Tochter fast 3 Jahre und trink immer noch Milch

Guten Abend ihr Lieben und zwar Wende ich mich jetzt an euch

Es geht um meine Tochter sie wird im März 3 sie trink immer noch Milch also Kuh Milch für mein Verhältnis zu viel in 1 Woche gehen 6 Liter weg ja das ist sehr viel ich weiß.

Nachts wen sie schläft und verlangt im Schlaf ihre Milch das sind 3 × 250 ml in der Nacht .

So zum Frühstück isst sie ein Brötchen mit Käse guten und Tomaten oder auch Brötchen mit Salami

Mittag isst sie eine Portion nuddeln mit soße

Oder mal Pommes mit Fisch oder Hähnchen

Abends isst sie so wie heute ein Stück vom Hamburger so sind 3 Stücke übrig geblieben

Zum schlafen möchte sie noch ihre Flasche Milch.

So trinkt sie tags über Wasser oder Tee auch mal saft.


Ich weiß nicht was ich machen soll wenn ich sage dir Milch ist leer ist sie sauer wird wütend und sagt mir ich soll neue Milch kaufen.

Meine Frage wie bekomme ich sie von der Flasche weh das ist ja nicht gut für ihre Zähne.


P.s die nuki nimmt sie nicht mehr da sie die immer kaputt beisst und seit 3 Wochen keine mehr braucht




Danke für eure Antworten

LG paciii und Prinzessin die grade schläft und nach Milch fragt 😂😂😄😄

3

Genau das willst du nicht hören: Kauf keine 6 Liter Milch in der Woche... Mein Kind lag früher auch mal jammernd auf dem Boden, weil ich keine Quengelware kaufen an der Kasse mitnehmen wollte.

Wenn Sie dir vorschreibt, was du einzukaufen hast, solltest du hinterfragen, wer der Erwachsene ist.

Und wenn jetzt gleich wieder wer meckert, dass mein Post nicht einfühlsam ist, dann gibt's keine Milch zum Abendbrot.

Liebe Grüße :)

5

Hehe ja ich kann gut einstecken oh nehme alles an was es an Tipps gibt und so

Aber Milch brauchen wir ja auch für Pudding oder Milchreis und cornfeks und was man halt mit Milch ist

8

Dann wird Milch auch nur dafür verwendet ;) Die Menge an Konsum ist einfach enorm, aber das ist dir ja selbst bewusst. Also weg mit der Flasche, ganz einfach. Mit 3 Jahren kann man das erklärt bekommen und als Erwachsener kann man die Wut und die Traurigkeit über den Verlust auffangen. Wie Pflaster abreißen. Nur nachts. Mit Milch^^

weitere Kommentare laden
1

Start Milch würde ich ihr nachts einfach Wasser anbieten. Wer wirklich Durst hat, der trinkt eben das, was da ist. Und das ist Wasser. Wenn Sie das Wasser verweigert, hat sie auch keinen Durst sondern es ist einfach nur Gewohnheit. Und statt der babyflasche kannst du einfach eine Sport trinkflasche verwenden. Die könnt ihr zusammen aussuchen und ab da gibt es dann eben nur noch die für nachts und zwar mit Wasser, falls sie Durst hat.

4

Wasser habe ich versucht das klappt nicht dan schreit sie mitten in der Nacht

Eine sportflasche haben wir schon zusammen gekauft da trinkt sie auch raus ja aber nachts im Schlaf würde ich das nicht geben habe etwas Angst das sie sich verschluckt Tee will sie auch nicht trinken die WILL unbedingt ihre Milch


Zb. Gestern beim spazieren gehen ich nehme keine Milch mit nur Wasser oder Tee so das hat gut geklappt fast 1 1/2 Jahre und jetzt kommt sie und will Milch wenn ich sage ich habe keine dabei schreit sie durch die ganze Stadt und dan habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr mit ihr weiter durch die Stadt zu laufen


So die isst sehr gut hat mir fast 3 Jahren 15 Kilo ist 90 cm groß


Hast du noch ein anderen Tipp für mich??

