Töpfchen...und wie jetzt weitermachen? völlig ratlos

Hallo ihr Lieben ich wende mich mal wieder an euch,diesmal mit einer Töpfchen Frage. unsere kleine Maus, 16 Monate, hat sich heute das erste Mal richtig auf das Töpfchen gesetzt. nach dem Baden darf sie oft noch im Bad herum laufen und oftmals pullert sie irgendwohin. heute habe ich ihr gezeigt,schau mal da hast du gerade hin gepullert, da ist jetzt alles nass. du darfst dich zum pullern auf dein Töpfchen setzen.sprachs und das Kind saß am Töpfchen und pullert hinein. ich habe gesagt super! toll! gut gemacht und habe ihr das pipi gezeigt und gemeinsam ins Klo geleert.sie war super stolz und hat es gleich noch zweimal probiert und es hat auch geklappt.so, jetzt bin ich aber total ratlos wie ich jetzt weiter verfahren soll? Sie war dabei ja nackig,somit war das ja easy.aber dann mit der Kleidung?oder ist es noch viel zu früh? Einfach Windel weglassen? Alle 5minuten fragen musst du pullern? Ich hab keinen Plan....ist unser 1.kind,daher null Erfahrungswerte vorhanden.wie habt ihr das bei euren Kindern gemacht?was hat geklappt und was gar nicht? Freue mich sehr über eure Ratschläge!!🤗🤗

1

Das war heute ein Glüvkstreffer..lass sie jeden Abend und jeden Morgen nackig rumlaufen und sag ihr, für Pipi soll sie auf Potty gehen. Das wird sie dann bald verstehen. Lasst euch Zeit und kein Druck ausüben.. Mein Kleiner weiß mit dem Töpfchen Bescheid, trotzdem findet er es totaaal spannend im Bad auf den Boden zu pinkeln... Warte bis zum Sommer, dann kann deine kleine draußen "Blumen gießen". Zieh ihr eine Unterhose an, die kann sie dann alleine runter ziehen und in den Garten strullen...:-)

5

Glückstreffer ist wirklich die treffende Beschreibung!😁ich dachte auch,dass ich im Sommer das Mal so versuche,wie du beschrieben hast! Lieben Dank für deine Tips!

2

Ich glaube ich würde das spielerische Interesse so lange wie möglich beibehalten.
Also in der Situation nach dem Baden: immer so handhaben wie jetzt. Nackig rumlaufen lassen. Wenn sie Pieseln will ok, wenn nicht, auch ok.
Immer loben wenn sie es macht, es aber nicht "fordern". Hin und wieder anbieten.

Und sonst im Alltag so weiter machen wie vorher auch. Bis du auch in anderen Situationen merkst dass sie es ankündigt.
Das kann theoretisch jetzt sogar noch über 1 Jahr dauern;)
Manchmal interessieren sich die Kleinen für etwas und dann ist das Interesse plötzlich wie ausgelöscht.

Vom draufsetzen alle 5 Minuten halte ich nicht so viel. (Jedem das seine, aber für UNS ist es nichts)
Ich glaube es ist in den meisten Fällen besser, zu warten, bis das Kind es selber merkt das es gleich Pipi muss.
Darauf kann man dann aufbauen.

Also: ihr habt alle Zeit der Welt.
Mach spielerisch immer mal wieder ein Angebot. Wenn sie irgendwann das Interesse verliert ist es auch nicht schlimm. Dann kann man zu einem späteren Zeitpunkt mal wieder das Töpfchen anbieten.
Alles Gute!

6

Das mit alle 5minuten draufsetzen ist eben auch nicht meins bzw.hab ich gar nicht die Zeit dazu und sie soll ja freiwillig gehen...ok,dann werde ich die spielerische Variante beibehalten und wenn sie will,lassen und wenn nicht,dann nicht...muss es eh jetzt Mal beobachten,wie's weitergeht,aber sie zupft eben seit ca.1 Woche immer wieder an ihrer Windel,so als ob sie dieses "Ding" leid ist...was ich auch gut verstehen könnte 😉danke für deine Hilfe!

3

Hi,

eins machen, nur nicht ewig oft fragen musst du pipi? Das kann sie unnötig stressen. Lass sie nach dem Baden weiterhin mal aufs Töpfchen gehen um Sicherheit und Erfolg zu haben, trotzdem nicht zu arg loben, es soll ja irgendwann wie das Zähneputzen zur Routine werden.
Jetzt kommt der Sommer, beste Zeit um das Toiletten Training zu probieren, da die Kinder auch mal ohne Pampers rum rennen dürfen und man sie schnell mal auf Toilette setzen kann.
Zum Töpfchen selbst... ich finde ja die Toilettentrainer viel besser, da hat man nicht die Umgewöhnung von Topf auf Toilette und die Kinder können auch selbst hoch steigen und wieder runter. Unsere war nie auf dem Topf, fand es so viel praktischer und man muss einfach nur spülen und fertig.
Lasst ihr Zeit, alles in Ruhe und nur ab und an mal anbieten. Pipi klappt oft schnell, Stinker dauert meist viel länger auf Toilette. Alles gute 🍀

7

Hm,mit dem arg loben hab ich noch gar nicht so bedacht,wie du gerade beschreibst,ich hab ja heute direkt Party mit ihr gemacht 😅aber dann mach ich es so,Nachmittag baden oder morgens vorm anziehen einfach Mal rennen lassen und im Sommer dann raus in den Garten 🤣😋

