Kita-Platz kurzfristig absagen?

Hallo, ich habe mal ein Frage, vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Wie haben einen Krippenplatz für unser Kind ab September (dann 10 Monate alt), den ich bis Freitag bestätigen muss, sonst wird er anderweitig vergeben. Eigentlich war geplant, dass ich dann ab Herbst wieder anfange zu arbeiten. Letzte Woch hatte ich ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber und er hat mir mitgeteilt, dass er eigentlich keinenBedarf mehr für mich hat und mir nach der Elternzeit wohl betriebsbedingt kündigen muss (alternativ könnte er mir ein paar Stunden nachmittags anbieten, dann müsste ich den Kleinen allerdings bis 17:00 Uhr in die Kita stecken, was ja auch teuer ist, dafür, dass ich nicht wirklich viel verdienen würde...) D.h. entweder ich sage den Platz ab und nehme noch ein Jahr Elternzeit (finanziell durchaus machbar, auch wenn wir uns dann natürlich ein bisschen einschränken müssen) oder ich versuche einen neuen Job zu finden (ob ich da etwas kitazeitenkompatibles finde ist natürlich nicht sicher, vor allem gibt es jetzt natürlich noch keine Stellenausschreibungen für Oktober). Deshalb jetzt die Frage, könnte ich den Platz erstmal annehmen und wenn ich bis Herbst keinen anderen Job gefunden habe, den Platz kurzfristig absagen? Oder muss man dann trotzdem erstmal zahlen. Finde es irgendwie auch etwas unfair der Kita gegenüber und eine andere Familie hätte den Platz vielleicht gerne gehabt... Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
lg Kango

1

Je nachdem was im Vertrag steht.. meine Freundin musste 4 Monate den Kita Platz dann trotzdem bezahlen.. obwohl sogar noch wer nachgerückt ist

2

Danke für Deine Antwort. Einen Vertrag haben wir nur halt noch nicht, den gibts erst, wenn ich den Aufnahmebogen abgegeben habe...

3

Ich würde den Platz annehmen und statt in Elternzeit eben weiter eintn Job suchen..Wenn du eine gesicherte Kinder Betreuung hast, bekommst du eher einen Job als komplett ohne Betreuung da zu stehen. Also ich würde die Elternzeit nicht verlängern sondern sobald du die Kündigung hast anfangen eintn neuen Job zu suchen. Mit vermerk in der Bewerbung, dass du abei September bzw. Oktober (Eingewöhnung ist dann abgeschlossen) dem Unternehmen zur Verfügung stehst.

4

Ich würde wohl absagen, 10 Monate ist echt ziemlich klein und wenn es finanziell möglich ist, würde ich das Jahr noch genießen, das gibt dir keiner wieder #winke

5

Ich würde den Kitaplatz annehmen und parallel schon nach einer neuen Arbeit ab Herbst suchen. Ohne gesicherte Betreuung dürfte das sonst sehr schwierig werden. Ich weiß nicht wie die Kitasituaion bei euch ist, aber be uns ist ein Patz in einer guten Einrichtung schon ein Sechser im Lotto. Bist du sicher, dass du nächstes Jahr auch wieder problemlos einen Platz bekommen würdest?

Davon unabhängig würde ich meinem AG so eine Geschichte auch nicht einfacg so abkaufen. Die Hürden für betriebsbedingte Kündigungen sind sehr hoch. Ein lapidares "kein Bedarf mehr" reicht da nicht. Du warst ja nur ein Jahr in Elternzeit, da müsste der AG seinen Bedarf eigentlich gut planen und anpassen können. Sollte sich nicht gravierendes in der Firma geändert haben (extreme Auftragseinbrüche etc.), sehe ich die Chancen für eine betriebsbedingte Kündigung als eher gering. Ich würde mich da an deiner Stelle nochmal anwaltlich beraten lassen.

6

Puh... ich habe jetzt lange überlegt, ob und was ich antworte. Kann mich aber meiner Vorrednerin 'amy1987' anschließen.
Aber erstmal zu deiner eigentlichen Frage: Könnte ich den Platz erstmal annehmen und wenn ich bis Herbst keinen anderen Job gefunden habe, den Platz kurzfristig absagen?
Solange kein Vertrag unterschieben ist, kannst du den Platz jederzeit absagen. Sobald der Vertrag unterzeichnet ist, kommt ihr da nicht mehr so einfach raus. Bei uns ist es vertraglich so geregelt: Die ersten 3 bzw. 4 Monate hat man eine Kündigungssperrfrist und danach die reguläre Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Und noch einen kurzen Schwenker ins arbeitsrechtliche (Bitte nagel mich darauf nicht fest, ich bin keine RA... das sind nur meine Erfahrungen):
Nur weil laut deinem AG kein Bedarf mehr vorhanden ist, ist dies kein Kündigungsgrund und wie amy1987 schon geschrieben hat ist eine betriebsbedingte Kündigung nicht sooo einfach. Außerdem muss dir der AG nach der Elternzeit (nur) einen gleichwertigen Arbeitsplatz bieten und nicht denselben. Bedeutet also im Umkehrschluss... vl. besteht kein Bedarf mehr für deinen Arbeitsplatz, den du vor der SS hattest... bedeutet aber auch, dass dir erstmal ein anderer gleichwertiger Arbeitsplatz im Unternehmen angeboten werden muss. (Gleichwertig bedeutet allerdings auch: Hattest du vor der SS eine 40h/Woche, muss dein AG dir streng genommen nur eine 40h/Woche-Stelle freihalten. Ein Anrecht auf eine Teilzeitstelle mit späterer Option auf die ursprüngliche Vollzeitstelle hast du nicht. Also... nur so nebenbei, weil du eben auch meintest, dass deiner Kleiner dann bis 17.00 Uhr in die Kita müsste. Bei einer Vollzeitstelle müsste er das ja so oder so.) Was natürlich stimmt ist, dass NACH der Elternzeit kein besonderer Kündigungsschutz mehr gilt und du kannst tatsächlich gekündigt werden... sofern die Kündigung berechtigt ist. Bedenke aber bitte: Sollte es zu einem Rechtsstreit kommen, möchtest du dann wirklich auf Wiedereinstellung klagen? Ich denke nicht... und somit bist du so oder so ohne Job.

Du bzw. du und dein Mann solltet da nochmal intensiv darüber sprechen und abwägen.

Und nun zum Kita-Platz: Wo wohnt ihr denn? Ihn einer Großstadt? Wie ist die Kita-Situation bei euch? Wir wohnen in einer beliebten Großstadt und die Kita-Situation ist tatsächlich eine Katastrophe. Hast du jederzeit die Möglichkeit auf einen GUTEN Kita-Platz und die finanzielle Situation gibt es her, würde ich mir keine Sorgen machen und mir und dem Kind Zeit lassen.
Ist die Kita-Situation schlecht und du hast jetzt ein Angebot, dann nimm es an... denn ein neuer Job findet sich leichter mit einer gesicherten Kinderbetreuung!

Viel Erfolg #klee und alles Gute #herzlich

7

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bleibe jetzt erstmal noch ein Jahr zuhause. Die Kita-Situation ist nicht besonders gut hier, aber ich hoffe dann auf einen "Geschwisterbonus", da der große Bruder die gleiche Einrichtung besucht...