Langzeit vollstiller bitte Erfahrung

Hallo zusammen, da es doch einige von uns gibt , die lange vollstillen 😊😊 brauche ich euch jetzt.
Meine kleine 14 Monate wird eig vollgestillt da sie jegliches essen / Breie fast immer verweigert . Macht immmee nur 1-2 Bissen / Löffel das war's.
Nun haben wir seit einigen Monaten Probleme beim Stuhlgang ( bis dahin hat sie immer tgl auch mehrmals gemacht alles kein prob) nun macht sie alle 7-10 Tage und sie drückt voll lange und weint scheint ihr weh zu tun.
Kia hat uns jetzt für 10 Tage Abführmittel aufgeschrieben da sie sich keine Einläufe machen lässt.
Er sagte sie muss anfangen zu essen , weil es wohl alles von Körper verwertet wird , sprich mumi und kaum was über bleibt . So muss sie selten und dieser Reflex zu kakern ist selten dazu noch ist die Konsistenz jetzt breiig manchmal etwas klebrig wie speisequark etwa , dies würde die Schmerzen verursachen warum sie so weint .
Sonst ist alles ok , er hat sie rektal und den Bauch untersucht .

Nun meine Frage : kennt das jemand dass der Stuhlgang sich seit dem vermehrten probieren an essen und zunehmenden Alter eures Babys sich so verändert .
Sie hat nie Würste gekakert also klassische Verstopfung ist es nicht.
Er rät mir ihr die Brust wegzunehmen damit sie anfängt zu essen , weil es sonst immer schwieriger wird ☹️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

mein Kleiner war auch ewig ein quasi-Vollstiller. Mit 16 Monaten hab ich die Stillbeginn hier im Experten-Forum gefragt, ab das noch ok ist, und sie gab Entwarnung.

Allerdings hatten wir nie Probleme mit dem Stuhlgang.

Mittlerweile ist er 22 Monate und isst jetzt überwiegend, aber teilweise noch sehr einseitig. Gestern Abend nur Käse, heute früh nur Cornflakes und Banane...

Ich an Eurer Stelle würde immer wieder Fingerfood anbieten. Insbesondere solches, was den Stuhl auflockert. Apfel, Birne, Pflaume, gelbe Honigmelone... Wenn sie mag auch als Mus oder Brei. Und ich würde alles Stopfende (grüne und gelbe Banane (ganz reife Banane stopft nicht), Kakao/Schokolade, zu viel trockenes wie Reiswaffeln...) und möglichst Zucker weg lassen.
Und natürlich so viel wie möglich trinken. Vielleicht auch Apfelsaft?
Vielleicht hilft es auch, wenn Du mal große Mengen (Back-)Pflaumen isst?

Dass Kinderärzte überwiegend nicht besonders stillfreundlich sind, ist ja bekannt. :-(

Gute Besserung für das Bäuchlein.

LG Jelinchen

4

Danke für deine Antwort

2

Wir stillen auch noch fast voll im gleichen Alter! Stuhlgang kann auch mal selten sein, und von ähnlicher Konsistenz!
Ich hätte einen Tipp, aufgrund einer Beobachtung einer Freundin und mir. Besorge dir mal Orthomol Natal, das ist ein sehr hochwertiges vitaminoräparat für schwangere und Stillende.... Dir wird es gut tun und der Stuhl deines Kindes wird flutschen :-) warum auch immer....
Liebe Grüße

5

Echt ok , hört sich gut an . Kauf es morgen , voran liegt es denn . Wie oft hat dein Kind Stuhlgang ?

3

Bei uns 1:1 das aller gleiche 😳 sogar mit dem Stuhlgang. Wir waren bei einem Heilpraktiker der uns Magen-Darm-Globulis gegeben hat, dann hätten wir das Problem ein paar Monate nicht mehr. Jetzt fängt es wieder an. Da ich pumpstille, gibt es seit einer Woche etwas Milchzucker ins Fläschchen.

Inzwischen mache ich mir schon ein bisschen Gedanken. Denn sie isst nur ein paar Löffel Brei und das war es. Ich biete ihr immer alles an was wir auch essen. Das nimmt sie auch immer begeistert in den Mund und lutscht drauf rum. Aber sie hat noch nie etwas gekaut und geschluckt. Keine Brezel, keine Kekse, keine Banane, nichts. Wie ist das bei euch?

Inzwischen frage ich mich ob sie das überhaupt kann oder das Prinzip des Essens/Kauens verstanden hat?

Ich habe jetzt mal einen Termin bei einer Logopädin ausgemacht die auf Säuglinge spezialisiert ist.

6

Oh ok , Leidensgenossen.
Also wir haben das Problem ja seit etwa s Premier dass sie so unregelmäßig macht . Nur den letzt n Monat scheint es ihr beim Kaken auch weh zu tun da sie so weint und schwitzt .
Wir bieten auch alles an aber sie nimmt es nur 1-2 Bissen , kaut , schluckt auch ( zwar etwas unprofessionell aber sie macht es ) nur dann wird alles weitere ausgespuckt.
Da sie kuhmilch Allergie hat ist vieles gar nicht drin , und Banane , Reis usw gebe ich auch nicht weil ja der Stuhlgang so ist .

Seit wann habt ihr Problem mit dem Stuhl , was sagt der kia?
Die Konsistenz ist ja nicht fest , deswegen ist wohl nicht wirklich Verstopfung,

Wir müssen jetzt kinderlax geben , Abführmittel.

7

Der Kia sagt dazu nicht viel, hat halt mal Einlauf gemacht. Aber solche Dinge, auch Abführmittel, will ich eigentlich vermeiden. Deswegen mein Gang zum Heilpraktiker. Werde nochmal hin, da es ja wieder etwas schlechter geworden ist. Mit dem Milchzucker kommen wir auch ganz gut zurecht denke ich.

Ich führe inzwischen Buch wann sie Stuhlgang hatte, damit ich nicht den Überblick verliere, weil manchmal so viel Zeit dazwischen liegt.

Ich würde euch auch mal den Gang zu einem Heilpraktiker oder Homöopathen empfehlen.

Hat deine schon mal Antibiotikum bekommen? Meine direkt nach der Geburt und ich frage mich ob es daran liegt, dass sie so Probleme hat.

weiteren Kommentar laden