Bedürfnisorientierte Erziehung im Kreis bielefeld

Hallo. Ich suche Gleichgesinnte, die bedürfnisorientiert erziehen im Kreis Bielefeld oder Detmold. Ist hier zufällig jemand mit dem ich mich austauschen Kann?

1

Bedürfnisorientiert ....das urbia unwort gleich nach eckelig und NoGo

2

Es ist im Allgemeinen ein Unwort geworden. Weil es auch ein super dämliches Wort ist!

3

Immer diese Ziegen hier, Hilfe...
Und auch wenn man es albern findet, es "so" zu nennen; ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ein himmelweiter Unterschied zwischen "normaler" Erziehung und bedürfnisorientierter gibt. Ich habe eine Freundin, die auch bedürfnisorientiert erzieht und andere, die es nicht tun. Man respektiert sich, aber die "Normalos" verdrehen schon gern mal die Augen - und sind anstrengender, wenn sie mit Kind zu Besuch kommen, weil sie durchgehend "nein" und "komm da weg" und "bleib hier" sagen. Das nervt. Nicht die Kinder, die Mütter.
Ich kann verstehen, dass du Anschluss suchst.
Es gibt auf Facebook mehrere Gruppen, darunter "bedürfnisorientiert NRW" zB.
Ich selber komme ehemalig aus dem Kreis Lippe/Herford, wohne jetzt aber mit meinem Mann und Kind im Westmünsterland.

Wenn du magst, kannst du mir privat schreiben.

4

Die ersten beiden Beiträge finde ich auch wenig konstruktiv.

Ich muss aber sagen, mich nerven bei Besuchen eher die Mütter, die kein NEIN und LASS DAS herausbringen, wenn deren Kinder mit ihren matschigen Straßenschuhe Abdrücke auf meine weiße Matratze im Schlafzimmer drücken, mir das Essen vom Teller klauen und danach an der Gardine Tarzan spielen.

alles immer durchgehen lassen hat nichts, gar nichts, mit bedürfnisorientierter Erziehung zu tun.

5

Na immerhin besser als Mütter die generell kein Wort raus bekommen und die kinder sich im fremden zuhause benehmen wie die axt im Wald

weitere Kommentare laden
6

Na, herzlichen Glückwunsch. Vielen Dank für diese konstruktiven Antworten. Das hat ja mal geklappt. Schön, dass ihr Zeit gefunden habt mir zu antworten. Schade, dass man gleich angreifen muss und nicht sachlich kommentieren kann.

8

Eigentlich reagiere ich auf solche Treads nicht. Aber hier gibt's ja mal wirklich lustige Antworten.
Bedürfnisorientierte Erziehung hört sich ja erstmal sehr alternativ an. Aber witzig, wie Leute sich diese Form vorstellen und sogar unsicher werden.

Ich will jetzt auch gar nicht auf einzelne Aussagen eingehen, schmunzel aber in mich hinein.

Mal sehen, wie es weitergeht. Ich gebe jetzt meinem lieben süßen Baby einen Kuss, danke ihr, dass sie so ist, wie sie ist und gehe ins Bett.

9

Hallo,

Ich bin gerade auf deinen Thread gestoßen.
Ich selber komme aus dem Umfeld von Köln, aber ich bin auch pro AP.

Vielleicht würdest du dich für eine Whatsapp Gruppe interessieren zum Austausch?
Vielleicht finden wir noch weitere Mamas, die sich sowas anschließen möchten ?

LG

10

Hallo Wildkatze 135. Ja, sehr gerne. Die Idee mit einer Whatsapp Gruppe finde ich gut. Bin dabei

16

Supi, dann sind wir schon mal zwei.

Ich eröffne später mal einen Thread zu dem Thema und schaue, ob sich noch weitere Mamis finden lassen, die auch Interesse hätten.

Ich schreibe dir später dann auch mal eine PN.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
13

Hi,

da ich noch nie davon gehört habe, würde mich mal interessieren wie denn diese Erziehungsmethode ausschaut?

Entscheidet da das Kind alles? Also was es essen möchte ob süss oder eben normal für die jeweilige Essenszeit oder ob es allein entscheidet wann es zu Bett geht?

Bin wirklich neugierig und gespannt auf eure Antworten.

LG Schuggi

14

Hallo!

Manche Eltern verstehen bedürfnisorientiertes Erziehen, alias Attachment Parenting, alias AP so wie du es schreibst. Aber nein, so ist es nicht gemeint. Es geht nicht um Laisser-faire sondern vielmehr darum, die kindlichen Bedürfnisse einfach wahrzunehmen und darauf zu reagieren, sich also mit der Erziehung daran zu >orientieren<, NICHT aber, jedes Bedürfnis immer zu befriedigen. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Konkret: du sollst ein weinendes Kind nicht ignorieren und versuchen, die dahinterstehenden Bedürfnisse zu ermitteln um dann abzuwägen, inwiefern du diese befriedigen kannst und solltest. Falls du ein Bedürfnis aus irgendeindem Grund nicht stillen kannst oder willst, solltest du zumindest aber trösten. Damit signalisierst du deinem Kind:"Ja, ich nehme dich wahr und deine Bedürfnisse sind mir wichtig."
Bei Säuglingen ist AP allerdings noch anders zu verstehen, da diese ihre Bedürfnisse nicht aufschieben können. Das heißt jedes Weinen sollte in jedem Falle prompt beantwortet werden.
Für mich ist all das einfach gesunder Menschenverstand 😂

Liebe Grüße

15

Ja also ich finde was du schreibst auch völlig normal. Wenn mein Kind traurig ist oder weint, gehe ich der Sache nach und versuche es zu trösten oder eine Lösung zu finden.

Es sei denn, es weint weil es etwas nicht bekommt. Dann erkläre ich es warum es diese Sache nicht bekommt. Dann darf es auch seinen Frust raus lassen und weinen.