Tannolact Dosierung Fingerbad

Hallo ihr lieben,
Kurze Frage an euch, hat jemand von euch Erfahrung mit Tannolact? Wir sollen es als fingerbad anwenden, wegen einer nagelbettentzündung die einfach nicht heilt.
Die Dosierung ist ja meist auf 5L-10L Wasser angegeben,
Ich habe nun auf ca 250ml umgerechnet und dann versucht die richtige Menge zu nehmen (haben die 10g Beutel).
Hat jemand von euch Erfahrung damit in der Anwendung und Dosierung?

1

Hex du
Ich hab damals in der Stilkzeit Tanolact für wundgebissene Brustwarzen genommen. meine Hebamme meinte damals zu mir auf ein Schnapsglas Wasser 1 Messerspitze Pulver. Die sagte diese Dosierung kann ich die ganze Kleinkind Zeit auch fürs Baby nehmen.
Keine Garantie auf Richtigkeit, kann dir nur sagen was man mir empfahl und mir hat's geholfen

3

Ah super, danke! Das dürfte der Dosierung die ich für ne große teetasse genommen habe relativ nah kommen. Dann passt es bestimmt von der Menge her.

2

Ich habe Tannolact immer bei Windeldermatitis zum Waschen verwendet und ich habe es einfach nach Gefühl in die Wäsche Hügel gestreut bis es sich so "laugig" angefühlt hat.

Ich denke nicht dass man das überdosieren kann. Wenn es die Haut zu stark austrocknen sollte machs halt dünner, aber so habe ich es schon bei einem wenige Tage alten Säugling angewendet und es hat immer schnell geholfen.

4

Okay das ist gut zu wissen. Ich habe auch gedacht, lieber Zuviel als zu wenig, Hauptsache es heilt den Finger. Habe gesehen, dass es für Babys verwendet wird, wie du sagst, Neugeborene. Glaube meine Dosierung kam eh ca hin mit der, die für ein Handbad auf 5l angegeben ist.
Danke für deine Antwort 😊