könnte. So wird er sich ja aber nie an das Schlafen mit den anderen Kindern in einem Raum gewöhnen. Ich habe so das Gefühl, dass sie es sich mit den Buggys Recht einfach machen.

Ich möchte natürlich auch nicht, dass andere Kinder wegen ihm nicht schlafen können, aber irgendwie erwarte ich doch, dass sie es immer mal wieder probieren. Er wird ja auch immer älter, versteht mehr etc. Zumal der Mittagsschlaf am Wochenende zu Hause total unproblematisch klappt.

Wie würdet ihr jetzt weiter reagieren?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ist er denn den restlichen Nachmittag bis zur Schlafenszeit abends fit? Dann würde ich generell wegen der Schlafdauer nicht tun machen. Ich persönlich finde es auch besser wenn die Kinder merken dass es draußen Tag ist und nicht in komplett abgedunkelten Zimmern schlafen. Bzgl schwitzen würde ich schon Mal fragen was sie ihm denn anziehen und wo er steht. Unsere Kleine schläft am Wochenende oft im Kinderwagen. Wenn wir dann mit schlafendem Kind heim kommen steht sie im Flur oder auf der Terrasse. Gerade wenn sie drin weiterschlägt öffne ich ihr aber z.B. die Jacke ...

2

Er ist leider total müde und motzig und an einigen Tagen zu nichts mehr zu gebrauchen, sonst wäre es mir auch noch egal 😐

3

Okay dann würde ich es schon nochmals ansprechen. Ruhig, sachlich und einfach darum bitten, dass sie doch bitte nach einer Lösung schauen in der auch sein Kind genug Schlaf bekommt. Klar wenn einmal ein Kind früher auf wacht kann man nichts machen, aber wenn es immer so ist ...

Wir hatten beim Großen immer das andere Problem. Der hat oft 2 - 2,5 Stunden geschlafen und war abends nicht ins Bett zu bekommen und morgens wollte er dafür nicht aufstehen. Aber in der Einrichtung würden Kinder nicht geweckt und sie sahen es auch als absolut unangebracht nachdem die meisten Kinder wach waren z.B. den Rolladen (der Raum war stockdunkel) hoch zu machen so dass Tageslicht rein kam.

4

Ich finde es klingt sehr unprofessionell und ich habe noch nie gehört das Kinder in der Krippe im Buggy schlafen!
Unsere Krippe hat nur so 6er Kindertaxis, da gibt es gar keine Buggys und natürlich schlafen alle Kinder im Schlafraum, außer die die schon früher abgeholt werden oder keinen Mitragsschlaf mehr brauchen.
Unsere Krippe hat auch nur Kinder über einem Jahr und 12-14Kinder pro Gruppe.
Aber irgendwie klappt das bei unserer Krippe gut.
Ich denke auch das sie es sich sehr einfach machen und sich sich wohl nicht anders zu helfen wissen...
Ich würde auch drum bitten es weiter zu versuchen ihn in den Schlafraun zu integrieren, aber wenn die davon ausgehen dass es ja eh nie klappt das alle Kinder im Raum ruhig sind, dann kann es ja auch nicht klappen...
Lg

5

Hey, also ich finde die Buggyvariante jetzt auch nicht die beste u finde es wird sich ganz schön einfach gemacht...
unser Zwerg (fast2) musste zB eine Zeitlang in seinem Gitterbettchen im Gruppenraum schlafen u nicht im Schlafraum, weil er entweder zu lange erzählt hat bis er eingeschlafen ist oder zu zeitig wach war u alle wachgelabert hat :-)
Wäre denn das eine Variante..? Ich finde es auch besser, wenn es mittags nicht stockfinster ist, die Mäuse sollen ja den Unterschied zwischen mittags u Nachtschlaf merken...

Sprich das ganze ruhig nochmal an bei den Betreuern..

Unser Sohn schläft ab u an bei uns auch im buggy wenn wir unterwegs sind u dort schläft er bei weitem nicht so lange, wie im
Bett...

LG

6

Huhu, ich kenne mich da eigentlich überhaupt nicht aus da unsere noch nicht betreut wird. Allerdings fände ich es auch nicht gut wenn sie im Buggy schlafen müsst, klar, wenn wir unterwegs sind macht sie das auch aber täglich?? Ist ja auch eine unangenehme Körperhaltung zum schlafen wir legen uns ja auch dazu ins Bett.
Dunkel ist so eine Sache, ganz dunkel soll es ja eigentlich nicht sein aber unsere schläft dunkel besser aber ich finde man kann ja wenigstens so einen Spalt auf lassen, das mache ich auch immer so.
Ich würde auch noch mal versuchen mit ihnen zu reden.
Ich meine, es garnicht mehr zu versuchen kann ja auch nicht die Lösung sein, wie du schon gesagt hast, er wird ja auch älter und versteht immer mehr mit der Zeit.
Lg