Verbrühung am Tee

Hallo meine Tochter 1 Jahr hat sich am Montag den ganzen Arm verbrannt und einseitig den Oberkörper. Sind natürlich auch im Krankenhaus Haus.
Gestern wurde der verbannt gewechsel ohne Narkose und eine kunsthaut drauf gelegt. Die klein schläft viel hat auch etwas fieber. Mach mir immer noch große sorgen um ihr. Die Ärzte sagen das es verheilen wird aber mit der hand lange dauern kann und sie da nach ein Strumpf drüber ziehen muss.

WER hat da mit Erfahrung und wie lange hat die Heilung gedauert. Wie lange war ihr mit den Kind zuhause? Muss ung was mein Arbeitgeber sagen? Kann das Kind dann wieder ung wann in der Kita?

MFG
Hoffe auf ausführliche Erfahrungen Berichte. Sorgen und vorwürfe mache ich mir schön genug.

1

Ich kann dir nur von meiner eigenen Verbrennung berichten:
Ich hab mir kochendes Wasser über den Oberschenkel gekippt und Verbrennungen 2. und 3. Grades gehabt.
Bei mir wurde keine 2. Haut (ist die künstlich oder wurde transplantiert??) drüber gelegt sondern nur die tote Haut abgetragen (auch ohne Narkose 😭 es war so schlimm, mein Beileid für deine Kleine) und jeden Tag steriler Verbandwechsel - keine Ahnung ob es deshalb länger gedauert hat als es bei euch dauern wird:
Man sieht die Narbe immernoch, aber sie ist gut verblasst. Mir selbst fällt sie nicht auf.
Bei mir war aber zum Glück kein Gelenk getroffen.
Ich war 2 Wochen auf der Schwerstbrandverletzten Station und bin 2 weitere Wochen ambulant zum Verbandswechsel gegangen. Danach war die Wunde zu (also nach 4 Wochen).
Vorher war die Wunde offen und deshalb sehr anfällig für Infektionen ....

Bis die Wunde (und auch eine mögliche Transplantationswunde) komplett geschlossen ist, darf deine Kleine bestimmt nicht in die Kita - wegen Infektionsgefahr.
Aber so eine Verletzung bedeutet ja auch eine Herausforderung für den Kreislauf. Wieviel % der gesamten Körperoberfläche sind denn verbrannt?
Eventuell wird sie für die Hand und Schultergelenk Physiotherapie bekommen. Außerdem wird die Haut bei Bewegung bestimmt spannen und evtl weh tun und braucht vieeeel Pflege.

Das kann also leider wirklich lange dauern 😔

Bei deinem AG wirst du dich bestimmt "Kind krank" melden oder Urlaub nehmen müssen. Was passiert ist musst du dem aber - meines Wissens nach - nicht erzählen.

Aber frag am besten einfach im Krankenhaus nach. Nur die wissen, wie stark die Verbrennungen sind, WO sie genau sind (betroffene Gelenke sind echt doof). Auch was die Behandlung nach dem Krh- Aufenthalt angeht können sie dir am besten sagen was da nötig ist. Krankenhäuser haben ja auch einen Sozialdienst, die sind für sowas auch Ansprechpartner. Evtl musst du auch ein paar Sachen für Zuhause besorgen.


Ich hatte letztens einen Erste Hilfe Kurs für Kinder und kann dir nur sagen, was ich dort gelernt habe: nämlich dass du dich vielleicht - je nach dem was genau passiert ist und wie schwer die Verletzung ist - darauf einstellen musst, dass das Jugendamt Kontakt zu dir aufnimmt .... Wenn die Ärzte glauben dass du grob fahrlässig gehandelt hast, das Kind in Gefahr war oder ist, oder oder oder, dann müssen die das melden.
Du hast aber, falls sie das tun würden oder getan haben, bestimmt ein Recht auf Auskunft!


Gute Besserung für die Maus und es tut mir wirklich sehr sehr leid für sie 🙁 und euch alle.
Ihr seid bestimmt in guten Händen.

2

Sorry 🤦 jetzt hab auch ich das "Kunst" vor der "Haut" entdeckt.
Vergiss meine Frage ob transplantiert wurde.

3

Vorwürfe macht hier mir keiner. Die haben kunsthaut drauf gelegt. 18% Verbrennung haben die erste gesagt. Aber täglich wechseln die hier den Verband nicht. Bin in Halle in der Klinik gekommen die da drauf spezialisiert sind. Die keine schläft jetzt viel und das Fieber macht mir Sorgen. Jetzt wollen die morgen noch mal unter den Verband sehen. Erst wollten sie den erst Samstag oder Sonntag neu machen wegen ankleben der kunsthaut.

weitere Kommentare laden
4

Hi du,

das ist echt schlimm. Die arme Maus.

Meinem Bruder ist das als Kind, er dürfte so 2,5 gewesen sein, auch mit Tee passiert. Meine Mutter hatte sich grade den Tee frisch aufgebrüht und zum Ziehen stehen lassen. Mein Bruder wollte ihn ihr bringen und hat ihn sich komplett über die Brust gekippt.

Er hatte noch Glück, dass der Pulli einiges abgefangen hat an Hitze, war ein sehr dicker Wollpulli.
Trotzdem hat er sehr lange regelmäßig zum Verbandswechsel gemusst und die Brust war lange empfindlich. Er hatte auch eine Narbe davon. Die sieht man heute nicht mehr, hat sich verwachsen.

