HNO und Frühförderung wirklich nötig?

Hallo ihr Lieben,
Wir hätten gestern ein Gespräch in der Kita.
Dort wurde ins geraten mit unserem Sohn erst zum HNO zu gehen.
Sie hatten aufgeschrieben dass er nur 3 Worte spricht. "Hao" =hallo "Hier" und "tschiss " =Tschüss
Eigentlich spricht er aber viel mehr. Hab im Februar eine Liste gemacht da waren es über 50 Worte und es kamen ein paar dazu. Allerdings viele falsche dazugezählt. Also piep piep für vogel, "tze" ist mütze etc.
Er mag nur im Kindergarten oder anderer Umgebung wohl kaum oder nicht sprechen.
Zu Hause spricht er auch wenig und nur einzelne Worte.
Und dann haben sie uns noch geraten zur Frühförderung zu gehen wenn da nichts bei rauskommt, weil sie eine wahrnehmungsstörung vermuten, weil er sich in räumen mit zu vielen Kindern wo es laut ist nicht wohl fühlt und nicht mit den anderen Kindern spielt sondern alleine oder mit einer Erzieherin, aber auch da nur ohne andere Kinder.
Meint ihr Frühförderung ist da nötig/nützlich?

Also zum HNO gehen wir auf jeden Fall. Frühförderung bin ich mir irgendwie unsicher, weil ich es gar nicht so schlimm finde dass er gerne für sich spielt. Ist das so unnormal dass man da reagieren muss?

1

Wie alt ist er denn?

5

Upps vergessen. Er wird Ende April 2.
Und geht seit November 3 Vormittage in die kita

10

Also wenn er erst 2 wird, find ich da nix ungewöhnliches, weder an der Sprache noch am Spielverhalten.
Klar, HNO würd ich machen.
Aber Frühförderung find ich ehrlich gesagt bei einem Kind in dem Alter übertrieben. Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo. Man muss doch nicht immer gleich alles therapieren. Und schon gar nicht bei so einem kleinen Kind.
Aber ansonsten würd ich was die Sprache betrifft, erst nochmal abwarten. Das kann irgendwann plötzlich ganz schnell gehen.
Und das Spielverhalten find ich auch normal. Meine Grosse (jetzt 4) hat mit knapp 2 auch noch nicht richtig mit anderen Kindern gespielt und eher für sich gespielt wenn ihr alles zu viel wurde im Kiga. So mit 3 hat sie dann langsam angefangen, richtig mit anderen zu spielen. So ab 3 1/4 ging's dann richtig los mit Rollenspiel usw. Jetzt ist sie immer mittendrin dabei.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

leider steht da nicht, wie alt Dein Sohn ist und seit wann er in den Kindergarten geht...

Ich würde evtl. mit dem KiA sprechen, wie er das mit der Frühförderung sieht.
Wie verhält sich Dein Sohn denn sonst, wenn viele Leute da sind (Einkaufszentrum, Volksfest...)? Spielt er mit anderen Kindern aus der Nachbarschaft, auf dem Spielplatz, in Eurem Freundeskreis?

Viele Grüße
H.

8

Kinderarzt waren wir schon lange nicht mehr. U7 ist erst noch im mai.
Also eigentlich mag er den Trubel, so im spieleland/ Kinderturnen stört ihn das eogentlich gar nicht wenn Lärm ist. Er geht z.b. auch ins bällebad wenn es schon sehr voll ist und Trubel herrscht.
Aber wirklich mit anderen Kindern spielen tut er nicht. Er schnappt sich immer lieber einen erwachsenen oder spielt für sich.

19

Er ist knapp 2. wieviele Kinder spielen denn da mit anderen Kindern? Ich bin entsetzt über die Denkweise der Erzieher...

3

Wie alt ist denn dein Kind?

Für sowas gibt es doch eigentlich diese ganzen U-Untersuchungen. Fällt dem Kia was auf, dann wird der schon was sagen.

Ja, Erzieher haben mit der Zeit sicher einiges gut im Gefühl und ganz eventuell würde ich, wenn die U noch lange hin ist, dann mal einen Termin machen. Aber zuerst zum Kia.

VG

6

Die u7 haben wir Anfang Mai. Bis zur u 6 war ja alles normal. Also motorisch ist er Top fit nur sprachlich und in der sozialkompetenz wohl zurück.

