Ohne Mittagsschlaf - nachts ruhiger

Hallo! Unsere Tochter ist 28 Monate. Wenn sie keinen Mittagsschlaf hält, schläft sie 8 std nachts durch ohne Unruhe. Wenn sie Mittagsschlaf macht ist sie total unruhig und verlangt 2-3 Milchflaschen, strampelt sich durchs ganze Bett....
Nun meine Frage...wie wichtig ist der Mittagsschlaf?🙈😅 es würde sicher ohne etwas anstrengender werden aber sie muss nachts auch mal schlafen denke ich...😬

1

Mir wäre der nachtschlaf wichtiger.. solange der Nachmittag keine Katastrophe wird.

Bei uns hat der Mittagsschlaf keine Auswirkungen auf die Nacht..daher schlafen meine mittags (22monate)

2

Bei uns hat er ca mit einem Jahr von selbst keine Flasche mehr verlangt nachts. Von verdünnen etc halte ich nix.

Jetzt mit bald 2 trinkt er eine zum einschlafen und dann zwischen 5-7 eine.

3

Wenn es ohne Mittagsschlaf klappt und der Nachmittag ohne dauerndes Augen reiben, gähnen und meckern vorübergeht würde ich in wegfallen lassen, wenn sie dann nachts gut schläft ist es ja okay. vielleicht war das mit dem kein Mittagsschlaf und darauffolgende gute Nacht auch nur Zufall.

4

Tochter hat mit 24 Monaten den Mittagsschlaf abgeschafft, Sohn ist jetzt 2,5 und auch gerade dabei.

Solange das Kind nachmittags nicht quengelig ist, lasst ihn weg. Das Schlafbedürfnis ist individuell.

5

Wie lange schläft sie denn? Meine schläft 1,5-2 stunden. Ist das viel? 😊 ausserdem kommt sie Nachts auch 1-2 mal und verlangt Milch.
Die Ärztin meinte schon damals als sie 1 wurde, dass wir die Milch jetzt so langsam abschaffen müssen. Ich hab alles probiert es klappt nichts. Mittlerweile geht es mit Vollmilch statt Folgemilch.

6

Meine Tochter hat noch bis sie 3 war mittags geschlafen, allerdings nicht mehr jeden Tag. Gegen Ende war es so, dass sie jeden zweiten Tag einen Mittagschlaf gemacht hat, irgendwann noch zweimal die Woche, dann nur noch einmal am Wochenende und mittlerweile überhaupt nicht mehr. Vielleicht ist das auch für euch ein Anfang. Wenn Sie dann doch sehr müde ist kann sie ja vielleicht zwei dreimal die Woche mittags schlafen. Seit wir keinen Mittagschlaf mehr haben schläft meine Tochter abends innerhalb von 10 Minuten ein (früher hat es 1 Stunde gebraucht) und schläft 12 Stunden durch (mehr oder weniger). Aber jedes Kind ist verschieden und hat einen anderen Schlafbedarf. Am besten probiert ihr es mal aus.