15

Hey,

das Thema kommt immer wieder hier bei urbia auf und ich bleibe bei meiner Meinung: es geht erstmal keinen anderen was an, wie und wann und was ich meinem Kind zu Essen gebe.
Deine Freundin bietet viel gesundes an und das ist doch super!
Bei uns ist es so, dass ich 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten anbiete. Sind wir zu den Zwischenmahlzeiten am Morgen oder Nachmittag unterwegs dann nehme ich etwas mit. Mir ist völlig egal, wie das irgendjemand anderes findet, ganz ehrlich 😅
Ich snacke auch zwischendurch Obst, Gemüse, Cracker oder Joghurt.
Es sollten immer auch mal Pausen von 1-3 Stunden zwischen den jeweiligen Mahlzeiten liegen, damit der Körper Zeit für die Verdauung hat denke ich. Aber grade Kinder haben eigentlich ein sehr gesundes Gespür dafür, was sie benötigen und wie viel und wenn man gesunde Lebensmittel mit wenig Zucker anbietet, werden sie genau so viel essen wie sie eben brauchen.
Sie sind im Wachstum und essen daher manchmal Mengen, die im Verhältnis zu ihrem Körper groß erscheinen mögen aber sie müssen ja auch noch soooo viel wachsen!
Lasst doch Kinder essen, so lange es gesund ist und das Hauptgetränk Wasser. Süßes wirklich nur sehr selten anbieten, immer auch frisches Obst und Gemüse dabei haben... 👍
Da sehe ich echt keine Probleme 🤷‍♀️

Liebe Grüße

17

Es ging der te darum, dass die Mütter den Kindern PAUSENLOS essen in die Hand drücken. Ein Kind, egal welchen Alters, kann sich äußern, wenn es hunger hat. Durch weinen, meckern, schreien oder später reden. Aber oft wird dem Kind pausenlos einfach essen in die Hand gedrückt, ohne dass das Kind wirklich hunger hst. So erlernt es essen aus Langeweile. Gesund ist das nicht. Egal, ob es nun krümelige reiswaffeln ohne Geschmack sind, die Dreck mschrn, wo msn geht und steht oder der Apfel. Essen aus Langeweile ist nicht gesund. Ganz gleich, um welches Lebensmittel es sich handelt.

18

Hey :)

Sind wir unterwegs, habe ich immer etwas dabei. Gurke, Paprika, Apfel...sowas. Ich habe nämlich festgestellt, dass meine Tochter Rohkost unterwegs einfach leckerer findet als zu Hause. Lege ich ihr sowas am Abendbrottisch hin, bleibt es oft liegen. Unterwegs isst sie dagegen alle Dosen leer.

Eine Freundin von mir kämpft um jedes Gramm, weil ihre Tochter stark untergewichtig ist. Die hat auch immer was dabei. Wir sind auch oft den ganzen Tag unterwegs - gerade jetzt bei schönem Wetter gehen wir da nicht extra nach Hause um zu essen. Wieso auch?

Das Kind einer anderen Freundin sagt auch nix bei Hunger, wird aber immer nörgeliger und schlecht gelaunt. Sie hat sich schon manchen Trotzanfall erspart, weil sie ihm in entsprechenden Momenten etwas zu essen geben konnte.

Usw.

Du siehst, es gibt viele Gründe für "ständiges" Essen. Vllt fragst du beim nächsten mal einfach freundlich nach, wenn es dich so brennend interessiert ;-)

LG

19

Ich beobachte das immer nach diversen Gruppen (Krabbelgruppe, Musik, etc). Sofort nach den maximal 60 Minuten ohne Nahrungsaufnahme in der Gruppe wird im Vorraum die Dose gezückt und mindestens 3 Sachen zur Auswahl angeboten.

Anfangs hatte ich echt ein schlechtes Gewissen weil ich (ausser Wasser) nie was dabei habe. Mittlerweile sehe ich es eher schmunzelnd.

Wenn wir irgendwo länger unterwegs sind habe ich natürlich eine Notfallbox dabei. Allerdings maximal 2 Snacks zur Wahl, und so ein Kram wie Dinkelstangen oder Maischips hat noch nie seinen Weg in unseren Haushalt gefunden. Entweder man hat Hunger und isst was Reelles. Oder man hat nur Appetit und möchte „knabbern“. Das muss aber nicht auch noch zusätzlich subventioniert werden.

