Falsch reagiert?

Hallo,

gestern war ich mit meinen zwei kleinen (6 Monate, knapp 2 Jahre) bei meiner Mama zu besuch.

Sie hat sich ein neuen Staubsauger bestellt und wollte diesen zusammen bauen. Da war dem großen schon sehr ungeheuer und er hat ständig nein gesagt (sie wollte den Sauger mit ihm zusammen aufbauen)
Immer wenn sie den in die Hand genommen hat wollte er auf meine Schoß und hat nein gesagt. Dann hat sie den auch noch ausversehen angemacht und er hat total geweint.
Also hab ich ihn beruhigt und alles war wieder in Ordnung außer dass er ziemlich leise und zurückhaltend war.

Eine Zeit später hab ich dann dem kleinen Brei gegeben und dann hat meine Mama den Staubsauger aufräumen wollen und der große stand dann an meinen Beinen und wollte hoch und hat Mama gerufen und geweint.
Ich wollte ihn gerade hoch nehmen da ist meine Mama gekommen und hat ihn weg genommen und sich auf den Schoß gezogen. Er hat immer noch geweint und Mama gerufen und wollte sichtlich nicht zu ihr. Dann hat sie ein Buch gekommen die Hände um seinen Bauch und wollte das Buch mit ihm anschauen und ignorierte sein Mama rufen und sein weinen bis ich zu den beiden gegangen bin und ihn von ihr weg genommen habe. Und als ich ihn weg genommen habe sagt sie : na der wehrt sich doch nicht lass ihn doch.

Ich finde sie hat seine Grenze überschritten. Er hat am Anfang schon gesagt nein wegen dem Staubsauger und sie hat es einfach nicht lassen können. Und wenn er doch weint und Mama sagt dann ist ja klar dass er zu mir möchte und damit wehrt er sich oder?

Er hat direkt aufgehört zu weinen als er bei mir war und wollte dann erstmal nicht mehr zu ihr auf den Schoß...

Mir geht die Situation nicht mehr aus dem Kopf. Reagier ich über? Er hat doch auch einen Willen und nur weil er nicht schläft oder sonst was heißt das nicht dass man es nicht beachten soll..

Was meint ihr?

5

Deine Mutter wollte dir doch nur helfen.
Du warst beschäftigt und hast gerade deinen Kleinen gefüttert, dein anderer Sohn will ausgerechnet da zu dir, da finde ich es naheliegenden und hilfreich, wenn die Oma eingreift und versucht den Älteren zu trösten oder zumindest abzulenken.
Auch die Geschichte mit dem Staubsauger finde ich unaufregend, schließlich hat ihn deine Mutter ja nicht absichtlich mit dem Teil erschreckt. Sicher, er hat vorher auch schon nein gesagt, und man hätte sicher feinfühliger reagieren können, aber so schlimm finde ich es dann auch nicht, wenn man versucht einem kleinen Kind zu zeigen, dass so ein Staubsauger harmlos ist. Solche Situationen wird es noch sehr viele geben...

7

Sehr guter Beitrag. Ganz meine Meinung.
Man muss Kinder in ihrer Angst ernstnehmen, aber - wie du sagst - ein Staubsauger ist ein Alltagsgegenstand und da muss sich ein Kind dran gewöhnen.

8

Ich finde nicht, dass ein Kind sich an den Staubsauger gewöhnen muss, ich habe ein hochsensibles Kind zu Hause und sie kommt auch nicht damit klar und dann lass ich ihn halt aus und nehm ein Besen in die Hand.

weitere Kommentare laden
1

Hallo, also ich finde einerseits muss man sich wegen sowas nicht den Kopf zerbrechen aber auf der anderen Seite hätte ich meiner Mutter wohl einfach gesagt sie soll ihn los lassen wenn er zu mir gewollt hätte! Natürlich hat er seinen eigenen Willen und solange man als Eltern nichts einzuwenden hat ( z.B auf dem parkplatz nicht an der Hand laufen) dürfen kleine Kinder diesen auch ausleben. Ist meine Meinung. Falls es dich weiterhin beschäftigt würde ich einfach nochmal ganz in Ruhe die Situation mit deiner Mutter besprechen, sie wollte die aber sicher nur helfen weil du ja gerade das Baby auf den Schoß hattest ;-) alles Liebe

3

Danke für deine Antwort,

Ja wegen sowas sollte man sich nicht den Kopf zerbrechen das stimmt. Es gibt da halt viele Dinge und so langsam weiß ich nicht ob ich überempfindlich bin...
Vor knapp einem Monat war der kleine in unserem Trampolin und sie wollte auch rein.
Der Kleine hat aber immer wieder Nein, Nein gesagt und dann war sie plötzlich doch drin. Der Kleine hat geweint und wollte raus.
So Situationen häufen sich eben

Liebe Grüße

2

Hallo!
Ich finde du hast alles richtig gemacht. Ich hätte genau so reagiert.
Mach dir keine Kopf

4

Du hast genau richtig reagiert indem du auf das Bedürfnis deines Kindes eingegangen bist.

