Wie bringe ich meiner Tochter bei sich alleine hinzulegen

Huhu

Vielleicht habt ihr Tipps für mich.

Meine Tochter wird Mitte März 2 Jahre alt und bislang schlafen wir im Familienbett.

Wenn Sie zwei wird, dann würde ich sie gerne in ihrem eigenen Zimmer einschlafen lassen. Da sie sich nachts aber sehr viel bewegt, braucht sie definitiv ein Gitterbett. Das Familienbett ist auch mit Bettgittern abgesichert und steht mit einer Seite an der Wand. Ich habe aber das Problem, dass ich mich mit ihr zusammen hinlegen muss und sie dabei im arm halte. Sonst würde sie aufstehen.

Unser Abendritual sieht folgendermaßen aus. Umziehen, Windel wechseln und Zähne putzen, dann ins Schlafzimmer und ich lese ihr eine Geschichte vor, so ca 15 Minuten. Dabei hört sie mir meistens nicht zu, sondern krabbelt und läuft durchs Bett, versucht mir das Buch weg zu nehmen, etc. Dann mache ich das Licht aus, nehm sie in den Arm und singe für sie, vielleicht fünf Minuten, dann wünsche ich ihr eine gute Nacht und geb ihr einen Kuss. Danach verhalte ich mich so ruhig wie möglich, versuche aber trotzdem schon mal bisschen von ihr weg zu rutschen. Manchmal geht ab dem Licht ausschalten schon der Protest mit Geschrei los und sie versucht aus dem Bett zu kommen, manchmal bleibt sie auch brav liegen, ist immer so phasenweise, aber ohne mich würde sie sich niemals alleine hinlegen. Schon wenn ich im Bett sitze, kommt sie und klettert auf meinen Arm oder halt ganz weg, je nachdem ob sie schreit oder nicht.

Wenn ich sitze, dann muss ich sie festhalten, damit sie liegen bleibt und dann schreit sie natürlich immer, auch wenn ich versuche mich mit ihr hinzulegen, während das Licht noch an ist, um dann zu lesen. Ich finde einfach keine einfache, friedliche Lösung, wo ich sie nicht zwingen und/oder weinen lassen muss. Und im gitterbett kann ich mich dann schließlich nicht mehr dazu legen.

Ich hätte gerne,dass sie in ihrem Bett schläft, da ich im Oktober ein Baby bekommen habe und seither für mich ungefähr 10cm zum liegen habe. Das eine Kind im Rücken, das andere Kind am Bauch und kein Abstand möglich, sonst wacht eins von beiden auf. Außerdem wecken sie sich gegenseitig.

Habt ihr vielleicht Ideen? Oder muss ich da quasi durch?

1

Hey,

sprich mit deinem Kind. Erkläre ihr, dass sie nun groß genug ist um in eigenen Bett zu schlafen.
Dieses Geturne abends würde ich schon im Leben nicht mitmachen 😅
Du bist die Mutter, das darfst du nicht vergessen. Ein 2jähriges kann man nicht "weinen lassen", es ist kein Baby mehr! Ja es kann Protest geben und da musst und solltest du sie trösten und Verständnis zeigen für ihren Unmut über die Veränderung.
Es ist aber DEINE Entscheidung, dass es so läuft wie es läuft und nicht ihre. Sie tut das, was sie kennt und gewohnt ist also das, was du ihr beigebracht hast. Man kann Gewohnheiten ändern. Du musst nur wissen was du möchtest, das kommunizieren und dann auch dazu stehen. Ihre Wut darüber musst du als Mama dann aushalten. Das ist keine Ablehnung sondern Abgrenzung gegenüber deinem Kind!
Kinder mögen Veränderung nicht besonders aber das bedeutet nicht, dass man ihnen keine zumuten darf.
Du hast Grenzen und die darfst du auch haben.

Liebe Grüße

2

Danke für deinen Beitrag.