52

Oft hat es aber gar nix mit Durst zu tun. Man darf nicht vergessen das Kinder bis zum Ende der Kleinkindzeit (5-6 Jahren) nachts extrem viel Energie für ihre Hirnentwicklung benötigen. Es macht auch keinen Unterschied wie viel abends gegessen wird. Ich selbst bin jemand der sagt... mein Kind soll essen wenn es Appetit hat und Energie benötigt. Lediglich zum Frühstück, Mittag und Abendessen biete ich ihm von mir aus essen an... wenn er da aber keinen Hunger hat braucht er da nichts essen. Gestern hat er zum Abendessen von meinen selbstgemachten Civapcicis eineinhalb gegessen, dafür aber Gurke und Reis verschmäht... 2-3 Stunden später kurz vorm zu Bett gehen wollte er einfach nur trockenes Brot essen ohne irgendwas. Hat er machen dürfen genauso wie er nach Bedarf (was ja bedeutet das das Kind das Interesse bekunden muss) gestillt wird wann immer ich verfügbar bin. Das ist meiner Überzeugung nach das gesündeste... Und wenn er durst hat, und trinken will, trinkt er Wasser/Tee oder dünne Saftschorlen und will dann auch nicht gestillt werden sondern TRINKEN. Würde ich ihm nachts trinken aus ner Flasche (Nuckelflasche mochte er noch nie - er trinkt die aus normalen Kinderflaschen mit Trinkaufsatz zum zuklappen) anbieten mit trinken würde er sie mir aus der Hand hauen und wütend werden... weil ich sein Bedürfniss nach Milch nicht verstehen wollen würde. Ich meine wir reden hier von Milch... nicht von Süßigkeiten oder so... die liebt mein Sohn auch.. darin wird er aber rationiert und damit kommt er klar... normale Lebensmittel würde ich ihn nie rationieren... ich selbst ess manchmal noch um 23 Uhr ein belegtes Brot weil ich Lust drauf hab.

weitere Kommentare laden
2

Eine gute Freundin und Kollegin hat das selbe durch mit ihrer Tochter.......die Kleine forderte nachts 3-4 x die Flasche, und war fast 3 Jahre alt.

Zum einen: deine Tochter braucht nachts keine Milch mehr. Das ist eine reine (lieb gewonnene) Angewohnheit.

Zum anderen: das Abgewöhnen wird kaum von ihr ausgehen, und auch nicht ganz kampflos ablaufen.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du verdünnst die Milch schrittweise mit immer mehr Wasser. Bis du bei reinem Wasser angekommen bist oder sie von selbst die Flasche nicht mehr will. So haben wir das bei unserem Sohn gemacht, der ist Aber erst ein Jahr alt.

Oder ganz radikal. Ihr tagsüber ruhig erklären das sie nachts nun keine Milch mehr bekommt. Weil schlecht für die Zähne etc. Und dann durchziehen, und das Gezeter aushalten. Du kannst ihr Wasser, kuscheln, Trost anbieten. Darfst aber nicht nachgeben. Bei meiner Freundin war es nach 3 Nächten vorbei, für immer. Und wirklich schlimm war nur die erste Nacht. Dann musste sie nur noch daran erinnern, das es ja keine Milch mehr gibt.

Viel Erfolg, und gute Nerven! Du tust jedenfalls das Richtige.

6

Danke für deine Antwort ich habe ihr oft gesagt das Milch nur für Babys sind und sie sagt xy ist ein Baby und dan spricht sie nicht mehr normal sonder in Baby Sprache ich nehme das nicht ernst entweder sie redet normal.mit mir oder garnicht

Ich werde morgen mit ihr in Ruhe reden und sagen lass uns die Flasche verstecken die Flaschen fee ko.mt und holt die ab

17

Wichtig ist- du musst dir ganz sicher sein und nicht nachgeben! Mach dir bewusst, sie braucht das nicht. Es ist nur Gewohnheit, und die wird irgendwann Konsequenzen haben. Ich habe viele Kinder mit Nuckelflaschenkaries gesehen, das ist nicht lustig. Glaub mir.

Ich persönlich hätte auch keine Fee bemüht. Es gibt nachts keine Milch mehr. Punkt. Du bist die Mama, du entscheidest. Weil es besser ist.

weiteren Kommentar laden
7

Hey
Wir haben das bei meinem 2-jährigen sohn so gemacht dass wir die milch mit wasser verdünnt haben...zu viel kuhmilch soll ja auch net gesund sein.

Er ist generell ein guter Esser aber manchmal nach dem abendessen rast er durch die wohnung. Dann denke ich mir so ne verdünnte milch als magenfüller wäre ja nicht schlecht.

Seit er ca 12 monate alt ist will er nachts keine flasche mehr daher weiss ich nicht warum deine 3- jährige auch nachts wegen milch aufwacht:/

Versuch mal abends ihr eine schöne warme verdünnte milch zu geben. Und nachts wenn sie aufwacht nur noch eine flasche geben um sie langsam abzugewöhnen..ansonsten nur wasser geben

14

Warme Milch trinkt sie nicht die wird sofort ausgespuckt leider auch nicht mit Honig habe es auch mit Fenchel Tee versucht also mit der Milch gemischt bringt nichts leider


Werde die Milch mal heute verdünnen

9

Hi,

in dem Alter kann man doch schon ganz gut erklären.
Das es dann einen Wutanfall gibt ist auch ok, da musst du dann halt durch.

Als erstes würde ich keine Milch mehr zum Einschlafen geben. Gib sie ihr zum Abendessen oder direkt danach und dann werden Zähne geputzt.
Nachts dann die Milch immer weiter verdünnen.