6

Ich finde, du hast vollkommen richtig reagiert. Wenn es deinem Sohn nicht geheuer war, dann ist das so, und das hat jeder, einschließlich Oma, zu respektieren.
Liebe Grüße!

9

Hey,

nunja ob es da richtig und falsch gibt?! 😅🤷‍♀️
Ich hätte auf jeden Fall anders reagiert.
Und wenn du grade dein Baby fütterst ist es doch nur logisch, dass sich deine Mama um ihm kümmert! 🤔
Ich hätte wohl gesagt:"Ach Mäuschen, ich füttere grade das Baby. Der Staubsauger ist ja nun weg. Schau doch mit der Oma das Buch an und dann habe ich Zeit für dich!"
Was ich damit sagen will: er war ja nun nicht in einer existenziell schlimmen Situation! 😅 Er hat sich nicht weh getan oderso sondern hatte bissl Schiss vor dem Staubsauger. Ja meine Güte... 🤣 So ist das Leben!
Da muss er durch! Deine Mama hat sich ihm ja angenommen. Er stand ja nicht allein heulend da. Du hättest ihn ja nebenbei mit Worten besänftigen können. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und dazu muss ich sagen: ich bin weit entfernt davon, eine perfekte urbia-Mutti zu sein 😬...

Lieb Grüße

10

Alles richtig gemacht. Wenn nicht Du dich für die Bedürfnisse deines Kindes einsetzt wer dann. Kenn die Situationen auch wenn in etwas abgeschwächter Form von meiner Mutter. Und das ist eine Mischung aus helfen wollen und eigene Vorstellung durchsetzen. Ich versuche immer wieder ihr die Grenzen meines Kindes klarzumachen und in wichtigen Situationen zu verteidigen.

13

Hast Du goldrichtig gemacht. Deine Mutter klingt sehr übergriffig. Da ist wohl mal eine deutliche generelle Ansage von Nöten.

14

Für mich sind das zwei etwas verschiedene Dinge. Natürlich hat dein Kind seinen Willen und das muss man akzeptieren. Aber jeder von uns muss auch mal lernen, dass nicht alles geht und vor allem nicht immer sofort - auch wenn ich mir das als Mutter auch anders wünschen würde. Ich habe 3 sehr kleine Kinder und sie mussten lernen, dass ich mich immer nur um einen kümmern kann. Ich hätte meinem Kind wohl sowas gesagt wie "Ich füttere jetzt das Baby und danach lese ich dir ein Buch vor." oder sowas. Für die Kinder ist das eine doofe Situation, aber haben sie es erstmal gelernt, dann wird alles leichter.

Auf die Frage wie man mit den Ängsten eines Kindes umgeht, würde ich anders reagieren. Vor einem Staubsauger Angst zu haben ist ja Quatsch. Es gibt keinen Grund und das muss man dem Kind zeigen. Mein Sohn hatte auch Angst davor. Wir haben ihn uns aus der Ferne angesehen und sind langsam immer näher gegangen. Zum Schluss haben wir zu dem Lärm getanzt und gemeinsam das Sofa abgesaugt. Es ist noch heute sein Hobby. Man sollte solche Ängste schon Ernst nehmen, aber nimmt man sie zu ernst, dann signalisiert man dem Kind ja nur, dass es wirklich ein unfassbar gefährlicher Gegenstand ist, der kleine Kinder frisst.

Letztendlich machst du es wohl ganz anders als ich, aber das ist doch auch gut so. Denn es geht um dich und deine Kinder. Du hast die Entscheidungsgewalt und kennst sie am besten. Und ich bin überzeugt, dass sowohl meine als auch deine Kinder mit 20 keine Angst mehr vorm Staubsauger haben. ;-)
Liebe Grüße
Steinkind

17

Er hat eigentlich keine angst vorm Staubsauger. Wir haben einen ganz alten und das war ein ganz neuer Akku Sauger der sich auch anders angehört hat. Er hat bei uns Zuhause keine Angst davor und saugt selbst sehr gerne. Ich nehme ihm sonst so gut wie es geht seine Ängste aber ich war nur eine Stunde dort und bis ich da alles erklärt hätte usw. wären wir wieder heim.

Also es geht alleine um die Situation wenn er nein sagt oder zu Mama will dass man ihn dann nicht lässt