Schwere Babyakne?

Thumbnail

Hallo zusammen

Die Dermatologin hat am Donnerstag Babyakne diagnostiziert, kennt das jemand von euch? Es nässt und juckt und überhaupt!
Am Kopf und Körper hat er das seborrhoisches Ekzem! Bin so traurig, was macht man denn da?
Für seinen Körper haben wir Linola Körpermilch bekommen und Akne sollen wir eigentlich in Ruhe lassen oder mit Schwarztee abtupfen. Und sonst nix? Hat das jemand durch von euch?

1

Unser Tochter hatte auch einen Ekzem im Gesicht und das hat auch genässt und sie hat sich einmal total blutig gekratzt. Da bin ich mit ihr in den Kinderkrankenhaus. Da wurden wir stationär behandelt.

Zuerst musste die Windel aufhören zu nässen. Dafür musste ich das Gesicht mit schwarzem Tee reinigen und auch ein Farbstoff wurde seitens des Krankenhauses rauf geschmiert, damit es nicht mehr nässt. Das Ekzem hat sich nämlich auch entzündet . Dazu kam eine Basiscreme fürs Gesicht und eine wasserhaltige Creme für den Körper. Anschließend gab es für das Gesicht und Körper eine gang ganz leichte Cortisoncreme und für das Gesicht noch eine andere Creme.

Das Ekzem war weg, allerdings hatten wir einen kleinen Rückfall und wir cremen immer noch fleißig weiter.

Vom Kinderarzt haben wir vorher immer nur diverse Cremes verschrieben bekommen, die nur kurzzeitig geholfen haben. Da waren antiseptische und antibiotische Cremes dabei.

Bei dir sieht es auch nach einem entzündeten Ekzem aus und die gehen nicht von alleine weg.

2

Meinte Wunde und nicht Windel. Blöde Korrektur...

3

Hallo,
so ähnlich, wenn auch noch weniger ausgeprägt, sah das bei unserem Sohn auch aus. Eigentlich ging die Neugeborenenakne gleich in dieses stark juckende Ekzem über. Unser Kinderarzt empfahl auch Linolafettsalbe, Eucerin akut und Neurodermsalbe. Half alles nicht wirklich gut.
Da ich selbst aus der Medizin kommte, hatte ich dann den Verdacht, dass evtl. eine Kuhmilcheiweißallergie/-Unverträglichkeit dahinter steckt. Ich habe zu dem Zeitpunkt noch überwiegend gestillt und dann selbst auf eigene Faust komplett alle Kuhmilchprodukte weggelassen - kein Joghurt, keine Milch, keine Butter etc. Und ich habe auf "reizende" Fruchtsorten wie Erdbeeren, Orangen etc. verzichtet. War essensmäßig echt eine harte Zeit...
Allmählich besserte sich aber die Haut bis zum vollständigen Abheilen. Bis heute (1 Jahr und 5 Mo) bekommt er fast keine Kuhmilch und die Haut sieht eigentlich normal aus.
Der Kinderarzt meinte, das könnte man per Bluttest testen, aber wäre wohl aufwändig und auch nicht eindeutig. Und wenn die Ernährungsumstellung bei uns geholfen hätte, hätten wir es damit ja auch bewiesen.
Wenn man nicht stillt, gibt es eine Nahrung, die der Kinderarzt verschreiben kann (HA-Nahrung geht nicht, enthält auch Kuhmilch).
Wir haben dann auf Empfehlung einer Freundin "bambinchen" Ziegenmilchbabynahrung (aus DM oder Rossmann) zugefüttert (bekommt er heute noch). Gibt aber Kreuzallergien Ziege-Kuh und sollte aufgrund der Eiweißzusammensetzung auch nicht die alleinige Kost sein.
Ob das nun bei Eurem Kleinen auch die Ursache ist, kann man natürlich nicht sagen.
Bei uns war es recht eindeutig und auch reproduzierbar (einmal selbst kuhmilchhaltiges Produkt gegessen - etwa 1-2 Tage später Juckreiz beim Kleinen).
Auf alle Fälle alles Gute für den Kleinen!