Klar bin ich die Mutter und natürlich muss ich ihr Grenzen aufzeigen. Allerdings ist das Verständnis einer 2-jährigem mit durchschnittlichem Wortschatz glaube ich dennoch zu gering, dass sie sich auf Kommando hinlegt, wenn ich es ihr halt erkläre.

Jetzt weiß ich leider immer noch nicht, wie ich sie dazu bewege, ohne sie festzuhalten. Denn das ist das Problem. Ich kann mich zwar neben sie setzen, aber sie ist so kräftig, dass ich mich schon mit dem Oberkörper auf sie drauf lehnen muss, damit sie liegen bleibt.

Sie war noch nie das Kind, dass beim Lesen gebannt zugehört hat. Sie hat da sozusagen schon immer "ihr eigenes Ding" durchgezogen. Eine Zeit lang hab ich deswegen auch aufgehört zu lesen und nur noch gesungen. Dann hab ich aber wiederum gehört, dass sie die Worte trotzdem auf gewisse Art hören und es trotzdem gut für die sprachentwicklung ist.
Wenn ich das Licht ausmache und mit ihr hinliege, dann bleibt sie auch liegen, manchmal protestiert sie da zwar auch kurz, beruhigt sich aber in ein paar Minuten, nur bringt mir das ja in dem Fall nichts, sobald ich sitze oder stehe protestiert sie nicht, sondern macht Terror.

Du hast mich glaub ich nicht richtig verstanden, es geht mir nicht darum mich, wie ich mich abgrenze, sondern ihr es einfach sanfter beibringe. Sie macht da dann auch keine turnstunde, sondern läuft halt ein wenig umher, mal in die eine Ecke, mal zu mir, usw. Weiß jetzt nicht, was daran so schlimm sein sollte. Ein Kind darf sie ja schon sein und sie ist halt ein kleiner Wirbelwind.

5

Ich habe eine 4jährige und eine 2jährige und ein Baby hier zu Haus.
Die beiden Großen gehen mit immer demselben Ritual in ihr Bettchen, wenn sie wünschen auch gemeinsam. Wir kuscheln ausgiebig, lesen, singen, beten und ab ins Bett. Fängt eine der beiden an rumzuturnen, gehe ich und sage, sie soll Bescheid geben wenn ich sie ins Bett bringen soll. Ich habe einfach besseres zu tun als darauf zu warten 😅 Andererseits verlange ich nicht, dass sie ruhig neben mir sitzen. Diese Situation kommt aber so gut wie NIE vor.

Hat eins von den Mädels irgendeinen Kummer oder es geht ihnen schlecht, dürfen sie jeder Zeit zu uns kommen. Ansonsten schlafen sie in ihren Betten. Das liegt nicht daran, dass sie so einfache Kinder sind oder daran, dass wir so tolle Eltern sind sondern einzig und allein daran, dass wir das so möchten, sie es so kennen und wissen dass jeder Abend gleich läuft und sie sich auf uns verlassen können und wir und auf sie. Wir haben nie ein Kind schreien lassen oder festhalten müssen. Es gibt Phasen da kommen sie jeden abend nochmal zu uns oder jede Nacht und andere wo sie einfach schlafen. Das ist alles okay für uns aber das Abendritual um zur Ruhe zu kommen, darauf bestehen wir als Eltern. Und es klappt ja nunmal auch und gibt ihnen Sicherheit.

Eine 2jährige versteht so ziemlich alles auch wenn sie nicht viel sprechen kann.
Ich persönlich würde das rumlaufen während ich Bücher lese nicht mitmachen 🤷‍♀️ Ich sehe nicht wie das zum Ruhen und Schlafen führen soll. Und meine 2jährige ist wirklich völlig hibbelig und kribbelig und spielt oft abends in ihrem Bettchen noch eine Weile mit ihren Kuscheltieren usw ABER: ich schaue ihr dabei nicht zu weil ich darauf schlicht keine Lust habe. Nach dem Abendritual verlasse ich das Zimmer und kümmere mich um mein Baby.
Wenn sie etwas möchte ruft sie und ansonsten schläft sie irgendwann. Mal nach 10 Minuten und mal nach 45 🤷‍♀️
Protest halte ich aus. Kommt aber einfach nie vor bzw ist schon sehr lang her.