20

Hallo,

das würde mich auch nerven 😅.
Mein kleiner hat beim Essen schon einen Rhythmus. Er isst ca alle vier Stunden, vier mal am Tag. Mich nervt es eher wenn wir unterwegs sind und er etwas zu essen sieht was er dann unbedingt sofort haben muss. Dann darf er das, jedoch bitte ich auch oft darum Essen wegzustellen. Ich habe etwas zuessen dabei wenn eine Mahlzeit in den Ausflug fällt oder wenn ich weiß ( z.B auf dem Spielplatz) es sind befreundete Kinder da die immer essen dabei haben.
Sprich es einfach mal an.

Lg

21

Jaaaa ich kenne das auch, in folgender Variante:
unterwegs mit den Zwergen zum Spielplatz, fahren wir Seite an Seite mit dem Kinderwagen, dabei bleibt meine Begleitung (die besorgte Mutti, mit dem vielen Essen - schließlich MUSS DAS KIND DOCH WAS ESSEN!) bereits nach 10 Metern stehen, um den ersten Riegel in Töchterchens Hand zu drücken. Die Gute hat aber nach weiteren 10 Metern keinen Bock auf Riegel, also kommt die Box mit Apfel/Gurke was auch immer auf den Tisch. Da wird die nächsten 100 Meter dran rumgekabbert, dann ist auch das langweilig... Also müssen wir auf einer Bank halten, jetzt kommt nämlich was zum Löffeln, diese Kinder pudding, oder weiß der Geier... 2, 3 Löffel werden angenommen, dann mag die kleine auch davon nix mehr wissen ABER KIND, DU MUSST DOCH WAS ESSEN 😳

mir tat diese Mutti leid, ihr Kind auch, und auch das viele angefange essen dass dann zur Hälfte im Müll landete weil das Mädchen es ja gar nicht wollte, nur ihre Mutter wollte das so...
Ausserdem dachte ich an diesem Tag, dass wir den Spielplatz nie mehr erreichen, wir waren ja den ganzen Weg nur beschäftigt, dieses Kind zu füttern. Nervig. Vor allem, weil meine Kinder unterwegs, beim Spielen NIE ans Essen denken, auch wenn Freunde zu Besuch bei uns sind, dann ist ihnen Spielen immer viiiiiiel wichtiger, der Hunger kommt dann erst immer später, und ja, für den Heimweg, da hab ICH dann auch noch eine Brezel dabei 😉

22

Hallo, ich kann noch nicht so wirklich mitreden. Bin eigentlich im Babyforum unterwegs.

Du hast geschrieben, dass das Kindheit entfernt vom Übergewicht ist.
Kann es denn sein, dass die Mama quasi gegen das Untergewicht "ankämpft"?

Das kam mir nur so....
Meine Kleine bekommt momentan ganz "normal" die 5 Mahlzeiten. Allerdings ist sie grenzwertig dünn.
Wenn es bis zur nächsten U nicht wieder aufwärts geht wird es knifflig, sagte der Kia.

Und ich ertappe mich jetzt auch manchmal dabei "testen", ob sie denn Hunger hat. Man macht sich halt schon Sorgen, wenn das Kind zu dünn ist.


Liebe Grüße

25

Hab letztens erst auch darüber einen Beitrag geschrieben und die Meinungen teilen sich...

https://m.urbia.de/forum/3-kleinkind/5054617-dieses-standige-essen-immer-und-uberall-silopo

26

Haha, vermutlich ist sie noch geprägt von der Generation "mästen wir das Kind" bzw. "das Kind muss was essen".