4

Hallo,

Dass sie das Töpfchen schon kennengelernt hat, und das gleich mit einem Erfolgserlebnis, ist schon mal schön. Aber zum weiteren Vorgehen musst du dir vor Augen halten, was das Ziel ist. Das Ziel ist, dass sie lernt selber zu erkennen, wann sie muss und dann bescheid sagen oder aufs Töpfchen gehen kann. Das Ziel ist nicht, dass sie, wenn sie aufs Töpfchen geht oder gesetzt wird, reinpullert.
Dafür, dass sie selbst den Harndrang wahrnehmen kann, und dann auch noch kurz einhalten, bis sie aufs Töpfchen kommt, ist eine gewisse Hirnreife nötig, die bei jedem Kind individuell früh oder eben später erreicht ist. Das kann man auch nicht lernen, üben oder trainieren. In diesem Sinne würde ich also weder ständig fragen noch einfach die Windeln weglassen, führt beides nicht zum gewünschten Ziel. Sondern auf ihre eigene Entwicklung warten und achten und unterstützen. Wenn sie merkt und ansagt wann sie muss, rasch zum Töpfchen bringen. Wenn sie es noch nicht merkt, in Ruhe lassen und nicht bedrängen ;-)
Alles Gute!

8

Grundsätzlich hast du recht....ABER....ich würde die Windel morgens und abends abmachen und die ganz normale Badroutine durchführen. Meiner sagte schon sehr früh, dass er pispis muss,hat sich dann auf's Töpfchen gesetzt und gemacht. Das hat aber nur in dem Zusammenhang geklappt, dass er die 20 Minuten ohne Windel rumlief. Wenn er eine Windel anhat, sagt er nicht Bescheid... Also, wieso nicht zumindest kurz windelfrei rumlaufen lassen, wenn sie frisch gemacht werden?

Ach und P.S. interessanter Weise ist es so, wenn er »Pispis« muss, muss er komplett nackig sein. Shirt anhaben geht gar nicht..

Vio.

9

Das ist auch ein guter Gedanke! Davon sind wir meines Erachtens noch etwas entfernt,weil pipi sagt sie gar nicht,nur kacka. Ich selber bin als Kind mit 1.5 trocken geworden,meine Mutter dachte,mit mir stimmt was nicht,aber da meine Schwester nur ein gutes Jahr älter ist,kann ich mir vorstellen,dass ich mir da was angeguckt habe...sie ist ja hier das 1.kund, angucken also ist nicht😉ich werde aber jetzt vermehrt darauf achten,ob sie pipi/kacka anzeigt.danke dir!

10

Unsere kleine ist 18 Monate und hat auch ca. 1 Monate immer beim Windelwechsel ins Töpfchen gepullert seit 2 Wochen ist das Interesse aber wieder verschwunden. Frage sie auch ob sie will aber im Moment hat sie lieber Lust in die Windel zu machen 😜

11

Ich will jetzt niemanden angreifen aber ich finde es schon ganz schön spät das anzufangen.
Mein großer ist 2 Jahre und geht seid er 6 Monate alt ist aufs töpfchen. Bei jeden mal windeln. Er kennt es nicht anders. Die Windeln sind meist trocken und er sagt es jetzt auch oft.
Kacken tut er seid einem Jahr aufs Klo. Selbst jetzt bei Magen Darm hatte er nur eine volle Winde.

Und auch der kleine Bruder geht auf den topf seid er 6 Monate ist. Er macht kaum noch groß in die Windel und pipi ist fast immer drin.

Ich würde es auf jeden Fall zum windelwechsel Programm machen da wird es schnell zur Selbstverständlichkeit.

Oft fragen bringt nix, dass nervt die kleinen irgendwann und erzielt das Gegenteil.
Einfach freuen wenn es klappt aber nicht zu übertrieben. Bei uns wurde bzw wird immer abgeklatscht.

Fürs große Geschäft würde ich dir in dem Alter einen Aufsatz für die Toilette empfehlen, da kann man es einfach weg spülen und klebt nicht im topf;)

Viel Erfolg weiterhin und schönen Sonntag.

12

Hey :)

Wie es bei euch weitergeht, kannst nur du bzw. ihr entscheiden. Ich würde diesen Glückstreffer nutzen und sie fragen, ob sie mit oder ohne Windel will. Bei meiner Tochter kam sehr schnell "oooohne". Dann habe ich sie ein paar Tage unten ohne laufen lassen und sehr genau beobachtet und irgendwann gewusst, wann sie muss. Dann hab ich sie auf Toilette gesetzt und wir haben uns zusammen gefreut, wenn es geklappt hat. So wurde sie ziemlich schnell trocken und auch sauber.

Beim Thema Trockenwerden halten sich ziemlich viele Mythen hartnäckig. Mit Hirnreife hat das eher wenig zu tun. Nur fürs nächtliche Trockenwerden ist es notwendig, dass eine ausreichende Menge ADH gebildet wird, um die nächtliche Harnproduktion zu drosseln. Tagsüber ist es v.a. Training und eben eine Lernaufgabe. Merken, dass es nass wird bzw. im Bauch grummelt und lernen, dass das entweder in die Windel geht oder eben auf Toilette.

Das alles ohne Stress und dann kann man eigentlich nichts falsch machen.

LG

13

Hallo. Ganz wichtig, nur keinen Druck ausüben mit ständigen Fragen : musst du Pipi usw? Der erste Schritt ist gemacht. Sie weiß das man Pipi nicht nur in die Windel machen kann. Das ist toll! Es kann aber auch sein, daß sie wieder einen Schritt zurück macht. Und auch das wäre ok. :) lass das Töpfchen in Sichtweite stehen, eventuell noch ein zweites bereitstellen. Oder eine Treppe für die Toilette. Für unterwegs Wechselkleidung immer parat haben und nicht im nassen laufen lassen. Wenn du zur Toilette musst, nimm sie mit und erkläre ihr was du tust. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg :)

Mein großer wurde mit vier trocken, ganz von sich aus und ohne anschließende Unfälle.