Er war damals noch nicht im Kiga, von daher keine Ahnung bei dem Thema. Solange aber der Verband nicht groß dreckig werden sollte, ist es wohl eher schwierig. Und wie gesagt es war lange empfindlich bei ihm, hab ihm unabsichtlich (und ab und an wohl mal absichtlich) wehgetan weil ich auf die Brust gehaun hab.
Es war bestimmt ein halbes Jahr mit den Verbandswechseln, genauer kann ich es nicht sagen, war selber ja noch klein 😊.

Aber ich schätze es war ca. ein halbes Jahr, bis er keinen Verband mehr hatte... ist aber auch 28 Jahre her, also geht es heute vielleicht schneller.

Wünsche deiner Maus gute Besserung und euch noch gute Nerven.

8

Unsere Maus hat sich am ersten Geburtstag den frisch aufgebrühten Tee über bzw. unter den Oberschenkel gekippt. Verbeugungen 2. und 3. Grades. Sind mit ihr „nur“ zum Kinderärztlichen Notdienst, der aber direkt im KH ist. Da hätte man uns sonst weiter verweisen können. Sie wurde dort nur versorgt. Die Haut wurde abgerubbelt und eine Brandsalbe aufgetragen. Dann wären wir noch 2 mal beim Kinderarzt Zimt verbandswechsel und danach habe ich das übernommen. Und dann - ganz wichtig - sobald die Wunde geschlossen ist: cremen, cremen, cremen. Wir haben bepanthen genommen.

Das ganze ist jetzt knapp über 1 Jahr her und wenn man es weiß sieht man es in dem Bein. Aber nur ganz schwach. Passiert ist das ganze freitags und dienstags ist sie wieder zur Tagesmutter. Allerdings waren es - glaube ich - nur etwa 10% der Körperfläche.

9

Hey, lass Dich erst mal fest drücken.

Mir kommen die Tränen wenn ich Deine Zeilen lese, erinnert es mich doch sehr an unsere Unfall mit kochendem Wasser vor 2 Jahren und 3 Monate (mein Kleiner war 1 Jahr und 8 Monate alt damals).

Wir waren damals auch einer Kinderklinik, die auf Verbrennungen/Verbrühungen spezialisiert ist. Er hat sich "nur" den hinteren Oberschenkel verbrüht. Zum Glück hatte er eine dicke Strumpfhose an und es ist direkt neben der Spüle passiert, so dass ich ihn keine Sekunde später unter kalten Wasser hatte.

Uns konnte damals kein Arzt zu Beginn sagen, wie schlimm die Verbrühung ist. Von der Fläche war es wohl grenzwertig, dass wir stationär bleiben müssen, aber wir durften doch nach Hause. Allerdings hatten wir 2 mal Verbandswechsel unter Vollnarkose.

Diese Kunsthaut hat er auch bekommen, aber sie hat sich nicht mit der Wunde verbunden .Ich war total geschockt, nach 5 h kam dann endlich ein Arzt zu mir und hat mich aufgeklärt, dass das wohl ein gutes Zeichen ist, da die Wunde doch nicht so tief wie gedacht war. Es war dann wohl doch nur Verbrühugnsgrad 2a.

Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber ich glaube wir waren circa 2 Wochen zuhause bevor er wieder in die Kita gekommen ist.

Mach Dir nich so grosse Sorgen um die Maus, ihr seid ja doch im Krankenhaus, oder?
Da schauen sie bestimmt gut auf Deine Kleine.

Wir haben noch mindestens 10 Monate lang jeden Tag ordentlich mit Bepanthen gecremt, jetzt sieht man den Fleck noch ein wenig, ist heller pigmentiert als der Rest, aber keine Narben. War gestern mit ihm beim Hautarzt und er meinte, dass er sich sicher ist, dass man es in ein bis zwei Jahren gar nicht mehr sieht.

Ihr müsst jetzt leider abwarten und hoffen, dass es sich nicht so tief rein gebrannt hat. Konntest Du denn schnell danach kühlen? Und auch lange?

Alles gute und versuche Dir nich all zu grosse Vorwürfe zu machen. Einfach gesagt als getan, ich weiss. :-(

10

Hey ist der 7 tag nach den umfall. Sie wird heute erst zum 2 mal in der nakose gelegt. Es muss noch mal eine stelle weisser Belag abgetragen werden weil die kunsthaut nicht hält. Zwischen durch wurde 3 mal verbandwelchel so gemacht. Ich frage mich ob die das hätte nicht schon früher machen könnten ob da durch die heilung herrausgezogert wurde. So ist das fieber weg und sie bekommt/brauch auchkein schmerzmittel mehr. Genaues wollen die arzte aber noch nicht sagen wie lange wir bleiben müsse. Der Verband an der Brust ist jetzt ab und 2 Finger und Daumen sind auch schön freigelassen worden. Ich kann anfang zucremen. Es handelt sich um verbrennung zweiten grades leide a und auch b . Ich war beim letzen Verband wechsel da bei. Ich habe da gesehen das der arm und die Hand nicht vollständig betroffen sind . Die seite von Kröper weg ist verschont geblieben. Ich hoffe es heilet nach der op schneller.
Danke fü die Erfahrungsberichte.

Ich hoffe da kommen noch welche. Und berichte wie es denn mit Kita funktioniert.