Ich habe wenn wir unterwegs sind eigentlich immer Snacks dabei. Meist Erdbeerchips, Chips, Salzbrezen und ggf. auch noch frisches Obst. Halt das was er am liebsten mag. ABER geben tue ich ihm nur was, wenn er danach fragt oder ich selbst etwas esse (und biet ihm von Haus aus von meinem Essen etwas an). Wenn ich im Kinderwagen unterwegs bin mit ihm. Leg ich ihm ein paar Snacks immer in den Getränkehalterbecher vom Kinderwagen wo er sich selbst bedienen kann. Aber ich renn meinem Kind jetzt nicht mit essen hinterher. Und wenn ich wo anders bin und er krümelt oder kleckert... heb ich das auch immer auf bzw. wisch es ab/auf. So hat er von ner Freundin mal ne Birne bekommen (so ein Viertel) und hat das wie ein Schräder (er war 12 Monate alt) zerheckselt und während er neue Stücke abgebissen hat die zerheckselten ausm Mund verloren. Sah aus wie ein Spitzer der Holzspäne verliert. Ich hab ne Weile gebraucht um es zu bemerken (er saß auf meinem Schoß und ich mit Blick zu meiner Freundin nicht auf ihn). Hab ihn dann aber abgesetzt und Feuchtetücher geholt und alles aufgesammelt und aufgeputzt.

Das mitm Essen hinterherrennen kenn ich nur von der alten Generation. Meine Schwiegermutter neigt gerne dazu. Wir machen sie dann gerne mal nach und rennen ihr mit Essen hinterher - mit der Aufforderung "du musst aber was essen, du hast nicht genug gegessen" wenn sie zum Abendessen kaum Appetit hat. Nur um zu zeigen, wie doof das Verhalten doch ist... leider bleibt es nie hängen... aber lachen müssen wir alle (sie auch) darüber.

Selbst Babys signalisieren deutlich wenn sie hunger haben... ich muss nicht mein Kind ans Essen erinnern. Wer isst, wenn er kein hunger hat - wird später schnell aus langeweile essen und das macht wiederrum dick... nicht das was man isst... nur wenn man isst - obwohl man gar kein Hunger hat nur weil man es "sollte".

27

Ja, solche Mütter kenne ich auch... am besten dann noch diese, die die Dose mit dem Obst dann halboffen stehen lassen, damit - ja ,wir haben Frühling und es wird warm - auch ganz bestimmt die ersten fliegenden Mitgeschöpfe besichtigt werden können.
So erst gestern auf dem Spielplatz geschehen #aerger.
Ich bat die Mutter, sie möge doch bitte Deckel wieder verschließen, allerdings wurde mir dann erklärt, dass das nicht kindgerecht sei, weil sich der Nachwuchs doch selbst bedienen können muss.... Puh, ok. Weitere Fragen oder Kommentare habe ich mir dazu erspart...

Es könnte auch daran liegen, dass ich eben eine schlechte Mama bin, die zwar grundsätzlich immer und überall eine Flasche Wasser dabei hat, aber nicht dauerhaft ein komplettes kaltes Buffet mit sich rumschleppt.

Klar, bei längeren Ausflügen oder gar Tagesausflügen habe ich auch Obst oder mal kleine Brezeln oder Knäckebrot dabei, aber mit Sicherheit nicht die halbe Küche.

Auch wetze ich meiner Tochter nicht andauernd hinterher und füttere sie. Das halte ich - ausgenommen vllt drohendes Untergewicht - für reichlich übertrieben.
Allerdings rufe ich sie zugegebenerweise - grade wenn es warm ist - auf dem Spielplatz gelegentlich kurz zu mir, wenn sie übers spielen mal wieder vergisst, etwas zu trinken. Dann sitzt sie eben mal eine Minute bei mir und trinkt einen guten Schluck und dann darf sie natürlich sofort weiter.

28

Also ich habe auch immer zwei Dosen bei, eine mit Keksen und eine mit Brezeln. Aber eigentlich gibt es bei uns 4 Mahlzeiten am Tag am Tisch, wenn wir rausgehen dann hab ich oben genanntes bei. Biete es aber nicht an, Mausi fragt danach und dann bekommt sie was.

Du schreibst dass das Kind vom Übergewicht weit entfernt ist, vielleicht ist das der Grund warum sie immer was anbieten. Meine Maus ist auch eine Zarte, aber wie gesagt es gibt feste Mahlzeiten bei uns und nicht ständig zwischen durch. Obwohl ich gerade das Gefühl habe das sie ständig essen könnte.