Sprachentwicklung - noch normal?

Hallo ihr lieben,

Wir haben folgende Situation:

Meine Tochter wird im Juni 2. sie spricht bisher ca. 15 Wörter und die z.T. recht undeutlich. In den letzen 4 Wochen kamen vielleicht 2 Wörter dazu. Ich war bisher eigentlich sehr entspannt bei dem Thema, da sie dafür motorisch sehr weit ist. Sie versteht auch alles was wir sagen. Sie führt immer die richtigen Handlungen aus (zb „hol mal die Schuhe“) Ich habe nicht den Eindruck, dass sie schlecht hört. Sie reagiert auch auf leise Geräusche. Wir schauen viel Bücher, reden und singen. Sie geht zur Tagesmutter, da ist auch ein älteres Kind, was super spricht. Die Tagesmutter macht auch viel mit Gesang etc.

Ich hab jetzt beschlossen, beim Kinderarzt anzurufen und mir einen baldigen Termin für die U7 geben zu lassen.

Vorab wollte ich aber mal in die Rinde fragen. Gibt es ähnliche Fälle? Ist die sprachentwicklung meiner Tochter sehr ungewöhnlich? Was wird der Kinderarzt unternehmen bzw was ist das gängige Vorgehen?

Danke im Voraus für eure Erfahrung/Meinung

LG

1

Hallo, die Sprachentwicklung deiner Tochter ist vollkommen normal...
Meine Tochter ist jetzt 27,5 Monate alt und seit kurz nach dem 2ten Geburtstag explodiert ihr Wortschatz...
Keine Gedanken machen, alles prima 👍

2

Ich würde sagen-keine Panik! Kinder entwickeln sich unterschiedlich. Ein Nachbarsmädchen sprach mir 2 noch kaum was -die Mutter blieb ganz entspannt, weil sie das schon von einem ihrer Söhne kannte, der später alles aufholte. Das Mädchen übrigens auch sehr motorisch geschickt..für mich klingt es nicht besorgniserregend.

3

Hallo! Mein Großer hat mir zwei auch fast nix gesprochen. Die Kinderärztin meinte dann wir sollen es beobachten und wenn er sich weiter entwickelt ist es ok. Sollte sich gar keine Entwicklung zeigen, soll ich in einem halben Jahr wieder kommen. Er hat kurz nach diesem Gespräch einen riesigen Sprung gemacht. Die Sprache ist aber auch jetzt wieder Thema, er spricht mit drei einige Buchstaben gar nicht. Und auch diesmal gab es vom Kinderarzt wieder Entwarnung. Da mir aber die Kita ständig in den Ohren liegt damit, hab ich bei einer Logopädin einen Termin machen wollen, aber die sagte dann, vor 4 ist das alles in Ordnung, die Kinder entwickeln sich einfach unterschiedlich!
Ich würde einfach mit dem Arzt sprechen, der wird es sicher einschätzen können und du musst dir dann keine Sorgen mehr machen!

4

HI

wir hatten die U7 knapp 2 Wochen vor dem 2. Geburtstag ... für die Liste der Wörter hatten wir NULL (weil "Mama" zählt als Wort nicht ;-) )

Die KiA meinte, nachdem er motorisch sehr fit ist und den eindruck macht alles zu hören (auch reagiert wenn man ihn von hinten anspricht oder wenn er was hört was er nicht sieht (Hund / Flugzeug)) das wir mal abwarten und in 3 Monaten wieder kommen sollen ... nachdem Sie Urlaub hat und wir im Urlaub sind - sinds nun 4 Monate

Und dann will sie weitermachen mit Logo und Hörtest und Co.

Knapp ne Woche nach dem Termin kamen aufeinmal 3 Wörter über Nacht ... weitere 2 Wochen später gibts wieder 2 Wörter ... mir ist klar das 5 Wörter nicht der Hit sind mit 2 Jahren ... aber wieso soll er auch reden, er bekommt alles was er will ;-) er klettert hoch und holt sich die Sachen selber oder der große Bruder sagt "man Mama, der will das und jenes" (weil ich sag immer "ich weiß nicht was Du meinst")

Und im Bekanntenkreis gibts ein paar wo es auch so war ... das das zweite Kind einfach sehr viel langsamer war (und alle sind mittlerweile Erwachsen und quasseln ohne Ende) ;-)

VG

5

Die Sprachentwicklung eurer Tochter ist nicht unauffällig. Es gibt einen Richtwert, der besagt, dass Kinder im Alter von 2 Jahren ca 50 Wörter sprechen "sollten".
Was genau als Wort zählt, ist auch nicht immer klar.
Es gibt die sogenannten Latetalker, bei denen geht es sehr spät los.