Falls du dir auch wegen dem Eiweiß Gedanken machst, kauf Mal Hafermilch die ist nicht so süß wie Mandelmilch. Im Notfall in die normale Packung umfüllen und dann hat die Milch halt einen neuen Geschmack.
Vielleicht mag sie den dann nicht mehr.
Ein Versuch ist es wert. 😉

Wir haben die Milch auch immer weiter verdünnt, bis es mehr Wasser war und irgendwann so mit 18 Monaten war das Thema durch.

12

Was kostet hafermilch??

18

Ungefähr 2.50 € pro Liter. Aber damit hättest du das Problem nicht gelöst. Nur verlagert.

weitere Kommentare laden
10

Als allererstes würde ich die 250 ml pro Flasche schrittweise runter reduzieren.
Jede Woche 20ml weniger.

Mein Sohn ist jetzt knapp 14 Monate alt und möchte auch mehrfach nachts Milch. Wir sind aber schrittweise von 230ml derzeit bei 120-140ml angekommen, und er stört ihn nicht, da es vor allem Nuckelgewohnheit und kein echter Hunger ist.

Gutes Duchhalten!

11

Meine gerade drei gewordenen Jungs trinken auch noch gerne Milch aus der Flasche.
Allerdings gibt es die nur verdünnt, also 100 ml Milch mit 200 ml Wasser. Und wir haben vor einem guten halben Jahr beschlossen dass jetzt Schluss ist mit der nächtlichen Milch und sie Wasser gegen Durst und Brot gegen Hunger haben können. Gab zwei Nächte Protest, aber es war Wochenende und seitdem schlafen sie viel besser . Anfangs wollten sie recht viel Wasser, da haben wir die Flaschen immer nur mit 100 ml befüllt damit die Windeln halten. Inzwischen trinken sie Nachts eigentlich gar nichts mehr.

20

Hallo,
Das Problem hatte ich mit meinem Sohn auch. Er war auch schon drei und wollte Nachts seine Milch trinken. Hab ich ihm die Flasche nicht gegeben, oder nur Wasser rein getan, gab es ein Riesen Theater in der Nacht.
Einmal hab ich dann mit ihm gesprochen und ihm erklärt, das seine schönen weissen Zähne kaputt gehen werden, wenn das so weiter geht. Dann hab ich mit ihm ein paar Bilder gegoogelt und ihm gezeigt, wie es aussieht, wenn alle Zähne kaputt und braun sind und ab da wollte er keine Milch mehr nachts.

28

Wenn ich solche Bilder Meine Tochter zeige sagt sie iiih und lacht drüber

Aber ein Versuch ist es wert

21

Ich denke dass deine Tochter tagsüber zu wenig Essen bekommt. Sie sollte mindestens eine Zwischenmahlzeit zu sich nehmen.
Und zum eigentlichen Problem: du machst dir das Problem selbst. Ich denke deine Tochter führt dich ganz schön an der Nase herum. Einmal oder zweimal erklären dass sie kein Baby mehr ist, dass zu viel Milch krank macht und aus. Ob du neue Milch kaufst oder nicht entscheidest DU und nicht sie. Lass dich nicht wie ihre Puppe behandeln! Wäre das mein Kind gäbe es ab heute ein Glas Milch zum Frühstück oder zwischendurch und damit Ende! Würde sie protestieren und mir die Ohren zusammen schreien? Gewiss. Aber das würde ich aussitzen und nach 1 Woche würde sie merken dass es nun einmal nicht nach ihrer Nase läuft. Sollte sie nachts nach Milch verlangen gäbe es von mir ein Glas Wasser oder ein Stück Brot um Hunger zu stillen. Wer das Brot verweigert kann keinen Hunger haben. Ich würde da eine klare Linie fahren. Spätestens mit 3 ist sie in einem Alter wo man sie nicht mehr wie Glas behandeln muss.

24

Hallo

Also ich glaube nicht das meine Tochter zu wenig isst

Wir gesagt

Morgens ein Brötchen mit Käse Gurken und Tomaten

Dan bekommst meine Tochter wen sie möchte fruchtzwerge oder Obst

Mittags nuddeln Pommes oder sonst irgendwas

Abends bekommt sie noch mal Brot 2 Scheiben mit Salami es gibt Gurken und Tomaten dabei oder Paprika so wie sie möchte

Danach darf meine Tochter noch ein kinderrigel oder was anderes süßes dan werden die Zähne geputzt und ab ins Bett

Wenn die zu wenig essen würde, würde meine Tochter nicht 15 Kilo wiegen sie hat in 2 Monate fast 3 Kilo zugenommen und das ist viel

41

Vllt liegt die gewichtszunahme auch etwas an Pommes und hamburger? Sorry, aber meine Tochter kennt Pommes und Hamburger von Zuhause nivht oder als absolutes Highlight... Da würde ich Kartoffeln anbieten aber keine pommes. Und es hört sich nicht gerade danach an als gäbe es diese selten 🙈🙈🙈 wenb mein kind dazu neigt schnell viel zu zunehmen, dann würde ich für ALLE so kochen das mein kind gesund und ausgewogen isst und mehr als 300ml Milch sind mit 3 def. Ungesund.

weitere Kommentare laden