Morgens Aptamil Pre, abends 1er?

Hallo ihr Lieben,

Meine Maus ist am 19.9. 1 Jahr alt geworden. Sie war immer eine sehr gute Schläferin, lediglich im Schub wird sie nachts öfter mal wach, aber nur kurz nachdem ich ihr wieder den Schnuller gegeben hab und ihre Spieluhr angemacht habe. Manchmal möchte sie dann auch eine Flasche nachts.
Jetzt ist es seit etwa 3 Wochen so, das sie nachts fast täglich 2 Flaschen haben will. Ich habe damit kein Problem, ich stehe gern auf und mache ihr auch zwei Flaschen. Nur denke ich mir, das sie ja wirklich Hunger haben muss!
Jetzt meinte mein Mann und meine Mama sie soll die 1er Milch bekommen. Ich mache mir jedoch Gedanken, da diese ja mehr Stärke (?) hat. Sie trinkt nämlich noch relativ viel Milch; morgens, mittags und abends eine große (230ml, nicht immer komplett aber schon immer mindestens 3/4). Dann halt manchmal noch nachts eine.
Ich mache mir nur Gedanken, denn die 1er Milch soll man ja nicht nach bedarf geben, wie die Pre Milch. Jetzt habe ich im Internet gelesen, das zwar mehr Stärke in der Aptamil ist, aber die kalorienzahl identisch. Hm. Sie wiegt "schon" 10,5kg etwa bei 77 cm, und ist auf der Kurve kurz vor der Linie zum Übergewicht. Eigentlich gebe ich da nicht so viel drauf, denn sie sieht wirklich kein bisschen "dick/speckig" aus. Aber ich war letztes Mal schon etwas erschrocken, als ich das sah.
Kann ich ihr einfach tagsüber die Pre geben und die 1er vorm schlafen? Oder ist das blöd mit dem mischen? Kann sie noch immer harten Stuhlgang davon bekommen? Den hat sie nämlich so auch schon, da sie ja feste Nahrung bekommt.


Liebe Grüße
Tay mit Emilia 1 Jahr alt

1

Bei uns hat der Test mit der 1er rein gar nichts gebracht und ich glaube auch nicht, dass es was bringt.

2

Wir haben exakt die gleichen Maße ;)

Bei uns hat der Umstieg auf 1er auch nichts gebracht, außer harten Stuhl. Haben dann wieder auf Pre umgestellt. Aber auch nur noch abends und morgens eine verdünnte(2 Löffel auf 150ml)

Darf ich fragen warum du überhaupt noch so viel Milch gibst? Isst sie nicht gut?

3

Haha na toll. Harten Stuhlgang hat sie auch so schon.

Sie will noch so viel Milch. Sie ist leider ein sehr schlechter kauer. Sie hat sich von Anfang an extrem schwer getan, sobald etwas nur ein wenig stückig war. Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ihr sowas im Hals stecken geblieben ist, sie kaum Luft mehr bekam und so lange gewürgt hat, bis sie komplett alles vom Tag erbrochen hat. Sie braucht in dem Punkt anscheinend länger als andere. Ich hoffe, das bald ihre Backenzähne kommen, dann wird es hoffentlich besser !

5

Ich kann bergmaedchen nur zustimmen, bei uns hat auch die Umstellung auf Kuhmilch die Wende gebracht :)

4

Seitdem wir abends Kuhmilch gehen, will unsere maximal noch eine Flasche nachts. Wasser reicht auch oft oder sehr verdünnte 1er Milch. Wir geben schon seit vielen vielen Monaten 1er. Ich weiß nicht, warum die so verteufelt wird. Versuch abends mal Kuhmilch. Bei uns (und einigen Freunden) hat das geholfen

6

Du kannst auch 1 er nach Bedarf geben. Die Kalorienzahl ist gleich. Die Nährstoffzusammensetzung ist etwas anders. In vielen 1er Pulvern ist gar keine Stärke.

7

Genau aus dem gleichen Gedanken heraus habe ich es damals auch versucht tagsueber Pre zu geben und abends 1er, 2er, ja sogar 3er!
Es hat NICHTS an der Schlafsituation geaender!

Ich wuerde weiter bei der Pre bleiben.
Babys und Kleinkinder wachen nachts auf, weil das insinktiv so abgespeichert ist um sich in Sicherheit zu wiegen, habe ich gelesen.
Wenn man beispielsweise zurueck in die Steinzeit denkt, konnte das Baby im Schlaf vom Raubtier gefressen werden, wenn es allein gelassen wird.
Wird es aber immer wieder wach und macht Laerm, kuemmern sich die Erwachsenen um das Kind, lassen es nicht alleine und es ist in Sicherheit!

Auch das Trinken der Milch hat in dem Moment nachts auch nicht zwangslaeufig etwas mit Hunger oder Durst zu tun (weshalb der Wechsel der Milch auch nichts bringt).
Es ist viel mehr der Ersatz fuers Stillen und Stillen ist eben nicht nur essen/trinken sondern auch kuscheln, Naehe, Zuwendung. Und vor allem sich vergewissern, dass man nicht alleine ist

Alles Gute euch!

8

Lieben Dank für eure Nachrichten!

Ja, ich denke, ich werde es wirklich erst einmal so belassen. Vielleicht steckt sie ja im Schub - unbekannter weise- und es reguliert sich bald von selbst ...
und so oder so - irgendwann wird sie keine Milch mehr nachts brauchen ;)
Es hatte mich nur echt gewundert, weil es zwei Flaschen so häufig jetzt waren - das hatten wir echt noch nie. Aber die letzten 2 Nächte waren es wieder nur eine :)
Danke!

9

Wie schon gesagt, es muss nicht mal einen Grund habe sondern kann einfach der natuerliche Instinkt sein, der das Kind aufwachen laesst.
Ich hatte das Gefuehl ich stehe jede Nacht 100x (dabei waren es nur 3-5x) auf und das wird niemals ein Ende nehmen. Laut Aussagen meiner Mutter habe ich erst mit 5 Jahren durch geschlafen.
Und von einem auf den anderen Tag schlief mein Sohn doch durch. Da war er genau 1,5 Jahre alt. :-D