Amoxi 250 ts Antibiotika habt ihr Erfahrungen mit den Nebenwirkungen wie bauchweh?

Guten Morgen nur eine kurze Frage zwecks dem Antibiotika von amoxi 250ts mein kleiner 4 hatte das im September und seitdem ständig Bauchweh Fieber, sag schon selbst das essen aua macht im Bauch was habt ihr für erfahrung gemacht mit dem Medikament. Und seit gestern wieder Fieber, seit der Zeit von September bis jetzt vieleicht davon 10tage gesund gewesen.

1

Hi,

Amoxi (ich glaube es war das selbe, kann aber auch nur gleich geklungen haben ist schon über ein Jahr her) ... hat meiner als Saft bekommen wegen ner Mittelohrentzündung. Das hat er problemlos vertragen. Da war er aber auch erst 6 Monate alt.

Generell ist es egal welche Form von Antibiotika gegeben wird. Nebenwirkungen die auf den Darmtrakt (selten den Magen) schlagen sind sehr üblich und häufig. Auch bei uns erwachsenen. Durchfall (häufiger) aber auch Verstopfungen, Blähungen und Appetitlosigkeit sind sehr oft zu beobachten.

Wenn ich es recht verstehe ist das Medikament bereits längere Zeit abgesetzt.

Hast du bereits eine Milchsäurekur gemacht... das geht in Form von Nahrungsergänzungsmitteln die man in der Apotheke bekommt aber auch indem man den Kindern vermehrt Milchprodukte mit "probiotik" zum Essen gibt. Denn Antibiotika zerstört ALLE Bakterien nicht nur schlechte. Und da auch das Immunsystem im Darm hängt ist es nur verständlich (egal in welchem Alter) das man in Folge einer Antibiotikabehandlung (hängt auch von der Dosis ab) zwischen 2 Monaten und einem Jahr vermehrt krankheitsempfänglich ist. Denn die Darmflora aufzubauen dauert und wenn man immer wieder neue Infekte bekommt zieht sich das natürlich entsprechend nach hinten. Weshalb Antibiotika nur gegeben werden sollte - selbst wenn es der Arzt verschreibt... wenn eine Nichtbehandlung zwangsläufig oder zumindest sehr wahrscheinlich zu Komplikationen führen kann. Das ist z.b. bei Ohrenentzündungen der Fall (die bei Babies und Kleinkindern schnell zu ner Hirnhautentzündung mutieren kann). Man sollte es aber nicht geben, weil man die Erkrankungsdauer lediglich verkürzen möchte... denn wovon hat sowohl das Kind als auch man selber mehr davon... statt 5 Tage 14 Tage krank zu sein oder aufgrund der Behandlung in den nächsten paar Monaten Infekte aufzuschnappen die man anderweitig vielleicht gar nicht bekommen hätte (mit 4 ist man eigentlich aus dem Alter der Grundimmunisierung heraus - insofern das Kind nicht erst mit 3 begonnen hat in Betreuungseinrichtungen zu gehen). Antibiotika ist ne gute Sache.. aber es gibt leider zu viele Ärzte die das Zeug aufgrund des Drucks der Pharmaindustrie verschreiben als wären es Smarties und je älter man ist desto lockerer wird der Umgang damit.

Wie gesagt Milchsäurekur machen und parallel würde ich auch ausm DM das Sanostol besorgen. Das ist Sirup und schmeckt 1 zu 1 wie aufgelöste Nimm 2 Bonbons. Da sind alle Vitamine drin die ein Körper benötigt wenn er geschwächt ist oder nach ner Krankheit zum Aufbau des Immunsystems. Meiner war bis vor einer Woche auch krank und hatte infolge dessen kaum Appetit... das Zeug regt obendrein auch genau den an.

Parallel jenseits von Fiebertagen wirklich viel raus gehen... in Wetterfester Kleidung zwar aber wechselhaftes Wetter härtet ab. Meiner ist nur dann daheim wenn er wirklich mal fieber hat... aber auch wenn er hüstelt und co... geh ich mit ihm raus und die Erkältung ist schnell wieder vorbei.

Sonst hab ich keine weiteren Tipps. Aber Antibiotika ist nun mal so... leider ein Nebeneffekt der garantiert ist.

2

Hallo! Bei antibiotika ist der magen-darm-trakt leider immer der leidtragende :( wie dir bereits enpfohlen wurde, mach eine darm-aufbau-kur mit ihm, lass dich vom kinderarzt und in der apotheke beraten, schaden kann das (soweit ich weiss) nicht. Ich würde jedoch noch zusätzlich mit meinen kindern zu unserer osteopathin gehen. Sie ist auf babys/kinder und schwangere spezialisiert und hat uns schon oft mit ihren sehr treffenden diagnosen überrascht und oft zusammenhänge gefunden, auf die wir niemals gekommen wären... so hatte zb meine grosse tochter auch immer bauchweh und bei ihr kam das offensichtlich von der leber - nachdem wir das behandelt hatten, war auch das bauchweh weg.

Alles liebe und gute besserung
Bianca

3

Das hat mein Sohn als Baby fast ein Jahr durchgehend (Antibiose, wegen Nieren/Harnwegsfehlbildung) bekommen und immer gut vertragen.

Aber: ich würde immer sofort nach einer AB Gabe die Darmflora wieder aufbauen, die wird einfach mit angegriffen.

4

Amoxicillin tötet alle Bakterien, auch die Guten - dieses Antibiotikum verursacht sehr sehr häufig Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall - der Durchfall tritt meist nach 3 - 4 Tagen auf (persönlich muss ich sagen, ich kenne niemanden der keinen Durchfall bekommen hat) wenn möglich, sollte man auf ein anderes Antibiotikum ausweichen, da es bei Durchfall ohnehin nicht wirkt.

5

Gerne!
Häufige Nebenwirkungen:
Überempfindlichkeitsreaktionen (in Form von Hautausschlägen, Juckreiz, Fieber), Schleimhautentzündungen (besonders im Mundbereich), Mundtrockenheit, Beeinträchtigung des Geschmacksempfindens.

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Veränderungen des Blutbilds, Blutarmut, vorübergehende Leberfunktionsstörungen, Erhöhung bestimmter Leber-Enzyme im Blut, Überempfindlichkeitsreaktionen (in Form von Gefäßentzündungen und Gewebeschwellungen durch Flüssigkeitsaustritt aus Blutgefäßen), Kehlkopfschwellungen mit Atemnot, Nierenentzündungen durch die Ablagerung von Immunkomplexen.

Seltene Nebenwirkungen:
Schwere allergische Reaktionen (in Form ausgedehnter, starker Hauterscheinungen wie beispielsweise Bildung rötlicher Hautknötchen), Wassereinlagerungen im Gewebe (Ödeme), Schälrötelsucht mit Hautschuppung und Verlust von Haaren und Fingernägeln, Ausbildung einer schwarzen Haarzunge.
bei Gabe in die Vene:
Schmerzen an der Injektionsstelle.

Einzelfälle:
Deutliche Blutbildveränderungen (starker Mangel an weißen Blutkörperchen und Blutplättchen), Störungen der Blutgerinnung.

Du siehst sogar Fieber ist eine Nebenwirkung nennt sich Arzneimittelfieber. Als Arzneimittelfieber (auch Medikamentenfieber) wird eine erhöhte Körpertemperatur (Fieber) bezeichnet. Diese erhöhte Körpertemperatur wird durch unerwünschte Wirkung von Medikamenten ausgelöst und tritt meist zwischen sieben und zehn Tagen nach Beginn der Therapie auf.