Will keine Windel mehr, sagt aber nicht Bescheid

Hallo zusammen!

Ich versuche mich kurz zu fassen. ;-)
Kurz nach dem 1. Geburtstag haben wir ein Töpfchen neben die Toilette gestellt. Meine Tochter wusste wohl sofort wofür es war und setzte sich ab und zu drauf (mit Bekleidung). Irgendwann haben wir dann mal die Windel ausgezogen und es kam auch immer Pipi.
Mit ca. 18 Monaten haben wir einen Treppenstuhl für die Toilette gekauft. Hier das gleiche. Mal wollte sie drei Mal am Tag drauf, mal zwei Wochen lang gar nicht. Das kleine und auch das große Geschäft klappten. Ich habe NIE gefragt, sie kam immer freiwillig an.
So, jetzt ist 2 Jahre und 8 Monate alt. Vor Kurzem stellte sie beim Einkaufen fest, dass auf der Windelverpackung ein Baby ist (die Windeln liegen sonst ausgepackt im Schrank, daher ist ihr das wohl nicht aufgefallen). Zu Hause wollte sie direkt ihre Windel ausziehen und sagte: "Nur für Babys, ich großes Mädchen!" Ich fand das ja ganz süß und sagte ihr, dass sie mir immer Bescheid sagen soll, wenn Pipi kommt. Das klappte aber mal so gar nicht. Anfangs hatte ich auch kein Problem damit. Allerdings fand ich es irgendwann nicht mehr so toll auch das große Geschäft ständig auswaschen zu müssen. Sie hat dafür leider keinen festen Zeitpunkt, sodass ich es auch nicht immer mitbekomme. Und manchmal habe ich sie gefragt, ob sie zur Toilette muss. Sie sagt "nein" und fünf Minuten später ist die Hose wieder voll.
Nach knapp zwei Wochen habe ich aufgegeben und ihr gesagt, dass wir jetzt lieber wieder eine Windel ummachen (bzw. die Trainingshöschen). Jetzt habe ich hier jeden Tag Theater, weil sie das nicht möchte.
Wenn ich sie aber ständig erinnern muss und sie dann trotzdem in die Hose macht, denke ich, dass sie noch nicht so weit ist.
Wie gehe ich jetzt am besten damit um?

#danke

1

Hi,

Hast du ihr die Verpackung für die Pants schon gezeigt? Da sind bei DM glaube ich ältere Kinder drauf. Vielleicht hilft das ja.

Sonst würde ich ggf. eine Einlage in die Unterhose reinmachen. Vielleicht ist ihr das dann unangenehmer und sie zieht freiwillig lieber die "Unterhosen für große Kinder" an.

Unsrer will immer lieber seine Klebewindeln und nie die Pants, er ist jetzt 3 geworden und ohne Windel merkt er es eigentlich fast nie. Gaaaanz selten mal.
Bin schon gespannt, wann es bei ihm mal soweit ist.

2

Ich hänge mich mal dran! Hier das gleiche Thema mit 2 Jahren und 8 Monaten!

3

Es gibt Unterhosen mit saugfähigem Kern und Feuchtigkeitssperre. Sind zwar teuer, gibt es online bei Händlern die Stoffwindeln verkaufen oft. Vielleicht wäre das was.

Ansonsten viel Geduld.

4

Hallo
Wenn du ihr helfen willst dann bestimme die Zeit wann sie zur Toilette geht. frag sie nicht mehr. Ungefähr 20 min bis 30 min nach dm trinken müssen die kleinen auf die Toilette. Das siehst du auch weil der Bauch dann ein wenig raussteht. Kommt nix dann lass sie gleich wieder runter und Probier es 10-20 min später nochmal. Dann ist wieder Pause bis zum nächsten großen trinken oder bis du merkst dass sie schon länger als 1 Stunde nicht auf der Toilette war. Es dauert zwischen 1-3 Wochen dann hat sie es raus.
In unserem Kindergarten wird es auch nicht anders gemacht....natürlich nur wenn die Kinder soweit sind und es wollen.....ganz egal ob es schon davor schon klappt oder nicht.
Das einzige was sie den Eltern mitteilen ist dass man auf gar keinen Fall wieder Windeln zwischendurch h anziehen soll sonst kennen sich die Kids nicht aus.
Ps: falls es dir zu mühsam ist....der Sommer ist immer gut zum abgewöhnen;-)

5

Mmh. So eine Phase hatten wir mit unserer Tochter auch als sie etwa 2 Jahre und 2 Monate war. Sie wollte keine Windel mehr tragen, konnte noch nicht verlässlich Bescheid sagen und wollte auch auf Nachfrage selten gehen. Ich habe dann versucht, es ihr zu erklären. Ungefähr so: 'Ich weiß, du bist ein großes Mädchen und möchtest keine Windel mehr. Ich verstehe das. Aber weißt du, damit man ganz ohne Windel sein kann, muss der Kopf erst lernen, wie es sich anfühlt, wenn man pipi oder kacka kommt. Das ist nämlich gar nicht so leicht. Aber das wird schon kommen. Und so lange kannst du einfach weiter Schlüpferwindeln tragen.' und ich habe ihr auch schon nochmal deutlich gesagt, dass weder Windel noch auf Toilette wollen (das gab es in der Phase auch)..leider auch nicht geht.
Sie trug dann noch 1,5 Monate Windeln (wobei wir sie daheim immer mal abgelassen und dann eben geputzt haben) und dann war sie so weit. Inzwischen 3 Monate windelfrei.
Das wird schon. Aber ich glaube, erklären kann schon viel helfen. Sodass das Kind versteht, dass man ihm keine Windel ummacht, um es zu ärgern.