4

Verzichte auch auf Milchprodukte und ein bisschen besser wurde es schon.

Haben auch den Allergietest machen lassen. Ist ja an sich nur etwas Blut abnehmen. Bei ihr haben Weizen, Eigelb, Milch und Haselnuss aufgeleuchtet. Und nur weil sie aufgeleuchtet sind, heißt es noch nicht, dass sie auch allergisch dagegen ist. Wir müssen nun dem Reiztest machen.

Ich hoffe immer noch, dass es so ist. Ansonsten wird die Ernährung doch etwas hart für sie und für mich. Ich stille noch voll.

5

Wie alt ist dein Kind? Und hat er starken Milchschorf gehabt bzw. Immer noch? Babyakne habe ich anders in Erinnerung.

Geh bitte zum kinderallergologen.

Wenn es so stark entzündet ist, hätte eigentlich eine cortisonsalbe/Creme verschrieben werden müssen um die Haut erstmal wieder zu beruhigen und Hautpilz (wenn nicht schon da) vorzubeugen.

Mein großer Sohn sah so etwas mit 7 Wochen aus. Er hatte auch dicken Milchschorf (wie ein Helm) auf dem Kopf. Nach diversen Untersuchungen... Ergebnis: neurodermitis. Hat er leider von mir geerbt. Wir haben neuroderm und advatanmilch (cortionhaltig) als erste Maßnahme benutzt. Jetzt mit 4 Jahren hat er kaum
Noch Ausbrüche, eher trockene stellen. Aber die sind auch mit jeder fettcreme gut zu meistern.

Ohne Allergikers würde ich keine Maßnahme bzgl. Des Essens machen. So lange er noch nicht selber isst, macht ein Test laut allergologen noch keinen Sinn.

Zum Baden empfehle ich Olivenöl im
Badewasser. Wenn es nicht blutig ist, also keine offenen Wunden da sind, dann ist sie Kombi Buttermilch mit Olivenöl zum Baden bestens geeignet.

Zieh dein Kind nicht zu warm an. Lass eher etwas kühler. Keine Waschmittel mit Parfümen benutzen und kein Weichspüler.
Das sind die ersten Maßnahmen die man treffen kann. Aber wie gesagt, wenn die Haut derart entzündet ist, würde ich umgehend eine zweite Arztmeinung einholen.

6

Das sieht echt fies aus, schwarzer Tee hilft wirklich wunder ...Ansonsten wo unser kleiner die nd hatte , wusste unser kia absolut nicht woher das kam..Ich bin selbst zum Dermatologen mit ihm hin, Diagnose nd ...Ich bin komplett auf baby waschPulver umgestiegen also ohne Parfüm und Duftstoffe und den weichspüler weggelassen. ..
Gebadet wurde nur in Milch und olivenöl. ..
Und eingecremt auch mit Olivenöl es hat wirklich sehr gut was geholfen, mein Rat an euch gehe zum Kinder dermatologen.
Gute Besserung

7

hallo Liebes,

bei uns wurde damals auch Babyakne bei beiden Mädels festgestellt. Olivenöl, Tee usw was von jedem so angepriesen wird hilft da nix, machte es eher noch schlimmer. waren dann in der Uni, die haben uns für kurze Zeit eine Kortisonsalbe gegeben, erste Woche 1mal täglich hauch dünn und dann 1mal wöchentlich für 2 Wochen. Währenddessen haben wir noch mit Dexeryl Creme aus der Apotheke "gepflegt". und haben es dann echt super in Griff bekommen. ich hab über die Hände halt immer Söckchen gemacht dass sie nicht kratzen konnten. Wünsche euch alles Gute und toi toi toi