Rausfallschutz Elternbett

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche dringend einen Ratschlag von euch.
Was hilft einem Kleinkind von genau 1 Jahr nicht aus dem Elternbett zu fallen? Ich meine zwar auch das rauskugeln im Schlaf, aber in erster Linie muss ich vermeiden, dass er aus dem Bett krabbelt und klettert wenn er wach wird! Die klappbaren Gitter die man so kaufen kann sind zum einen nur 1,50 lang das heißt es gibt noch 50 cm offene Bettseite (oder 1 Meter und das wird mir zu teuer wenn ich für jede Seite 2 brauche) und zum anderen sind die auch nur 40 cm hoch. Da kommt er locker drüber. Die sind wohl nur fürs versehentliche rausrollen im Schlaf geeignet.
Ich versuche seit längerem meinen Sohn im Gitterbett zu lassen aber es klappt einfach nicht. Seit dem sind unsere Nächte sehr turbulent :-) Er braucht Nachts einfach unsere Nähe und ich möchte sie ihm auch eigentlich geben. Gerade jetzt wo wir auch noch umgezogen sind und die Kita los gegangen ist. Ich gebe jetzt auf und brauche eine Lösung fürs Elternbett.
Wie hand habt ihr das? Gibt doch so viele Familien mit einem Familienbett, da muss es doch eine gute Lösung geben. Er ist jetzt einmal wach geworden, ohne das wir es gemerkt haben und ist dann zum Fußende rausgekrabbelt :-( Er schläft zwar in seinem Bett ein aber irgendwann wird er wach und möchte zu uns. Mein Mann kommt so spät ins Bett das er manchmal noch gar nicht da ist, das heißt seine Seite ist auch offen. Ich hoffe ihr habt gute Ideen :-)
Danke!

1

Ich habe mir tatsächlich 4 Bettgitter von Safety 1st gekauft. Allerdings teils gebraucht. Die Länge ist Variabel.
So fällt dein Baby nicht im Schlaf raus.
Jetzt musst du ihm Beibringen sicher rückwärts vom Bett runterzuklettern. Das geht recht schnell.

Das Bettgitter habe ich auch heute noch bei meiner 4 jährigen am Bett, sie dreht sich nämlich im Schlaf.

4

Genauso haben wir es auch gemacht. 3 Stück gekauft - 2 nebeneinander und eins unten ans Bett. Für die Seite auf der er schläft. Und das rückwärts runter klettern hat er schnell gelernt.

Hier ist auch der Plan, die Gitter dann noch fürs Kinderbett zu nutzen.

Gebraucht bekommt man die immer ganz gut über Ebay Kleinanzeigen oder Kinderflohmarktgruppen in FB.

2

Wir waren in der Situation mehrgleisig gefahren.
1) was ist so schlimm am raus klettern? Mach das Schlafzimmer nachts zu ( bei uns eh gewesen, wg Katze) und den Raum sicher.
2) lenk die Aufmerksamkeit wieder ins Bett. Wir haben sehr lange mit Kuscheltier zwischen den Kopfkissen geschlafen. Auch damit ich nicht mein eBook ins Gesicht bekomme ;-)
Spielzeug am Bett ist bei uns jedoch kontraproduktiv.

Inzwischen kommt sie liebend gern erstmal unter meine Decke zum kuscheln, wenn sie vor uns wach wird. Dann hat man selbst auch genug Zeit zum aufwachen. Musste ich ihr aber auch immer wieder anbieten, bevor es zur Gewohnheit wurde.

Ihr findet bestimmt euren weg.

Viel Erfolg Morqua mit Prinzessin 19 Monate

3

Das Problem war das er Nachts einfach im Dunkeln nach unten gekrabbelt ist und irgendwann war das Bett zu Ende und er ist Kopfüber am Fußende auf die Fliesen geknallt :-( Horror. Wir natürlich ins Krankenhaus und es muss was geschehen damit das nicht nochmal passiert. :-(

7

Kopfüber ist natürlich übel!
Die Lücken unseres rausfallschutzes hatten wir zu der Zeit mit still- und seitenschläferkissen gesichert.
Die Fliesen kannst du mit einer dicken Decke / Teppich o.ä. bedecken. Ich würde etwas vorhandenes nehmen, da die Phase keine Jahre anhält.
Und das rückwärts raus krabbeln haben wir ihr durch vormachen gezeigt.
Ich bin wirklich eine ganze Weile immer rückwärts aus dem Bett und von der Couch runter.

Viel Erfolg

5

Hallo ronjakatzi,

Lattenrost und Matratze auf den Boden, Schlafzimmer kindersicher machen, wenn möglich Tür schließen und fertig.

So haben wir es, aber auch schon viele Jahre vor den Kindern. So können die Kinder selbst rein und raus.

LG Py #winke

8

Den Tipp hatte ich damals auch bekommen. Hatten wir aber schnell für uns abgehackt, da es unsere Rücken vermutlich nicht gedankt hätten.

Liebe Grüße

10

Deinem Rücken ist er herzlich wurscht ob Lattenrost und Matratze in einem Bett oder auf dem Boden liegen ;-)

weitere Kommentare laden
6

seitlich haben wir je 1 m Rausfallschutz und unten am Fußende 1,5 m

hilft wirklich nur gegen Rausrollen im Schlaf

Wir hatten ihr mit Absicht die Möglichkeit gegeben aus dem Bett zu klettern. Sonst klettert sie noch über den Rausfallschutz. Funktioniert ganz gut.

Um das Bett habe ich dicke weiche Teppiche gelegt, federt hoffentlich doch etwas einen Sturz ab.

9

Ich habe das Fußende nie gesichert, aber ich bin auch sofort wach, wenn mein Kind wach wird.

Ansonsten (wenn ihr nicht grad ein Hochbett habt), lass ihn doch da runter krabbeln, zur Not eine Decke hinlegen und dann plumpst er eben mal.

Als wir noch zu dritt im Bett waren, lagen wir: Rausfallschutz, Kind, ich, Partner....

15
Thumbnail

Hi,
habe auch lange gesucht und bin fündig geworden! 1,80 lang und Preis/ Leistung ist gut! Und auch schön hoch!
Liebe Grüße

16

Wir haben unser Bett ganz weg gemacht und schlafen seit über zwei Jahren auf Matratzen. Morgens werden sie zum Lüften hoch gestellt. Unsere Kinder rollen sich in alle Richtungen, es war einfach zu unsicher. Seitdem schlafen alle ruhig und sicher, mit dem Rücken haben wir keine Probleme bekommen, selbst jetzt kurz vor der Geburt unseres neuen Babys. Es klingt vielleicht wie eine Notlösung, aber ich schlafe ohne diese Sorge viel, viel besser. Wenn die Kinder aus dem Bett ausziehen, bauen wir unser Bett wieder auf. Für Reisen haben wir auch so ein Gitter, nur war mir das zu umständlich, alle Seiten unseres riesigen Familienbettes abzusichern. Alles Liebe!