15

naja... dann warte den doch ab...

weitere Kommentare laden
4

Hallo

ich habe keine eigenen Erfahrungswerte, aber ich verstehe nicht warum Du nicht zur Frühförderung gehen möchtest? #kratz
Ich finde solche Extra Angebot extrem hilfreich und diese geben auch mir einen deutlichen Mehrwert, so dass ich immer dankbar über solche Angebote bin.
Wenn die "Fachleute" dort das ganze als "überflüssig" sehen kann man ja die Termine immer noch absagen.

Ich würde es auf alle Fälle machen!

7

Ich hab halt Angst dass an ihm rumtherapiert wird und irgendwelche Diagnosen gestellt werden, obwohl ihm nichts fehlt.
Er ist halt ein ruhigerer Typ. Aber ich war und bin auch lieber in kleinen Gruppen unterwegs. Hatte im Kindergarten nur 2 gute Freunde, aber die eine davon ist jetzt 25 Jahre später immer noch meine beste Freundin.
Meine Mutter sollte auch immer mit uns zu irgendwelchen Ärzten, hat sie auch nie gemacht und wir haben jetzt keinerlei Probleme. Mein Bruder hätte sogar ritalin bekommen sollen.
Deshalb hab ich ein bisschen Angst.

21

Moin,

genau deswegen solltest Du so früh wie möglich mit Frühförderung in Kontakt gehen. Dein Kind ist schon ein wenig auffällig und gerade auffällige Kinder geraten schnell in Schubladen. Probleme mit der Sprache spiegeln sich auch schnell im verhalten wieder und wenn sich da erst mal Verhaltensmuster manifestiert haben ist es schwer sie wieder herauszubekommen. Und je früher man mit Logo oder Ergo beginnt umso schneller ist man das Thema in der Regel auch los. Wenn es gut geht wächst es sich raus, wenn es schlecht läuft potentieren sich die "Probleme".

Was meinst du warum zum Beispiel immer getönt wird dass gar nicht alle ADHS Kinder wirklich ADHS haben? Weil es eben auch andere Verhaltensauffälligkeiten gibt die sich ähnlich äußern, von Laien und Möchtegern - Experten falsch gedeutet werden und dann kommt das Kind in ne Schublade und da wieder rauszukommen ist schwer. War jetzt nur ein Beispiel.
"Rumherapiert" wird erst mal wenig, in dem Alter wird gespielt, es werden Atemübungen gemacht die nie schaden. Wir haben ein Frühchen und fast alle unserer Frühchenfreunde sind bei der Logo, einige auch bei Ergo, und alle Kinder gehen da begeistert hin und man merkt gute Erfolge.

Und ok, Ihr denkt dass ihr jetzt keinerlei Probleme habt, ich kenne aber auch viele Erwachsene die ihren Eltern heute Vorhalte machen warum sie nicht eher eingeschritten sind und sich zumindest mal eine Fachmeinung geholt haben.

Und Du kannst ja immer auch nein sagen wenn Dir eine Behandlung / Therapie nicht gefällt. Sei bitte eine mündige Mutter die sich Meinungen von Fachärzten anhört, auch mal ne Zweitmeinung anhört, und dann abwägt, und nicht eine die den Kopf in den Sand steckt "wird schon alles werden".

9

Eigentlich bin ich dagegen, zu viele Termine mit einem Kleinkind zu machen, aber Sprache ist mir wichtig. Je früher da gefördert wird, desdo besser kann dein Kind sich entwickeln. Meistens sind die Kinder auch richtig glücklich, wenn sie sich verständigen können.

Wenn der Unterschied zwischen Kita und zu Hause so groß ist, könntest du auch nächste U Untersuchung abwarten. Die Erzieher kennen sich jedoch i.d.R. gut aus und können so etwas gut einschätzen. Kannst du ihn öfter in die Kita bringen? Mehr Kita hilft oft sehr schnell bei der Entwicklung. Es kann ihm auch helfen sicherer in der Kita zu werden.

Meine Tochter geht jeden Tag 7-8h. Nach der Eingewöhnung hat sie mit 15 Monaten ihren ersten Zwei-Wort Satz gesagt. Letztens sagte sie "Guck mal Mama, der Papa malt." Ich war total platt. Sie ist erst 20 Monate alt und wir erziehen sie zweisprachig.

