15

Wie wir das machen? Mein Mann und ich haben beide einen großen Freundeskreis, verabreden uns viel und laden gern ein. So sind natürlicherweise unsere Kinder da so reingewachsen.

Unsere Kinder haben viele Freunde, sind sehr offen, laden immer viele Kinder ein und werden auch viel eingeladen. Ob das jetzt der superbeste Freund ist oder einfach nur ein nettes Kind aus dem Kiga, mit dem man gut spielen kann, ist denen wurscht und mir auch.

Und auf Geburtstagspartys gehen, was für ein Spaß! Das hat bei uns grosse Priorität und wird nur abgesagt, wenn wir im Urlaub sind oder jemand krank ist oder unsere Kinder an dem Tag schon eine andere Einladung haben.

16

Ich kann dich wahrscheinlich als einzige verstehen und würde mein noch nicht mal 3 jähriges kind definitv nicht auf einen Geburtstag schicken, wo weitere 11! kinder eingeladen sind, AUßER ich als Mutter darf mit dort bleiben.
Meine Tochter wird in April 3, sie kann mir definitv nicht sagen, ob sie da oder dahin zum Feiern möchte und desweiteren, wäre sie völlig überfordert in einem ihr völlig fremden Haushalt mit Kindern zu sein, die sie sonst nur in der Kita sieht. Sie mag da gerne mit dem einen oder anderen gerne spielen, aber einschätzen was eine geburtstagsparty im fremden haus ist, kann sie noch nicht.

Gegeneinladung halte ich für Quatsch. Wenn es wirklich kinder sind, die sich auch privat gerne sehen, kein thema. Aber wenn du das nicht so empfindest, dann musst du gar nix.
Stell dir vor, dein Mädchen geht im jahr auf 10 partys, weil es so toll ist eingeladen zu werden und sie so beliebt ist.... Jetzt soll sie zu ihrem Geburtstag 10 kinder gegenladen?! Im Leben nicht.
Wer das kann, soll das tun, ich selbst sehe das anders.

Finde es auch völlig legitim, wie du deinen Kindergeburtstag handhaben möchtest bzw. deine Freundin.
Wir reden vom 3. Geburtstag. Da brauch ich keinen haushalt voller Kinder. Wozu??

Nun dürft ihr mich für mein spießiges dasein steinigen.

20

Ich glaube, niemand hätte gern ein zweijähriges Kind OHNE seine Mama auf einer Geburtstagsparty. ;-)

17

Ich weiss gar nicht, was Du Dir für einen Stress machst. Frag Deine Tochter doch, ob sie hingehen möchte. Nur weil sie nichts von dem Mädchen erzählt, heisst das ja nicht, dass sie sie nicht mag. Deine Tochter wurde ja vermutlich nunmal eingeladen, weil das Mädchen Deine Tochter mag und nicht umgekehrt. Wenn Deine Tochter nicht dort hin möchte, kann sie das mit 3 ja nun schon gut genug sagen.

Im Umkehrschluss finde ich nicht, dass man eine Party feiern muss nur für eine Gegeneinladung, wenn man das gar nicht vor hatte. Unsere Tochter hat auch ihren 2. Geburtstag gefeiert, bekam aber nur 1 Gegeneinladung danach, weil die anderen einfach noch keinen Kindergeburtstag hatten... ist doch nicht schlimm.

18

Ich kann dir aus der anderen Richtung berichten.

Mein Kind hatte zum 3. Geburtstag verschiedene Wünsche geäußert wen sie einladen möchte. Da war auch ein Kind dabei das fast anderthalb Jahre älter war als sie. Hatte ich noch nie gesehen und auch die Eltern nicht. Ich habe den Namen nie in den Gesprächen mit den Erziehern gehört und meine Tochter hatte ihn auch nie erwähnt. Wir haben sie nicht eingeladen.

Als meine Tochter an dem Tag gemerkt hat dass dieses Kind nicht kommt hat sie aus dem Geschenkehaufen ein Buch genommen, ist auf ihr Zimmer und hat gesagt: "Ohne die Sophie feier ich nicht. Könnt ihr alleine feiern." Der Tag war gelaufen.

Ich habe Mutter und Tochter ein paar Wochen später auf einem anderen Geburtstag kennen gelernt und die Mutter meinte: "Ich überlege echt schon mein Kind über Mittag anzumelden weil es ihr jeden Tag so schwer fällt sich von deiner Tochter zu trennen. Mit dem Geburtstagskind zusammen sind die 3 unschlagbar. Hätte nie gedacht dass Kinder in dem Alter so toll miteinander spielen."

Das Kind war halt immer nur morgens für 3 Stunden da, meine Tochter ist ein Ganztagskind.

Ich habe dann die Erzieher darauf angesprochen und die bestätigten das. Meine Tochter hat sozusagen 2 Cliquen, eine für vormittags, eine für nachmittags.

19

Ich würde hingehen sofern deine Tochter das möchte. Kinder laden andere Kinder nicht ohne Grund ein und auch wenn sie Privat nichts miteinander zu tun haben verbringen sie dennoch viel Zeit zusammen im Kindergarten.

Würde auch niemals jemanden zum Geburtstag einladen nur weil man zuvor auf seinem eingeladen wurde! Das darf nur meine Tochter entscheiden wer kommt und wer nicht ;)

Falls du nicht hingehen solltest dann sag wenigstens ab, weil für das andere Kind ist es sicherlich sehr schade wenn es auf seinem Geburtstag auf Eingeladene Kinder wartet und diese dann nicht kommen.

