Toilette zu kalt?!

Guten Abend,

Mein Sohn ist gerade 3 geworden. Vor Weihnachten gab es eine Phase, in der er sehr interessiert an der Toilette war und sich oft drauf setzen wollte.
Ich mach ihm keinen Druck, was das Trocken Werden angeht, aber so langsam wäre es ja mal schön ;)

Das Töpfchen lehnt er völlig ab, er wollte halt gleich richtig auf die Toilette wie Mama und Papa.

Seit drei Wochen nun will er plötzlich gar nicht mehr. Er hat zweimal gesagt, es ist ihm zu kalt.
Wir haben einen Sitz für ihn zum Verkleinern, damit er gut sitzen kann, aber wie bekomme ich den bequemer/wärmer???
Auf die lauwarme Heizung legen bringt nicht viel. Kennt ihr vielleicht etwas zum Überziehen aus Stoff?!
Er merkt immer, wenn er muss, also denke ich, dass er grundsätzlich bereit wäre...

Vielleicht hätte hier ja schon jemand mal das gleiche Problem oder eine Idee...
LG,
Nani

6

Hey, ganz ehrlich? Ich würde da gar nichts machen. Bestärke ihn lieber darin, dass es sich nur um einen sehr kurzen Moment des Hinsetzens handelt und dann ist es gut. Willst du jetzt für unterwegs, in den Kindergarten, auf Reisen etc. immer einen warmen Bezug und vielleicht noch ein Kissen für den Rücken, das spannendste Buch für die Toilette ;-) mitnehmen? Toiletten sind so, wie sie sind, nur 1-2 sek ein bisschen kühl, das bringt einen 3Jährigen nicht um. Meine Mutter musste als Kind auf's komplett ungeheizte Etagenklo, das wurde mit 3 anderen Familien geteilt. Nicht, dass das heute noch so sein sollte (bloß nicht), aber es erinnert einen daran, was heute manchmal für ein Tanz gemacht wird (da nehme ich mich selbst gar nicht aus).
Klopapier unterlegen wäre eine Idee, alles andere würde ich jetzt nicht in Erwägung ziehen. Gruss

1

Witzig, so ging es meinem auf dem Töpfchen auch. Er sagte "uuh, kalt" und damit hatte es sich erledigt ;-). Er ist aber auch erst 21 Monate alt und ich warte einfach nochmal ab.

Was mit Stoff kenne ich nicht und ist vielleicht auch eher unhygienisch.
Wie ist es denn, wenn du einfach bisschen Toilettenpapier auf den Rand legst? Vielleicht hilft ihm das :-)

2

Danke, die Hygiene ist wirklich so eine Sache. Man müsste halt mehrere Bezüge zum Waschen haben, aber irgendwie ist mir das auch zu viel Firlefanz. Irgendwann muss er sich ja eh daran gewöhnen.
Das mit dem Papier werd ich mal versuchen, danke :) Auf die einfachsten Ideen kommt man manchmal nicht ;)

4

Du kannst das Papier ja dann irgendwann immer mehr reduzieren, dann hat er sich irgendwann dran gewöhnt ;-)

3

Als ich letztens auch einen Verkleinerer bei Amazon bestellt habe, habe ich gesehen, dass es welche mit einem Polster gibt. Gib mal bei Amazon „WC Sitz Kinder“ ein, da kommen welche mit Polster. Hab aber keine Erfahrung damit

5

Irgendwas überziehen oder spezielle Sitze würde ich nicht nehmen. Sonst weigert er sich nämlich, außerhalb zu gehen. Oder ihr müsst immer alles mitschleppen.

Die Variante mit dem Toilettenpapier ist gar nicht so schlecht.

7

Ich kenn das Problem auch und ich muss zugeben das mir das manchmal auch zu kalt ist. Trotzdem Augen zu und durch. Unser Sohn legt immer seine Hände auf die Klobrille sodass die Oberschenkel dann auf den Händen liegen.