11

Er geht ab 1. Mai 5 Tage pro Woche in die kita und auch in eine andere gruppe mit älteren Kindern, da kann er sich vielleicht mehr abgucken. Und 3 mal davon mit mittagessen und nachmittagsbetreuung.
HNO hab ich angerufen und für Juni einen Termin bekommen.
Die Erzieherin hat gemeint wir sollen bis Juli abwarten bis er in der neuen Gruppe richtig angekommen ist und dann gucken ob es sich verbessert hat. Und in der Zwischenzeit zum HNO.

20

Das klingt doch gut und sehr vernünftig. Ich habe jetzt auch gelesen, dass du als Kind ähnlich warst. Dann wäre ich auch entspannt. Mein Mann und ich sind auch beide introvertiert. Da kann man oft nicht viel machen. Unsere Tochter ist lustigerweise extrem extrovertiert.

12

Also generell ist es nicht sooo ungewöhnlich dass ein noch nicht mal 2 jähriger noch wenig spricht. Zum HNO würde ich trotzdem gehen, kann nicht schaden.
Ob Frühförderung sinnvoll ist kann hier keiner beurteilen. Ich finde allerdings die Begründung der Erzieher komisch. Ein 2 jähriger muss doch nicht mit anderen Kindern spielen 🤔 Meiner hat das in dem Alter auch nicht gemacht. Wenn dann hat er sich mit anderen um ein Spielzeug gestritten aber richtig zusammen spielen kommt doch erst später. Die Erzieherinnen meines Sohnes sagten damals es wäre ganz normal dass er für sich alleine spielt.
Ich würde den Punkt bei der U7 ansprechen und dann weiterschlauen. Wenn der Kinderarzt keinen Bedarf sieht und du auch nicht das Gefühl hast dass dein Sohn „anders“ ist, würde ich nicht gleich zur Frühförderung.

13

Die anderen Kinder machen das aber wirklich. Es ist oft so wenn ich ihn abhole, dass alle anderen Kinder in einer Ecke sind und die Erzieherin bläst Luftballons auf oder macht Seifenblasen, liest ein Buch.
Und mein Sohn ist alleine in einer anderen Ecke.
Aber wie gesagt wenn einer alleine mit ihm spielt, blüht er auf.

24

Naja dann sind die eben neugierig darauf aber spielen ja nicht wirklich zusammen, sie sind nur zusammen im eck.

meine kids wären auch die die eher abseits bleiben weil sie auf son Trubel nicht so lust haben und keine ellbogen kinder sind die sich dann dahin drängeln.
Da nutzen sie die Ruhe und den Platz lieber für sich aus, clever!

Er braucht wie es scheint diese bespaßung nicht, ist doch super :) Sonst beschweren sich ja alle immer das die kinder sich nicht allein beschäftigen können, können sie es, heisst es sie wären ja komisch weil sie nicht mit anderen spielen :x

Furchtbar was man an nem 2 jährigen Kind schon so auszusetzen hat nur weil es mal wieder nicht der Norm entspricht!

Naja hör auf dein bauchgefühl!

14

Zur Sprache kann ich nicht viel sagen, damit kenne ich mich nicht aus.
Aber: Meine Tochter (bei der die Erzieher keine Wahrnehmungsstörungen vermuten) benimmt sich genauso wie dein Sohn. So war sie schon immer und hat das vermutlich von mir. Ich verhalte mich in (lauten) Gruppen auch so.
Ich würde mich da auf euer Gefühl verlassen: wenn ihr sagt: "es ist alles okay, er ist halt so" dann ist da auch keine Frühförderung nötig. Die ändert ja nunmal nicht den Charakter eines Kindes 🤦

Im Übrigen würde aber das "er redet ausserhalb vom Zuhause weniger bis garnicht" gut zum restlichen Verhalten passen. Es ergibt für mich ein stimmiges Bild.

Was sagt denn der Kinderarzt dazu?

16

Den haben wir noch gar nicht dazu gefragt. Bis gestern dachten wir ja einfach es ist alles total normal und er lässt sich etwas Zeit mit dem sprechen. Haben aber bald u 7

27

Wieder ein Fall von hysterischen Erzieherinnen. Kaum funktioniert ein Kind nicht nach "Plan" muss gleich ein Arzt her. Aus eigenen zig Erfahrungen halte ich HNO und Frühförderung für unnötig, zumindest in diesem Alter.

28

Danke für die Antwort.
HNO lassen wir drauf schauen, weil mein Mann auch Probleme mit den ohren hat. Frühförderung können wir uns noch überlegen, aber ich halte das eigentlich auch nicht für notwendig im Moment.