Ich würde mir keine Sorgen machen. Wenn du den Eindruck hast, dass dein Kind ansonsten "normal" entwickelt ist und in den unterschiedlichen Bereichen eine Weiterentwicklung stattfindet, wird alles in Ordnung sein.

Ich kenne Kinder im privaten und beruflichen Kontext, die eine "ungewöhnliche" Sprachentwicklung vollzogen haben.
Der Freund meiner Tochter (fast 3) war bis vor kurzem ein sehr sprachkarges Kind. Er ist inzwischen keine Plaudertasche, aber spricht komplexe Sätze mit sehr deutlicher Aussprache. Das hat sich innerhalb kürzester Zeit entwickelt.

Außerdem wird bei Kindern in dem Alter eh nichts logipädisches unternommen. Es wird nur geschaut, ob es ein körperliches Hindernis gibt, welches die Entwicklung ne der Sprache beeinflusst.
Die Sprachentwicklung lässt sich keine Rückschlüsse auf die Intelligenz zu.

Meiner Meinung nach musst du nicht beunruhig sein. Aber ich kann verstehen, dass du dir sorgen machst. Das haben wir Mamas so an uns.

Alles Gute!

6

Ich denke, die Sprachentwicklung deiner Tochter ist grenzwertig. Das muss aber nichts heißen. Mein Sohn war ein late talker und hat mit 2 weniger als 50 Worte gesprochen. Die Aussprache war auch schlecht, viele Konsonanten konnte er nicht.

Es hat ungefähr bis er 4.5 war gedauert, bis er den Rückstand aufgeholt hatte und altersgemäß sprach. Heute ist er 6 und spricht ganz normal (und den ganzen Tag ohne Punkt und Komma).

Bei uns ist die Sprachentwicklung nur beobachtet worden, da er auch ständig Fortschritte gemacht hat. Mit 3.5 hätte man mit Logopädie begonnen, aber da hatte er schon so viel aufgeholt, dass es nicht mehr nötig war.

7

Deine tochter ist ein Late-talker.
Ich habe auch zwei davon hier. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Late-talker später sprechprobleme hat, liegt bei 50%.
Meine große hat mit 3 angefangen so richtig zu sprechen, dafür dann gleich grammatikalisch korrekt und perfekt.
Die zweite hatte massive Probleme mit der lautbildung, ist jetzt seit 2,5 Jahren in logopädischer Behandlung.

Behalte es im Blick. Die logopäden hätten die Kinder gern schon mit 3 zur Behandlung da, die Kinderärzte meinen oft, das sei zu früh, man soll warten... Aus meiner Erfahrung heraus: wenn sie bis Weihnachten nicht merklich besser spricht, mach druck bei kia und geh mit ihr zu. Logopäden, dann wird es vielleicht gar nicht zum großen Problem.

Aber vielleicht haben sich deine Sorgen bis dahin schon in Luft aufgelöst

8

Hallo, meine Nichte hat erst mit 3 Jahren angefangen zu sprechen! Vorher waren es nicht mal 15 Wörter... bei ihr ist auch alles in Ordnung und sie hat dann halt einige Stufen der sprachentwicklung übersprungen und mit 3 dann gesprochen als wenn es nie anderes gewesen wäre😄lass dich also nicht verunsichern! Wir sind alle unterschiedlich... die einen sprechen früh, die einen spät.. mit 18 interessiert es keinen mehr wann sein Kind mit dem sprechen angefangen hat und solange organisch alles im grünen Bereich ist musst du dich nicht sorgen. Alles wird gut! Nur Geduld!

9

Danke euch allen für die Beiträge und Erfahrungen. Das beruhigt mich ein wenig. Irgendwie hab ich nur gleichaltrige Kinder kennen gelernt, die sprachlich weiter waren und wurde inzwischen auch schon mehrfach auf das Thema angesprochen. Da kam ich ins Grübeln...

Werde also wie bisher ein Auge drauf haben aber mir noch nicht allzu viel sorgen machen. Mal schauen, was der kia bek der U7 sagt.

LG