21

Ich frage mich wie man daraus so ein boei veranstalten kann und so durchaus gehässig sein kann "Einladung ist Überflussig...."

Es sind kleine KINDER! Die müssen keine besten Freunde sein. Offenbar mag das kind deine Tochter und wollte sie einladen. Offenbar spielen sie gerne im kiga und das reicht doch völlig aus. Wo genau ist hier dein Problem?

Selbstverständlich ist man nicht verpflichtet kinder wieder gegen einzuladen. Wer das macht wie die tratschweiber von denen du berichtest, ist doch selbst schuld.

Wenn deine Tochter das Mädchen zu ihrem Geburtstag mag und gern dabei haben will, wieso nicht.
Ansonsten ändern sich Freundschaften in dem alter oft.

23

Ich danke für die vielen Antworten!
Ich distanziere mich aber definitiv davon, dass ich gehässig bin! Ich hab es weder dem Mädchen, noch meiner Tochter gegenüber böse gemeint!!!

Mein Problem war:
Ich war früher jahrelang bei den gleichen Kinder auf dem Geburtstag und die gleichen Kinder bei mir. Es waren ab und zu mal 1 oder 2 die "variiert" haben.

Bisher war das auch kein Thema bei uns, da unsere Tochter eben erst 3 wird und in diesem Jahr, es zum ersten Mal so richtig bewusst war nimmt, dass sie bald Geburtstag hat. Ein Kindergeburtstag im üblichen Sinne war bei uns dieses Jahr auch nicht geplant. Da sie jedoch unter der Woche Geburtstag hat und die Verwandtschaft (Distanz und Arbeit, auch Oma und Opa arbeiten noch) erst am Wochenende kommt wollte ich einfach den Tag schön gestalten und mit den beiden Kinder wo ich weiß, dass es ihre Freunde sind einen schönen Nachmittag im Indoorspielplatz verbringen!

Ich habe absolut noch keine Erfahrungen mit dem Thema "Kindergeburtstag" gemacht. Ich dachte nur "Man lädt die Freunde ein, spielt Topfschlagen, isst Kuchen, trinkt Fanta und Abends gibts Pommes... darüber freuen sich doch alle Kinder!"!

Dann höre ich plötzlich "Der xy war bei abc eingeladen, jetzt müssen wir den auch einladen...!", sehe Bilder vom Kindergeburtstag meiner Nichte (ist 5 geworden) die aussehen wie bei einer Hochzeit und dann flattert gestern diese Einladung ins Haus: Es ist eine Mottoparty "Eiskönigin" (die Kinder sollen verkleidet kommen...), es sind neben meiner Tochter noch 12 Kinder eingeladen, plus Geb.Kind und ihren beiden großen Schwestern. Ich kenne das Mädchen vom Spielplatz/Freibad und habe auch die Mama nur ein paar Mal kurz gesehen.

Mein Gedanken waren dann: Jetzt wird sie da eingeladen (was an sich ja auch schön ist!!!), also ist es wohl inzwischen üblich, dass man dieses Kind dann auch einläd... was um Himmels Willen mach ich wenn das nun das ganze Jahr so weiter geht. Dann hab ich zum ersten richtigen Kindergeburtstag mit 4 (da wird es dann sicherlich auch von ihr gefordert) hier 15 Kinder - HILFE!!!
Wenn es dazu noch üblich ist mit 4 und 5 schon solche Mottopartys zu feiern mit 3-stöckiger Torte etc., brauch ich nicht mit Topfschlagen anfangen. Ich persönlich findet solche Partys in dem Alter echt fürchterlich übertrieben aber die Kinder werden ja sicherlich "vergleichen"! Da will ich sicherlich auch nicht, dass es heißt "Der Geburtstag von Emilia (meine Tochter) war voll langweilig...!"

Wenn die beiden tatsächlich im Kiga befreundet sind, ist es ok. Wenn das aber nur so eine "Momentaufnahme" ist aber einen Rattenschwanz mit sich zieht, wie z.B.: Gegeneinladungen etc., dann darf ich mir als "Kindergeburtstags-Neuling-Mama" doch sicherlich meine Gedanken machen bevor ich da in irgendeinen Strudel mit ungewollten Verpflichtungen gerate weil es eben inzwischen so "üblich" ist und ich es nicht wusste!

Ich hoffe ich konnte jetzt besser erklären um was es mir überhaupt ging! Warum ich so verhalten der Einladung gegenüber reagiert habe. Diese kam übrigens erst gestern und die Party ist Ende Januar!

Liebe Grüße

24

Ich würde auf jeden Fall hingehen aber zu einer Gegeneinladung würde ich mich nicht genötigt fühlen!

Ist doch schön das deine Maus beliebt ist! Außerdem finde ich das man solchen Einladungen schon folgen sollte! Wie schade für das Mädchen wenn der ein oder andere absagt!

Wir feiern schon seit dem ersten Geburtstag der Kinder und auch immer recht umfangreich!

Für mich ist der Geburtstag der Kinder der wichtigste Tag im Jahr , da darf es auch mal was mehr sein ;)
Meine Kids dürfen einladen wen sie wollen und die sie nicht wollen werden eben nicht eingeladen!