Was ich sagen will: es ist eine Frage der Gewohnheit, was die Kinder kennen. Deine Tochter tut nur das, was du ihr gezeigt hast und das kannst du natürlich ändern aber ich glaube nicht, dass das ohne Protest passieren wird und noch dazu finde ich auch es ist ihr gutes Recht sauer darüber zu sein. Das heißt aber nicht, dass es weiterhin so laufen muss.
Es ist deine Entscheidung!

Liebe Grüße

3

Und wenn sie einfach ein Bett bekommt, in dem du dich weiter dazu legen kannst ?!
Meine Tochter schläft auch nur ein wenn ich bei ihr liege. Bis vor kurzem schliefen wir auch noch im Familienbett,jetzt möchte sie vermehrt in ihrem eigenen Zimmer schlafen. Sie hat ein Ikea Kura Bett, wo wir den Lattenrost ganz runter gelegt haben, so dass sie nicht rausfallen kann.
Einfachste Lösung wäre ja vielleicht erstmal eine Matratze auf dem Boden o.ä. ...

4

Danke für deinen Beitrag.

Daran hab ich auch schon gedacht. Ich hab halt schon ein Kinderbett für sie bei mir im Schlafzimmer stehen, 70x140. Aber es wird nicht benutzt. Im Moment hab ich es als großes beistellbett umfunktioniert, mein Sohn fühlt sich aber verloren darin und meine Tochter robbt nachts wieder raus zu mir. Der Versuch schlug fehl...

Wahrscheinlich werde ich mich mal nach dem Bett, das du hast, umsehen und das andere Bett bekommt dann halt ihr Bruder. Der ist im Moment zumindest nämlich ein unkomplizierterer Schläfer wie die große.

Vielen Dank

6

Ich könnte mie gut vorstellen, daß sie 15 minuten vorlesen überfordert. Ich denke 5 maximal 10 aber 15 miniten? Empfonde ich für sehr sehr lange für so ein kleines kind. Wenn du nur 5 Minuten liest, dann kannst du auch langsam verlangen sitzen zu bleiben. Denn ich glaube kaum das sie das schön findet wenn du so lange liest, da lässt ihre Konzentration eh nach und sie hört nicht mehr zu. Ich würde überlegen, womit ich ihr eine "freude" machen kann. Evtl eigene bettwäsche, ein neues "besonderes" abendritual oder evtl ein neues Buch mit gutenavht Geschichten. Einfach etwas was sie mit ihrem bett/zimmer neu in Verbindung bringt. Dann würde ich die Geschichte kuschelnd in einem sessel oder kuschelecke im kizi vorlesen,danach ins bett. Und dann würde ich daneben sitzen bleiben und aberaten,ggf immer wieder sagen das jetzt abend ist unf sie jetzt schlafen muss. Das das nicht von jetzt auf gleich geht ist klar, aber ich bin der Meinung,das kind sollte etwas "besonderes" mit dem Bett in Verbindung bringen. Irgendwann wird sie verstehen was du möchtest und das es nicht so tragisch ist. Du kannst dich natürlich auvj versuchen mit ins bett zu legen, wenn du aber noch ein bany hast würde ich das nicht beborzugen,denn es gibt kinder die gewöhnen sich das von selber ab,aber es gibt auvj VIELe Kinder die es nicht tun und dann fängst du an das auvh wieder abgewöhnen zu wollen... So ist meine Meinung.
Lg

7

Ich würde ein großes Bett kaufen und mich weiter dazulegen.
So haben wir es auch gemacht. Hatten im alten Haus auch familienbett und hier hat er dann ein 90×200 Bett bekommen und ich leg mich dazu.
Wir ziehen ihm nach waschen und Zähne putzen den Schlafanzug an gehen dann aufs Sofa lesen sein gute Nacht Buch (immer das selbe etwa 5 Minuten)und gehen dann in sein Zimmer. Licht ist schon aus und gelüftet ist auch. Dann wird gekuschelt/gesungen und er schläft recht schnell ein.

8

Huhu

Wenn es im dunklen besser klappt erzähle doch einfach eine Geschichte und lies nicht vor, dabei kann dann schon das Licht aus sein.
Ich würde wohl ein großes Bett besorgen und seitlich rausfallschutz dran machen.
Liebe Grüße

9

Ich erzähl dir mal kurz wie es bei uns läuft.
Mein Sohn ist 20 Monate alt, schläft jetzt die dritte Nacht im eigenen Bett im eigenen Zimmer. Schlafzimmer ist nebenan, die Tür nachts offen.
Ich hab ihm erklärt, als wir es gebaut haben, dass das jetzt sein Bett ist und er jetzt dort schläft, hab sein ganzes Bettzeug mit ihm da reingeräumt und er hat es verstanden. Vielleicht noch etwas verunsichert aber an sich merkte ich in der Situation, dass er es verstanden hat. Reden kann er noch nicht, äußert mal einzelne Worte wie Ja, Nein, Traktor, ..usw:-D
Abends hab ich mich dann zu ihm gelegt und wir haben das gleiche gemacht wie sonst auch. Buch angeschaut gelesen oder auch nicht. Wie er halt wollte.. wenn er immer weiterblättert lese ich nicht und wir reden nur über das was zu sehen ist, wenn er mich lesen lässt, dann lese ich. Manchmal bzw oft will er aber einfach erzählen. (hier mal mein erster Tipp: wenn deine Tochter keine Lust auf eine Geschichte hat, dann lass doch das vorlesen. Die Lust kommt schon noch und wenn nicht wird sie trotzdem in der Schule nicht gestört sein. Abgesehen davon kenn ich kein Kind was nicht früher oder später Geschichten vorlesen mag ;-) )
Die erste Nacht lief ganz gut, war zwei mal wach wie sonst auch. Dann gabs wieder das Kuscheltier und ich saß neben dem Bett bis er wieder zur Ruhe gekommen ist, hab erklärt dass alle schlafen und Mama jetzt auch schläft und gut wars für ihn.

Vorher lag er auch in seinem gittertest mit offener Seite zu meinem Bett. Hat sich ständig umhergewälzt und ist zu mir gerutscht. Mittlerweile konnte so keiner mehr wirklich schlafen. Weder er noch ich. Jetzt hat er das ikea Bett (70x160) mit so einer halben Absperrung. Hatte auch erst Angst durch sein rumgewurschtel fällt er raus, haben eine Matratze davor gelegt, aber ist nix passiert :-) und er schläft jetzt so viel ruhiger als vorher! Genauso hab ich ihm einfach mal erklärt, dass er jetzt schlafen soll, hab ihn hingelegt und gesagt er soll rufen wenn was ist, hab gesagt ich geh in die Küche und komm dann nochmal, und bin raus. Hat funktioniert! Hätte ich nie gedacht aber auc hier hat es mindestens 30min gedauert wenn er neben mir einschlafen sollte und jetzt alleine schläft er nach ein paar min ein.

Versucht es einfach mal und hab du keine Angst davor! Deine Tochter muss merken, dass es für dich ok ist, dann wird es auch für Sie ok sein. Und erklär ihr warum was gemacht wird. Vielleicht entgegnet sie dir auch nichts darauf, wie mein Sohn auch nicht, aber man merkt ja ob sie es verstehen was man sagt oder eben nicht. Dann erklärt man anders bis sie es verstehen.

Viel Glück und Trau deiner Tochter ruhig was zu ;-) sie schafft das schon. Das alleine im Bett schlafen und auch irgendwann das alleine einschlafen!