Sind wir alleine mit dem Problem? :-(

Hey...
Ich versuche mich kurz zu halten:
Junior 14 Monate schläft sehr schlecht.
Seit er ca 5 Monate ist versuchen wir ihn an sein Bett zu gewöhnen welches in seinem Zimmer steht. Klappt nicht gut...
Abends wird auch meinem Arm eingeschlafen und danach lege ich ihn ins Bett. ..Dann schläft er ca 3 Stunden ohne problese. Danach eher schlecht...Wenn ich Glück hBei hilft Schnuller geben ab und an.
Gebe ich nach xxxxx versuchen auf und nehme ihn mit ins Bett schläft er zwar aber oft unruhig (dreht sich ständig,setzt so h hin,will trinken...hat aber Augen nicht auf )
Auf den arm einschlafen Lesen geht aber selbst der Gang in sein Zimmer wird er wach. :-(
Ich verzweifel total...Ich schlafe nur gut wenn er in seinembett schläft.
Sein Bett zu Uns ins Zimmer bringt auch nix...
Mini kann nicht mehr bei uns schlafen, Nachwuchs ist schon unterwegs und 2 Kids im Bett bedeutet gar kein Schlaf für mich mehr.

Hat jemand einen Tipp?
Oder vielleicht saß gleiche Problem?

Grüße
Mel mit ständig müden Augen und Junior an der Hand

27

Sorry, aber WARUM kommt do wichtigste Information immer zum Schluss??!!

Ein Geschwisterchen ist unterwegs und genau deshalb MUSS ein 14 Monate altes Kleinstkind auf die Nähe, die es braucht verzichten.

Das ist doch schon eine riesen Veränderung.

Mein Tipp:

stellt erst einmal sein Bett als Beistellbett neben euers und macht die eine Seite ab, sodass es fast wie eine Liegefläche ist.

Euer Kleiner braucht gerade jetzt viel Halt und Geborgenheit, dies würde ich ihm natürlich geben.

Er kann doch nichts dafür, dass ihr jetzt noch ein Baby bekommt!

45

Ähmmm...Also er muss nicht aus dem Bett weil Nachwuchs kommt, sondern weil ich kaum Schlaf bekomme.
Und eine müde Mama bringt niemandem was.
Schon bevor ich erneut schwanger war versuchte ich es täglich dass er in seinem Bett in seinem Zimmer schläft.
Er wird also keinesfalls angeschoben weil Nachwuchs kommt.

50

„Mini kann nicht mehr bei uns schlafen, Nachwuchs ist schon unterwegs und 2 Kids im Bett bedeutet gar kein Schlaf für mich mehr.“

So hattest du geschrieben. Und je mehr du das erzwingst desto mehr möchte er sein Bedürfnis gestillt bekommen!

Warum probierst du es nicht erst einmal mit seinem Bett als Beistellbett? Verstehe ich nicht.

weitere Kommentare laden
1

Mein Mann schläft bis heute auf einer klappmatratze neben dem Bett unseres bald 4jährigen kindes. Mittlerweile schläft sie zwar meistens durch(schon länger), aber sie mag nicht alleine schlafen. Bei uns im Bett war keine Lösung (zu unruhig, dauernd Füße im Gesicht).

4

Wie lange soll das gehen??? Bis es 18 Jahre Ist? Mit 4 Jahren? Wie wollt ihr das abgewöhnen ? Und geht dein Mann dann auch mit früh schlafen und eure Partnerschaft ?
Man kam seinem Kind auch alles antrainieren
Hat nix mit och die Kinder brauchen einen. Die haben euch im Griff von Anfang an.

6

All diese Fragen müssen Gott sei Dank nicht dein Problem sein.

Wenn die sich sorgende Mutter etwas benötigt, was sie trainieren kann, wird sie sich sicher einen Hund zulegen.

Aber sie ist dir sicher für deine guten Ratschläge und konstruktive Kritik sehr dankbar.


So nun an die Fragestellerin,

Wir haben auch 2 Kids. Einer 3 Jahre, der andere 8 Monate. Mal schlafen wir getrennt jeder mit einem Kind und mal alle zusammen, je nachdem was grade so los ist. Mein älterer Sohn hat ein großes 1,60 Bett im Kinderzimmer. Da Schlaf ich manchmal mit. Er ist auch ein Typ der mich nachts fast immer braucht. Im Schlafzimmer haben wir an unserem Bett links und rechts jeweils ein Kinderbett als Beistellbett angebaut. Da haben wir genug Platz. Mit 2 Kindern in einem Raum kann funktionieren, das muss man aber immer für sich als Familie sehen, ob oder wie das geht.

Vielleicht war was für dich dabei.

VG und alles Gute

Chris

weitere Kommentare laden
2

Hallo. Würde es vielleicht funktionieren wenn einer bei ihm schläft? Wir haben neben dem Gitterbett eine Matratze am Boden liegen und wenn der Kleine sich nachts meldet und man merkt dass man nicht wieder gehen kann ohne dass er meckert, schläft eben einer dort bei ihm.
Davor wollte er irgendwann im Laufe der Nacht auch immer zu uns ins Bett wo er aber auch oft unruhig war bzw. Immer den Papa an den Bettrand drängte- ich schlief meist gut, er nicht;)
Irgendwann wollte unser Sohn dann aber von sich aus nicht mehr bei uns schlafen aber auch nicht die ganze Nacht allein bei sich, also die Matratzenlösung.

3

Bei uns war alleine schlafen erst nach dem 2. Geburstag möglich. Nachts alleine in ihrem Bett bleiben war erst möglich als sie gelernt hat alleine einzuschlafen. So lange ich neben ihr saß oder aufn arm etc hat sie gebrüllt wie am Spieß sobald sie zwischendurch wach wurde..weil sie nicht alleine sein wollte.

Ich denke da hilft nur Geduld

5

Huhu,

ich vermute, dass das Hauptproblem ist, dass er auf deinem Arm einschläft.
Stelle dir das mal vor: du schläfst irgendwo sicher ein und wachst später auf und weißt gar nicht wo du bist. Das ist so ein Schock, dass du erst einmal hellwach bist.

Daher würde ich in erster Linie an eurem Einschlafritual arbeiten. Setze dich neben ihm hin oder kuschle dich ganz eng an ihn ran und begleite ihn so in den Schlaf. Nicht mehr den Einschlafort wechseln! Sicherlich dauert die Umstellung ein paar Tage, aber es wird danach schon mal deutlich entspannter. Besonders in Hinblick darauf, dass das nächste Kind bald kommt, würde ich sagen, dass du Junior ohnehin nicht mehr lange auf dem Arm einschlafen lassen kannst, denn dein Baby wird dich auch brauchen und fordern.

Gibt es Kuscheltiere, die er mag? Dann mit ins Bett geben, das gibt Sicherheit :)

Meine Kleine (16 Monate) schläft auch unruhig, wenn sie direkt neben mir im Bett schläft. Daher muss sie auch im eigenen Bettchen direkt neben meinem Bett schlafen und das klappt inzwischen sehr gut. (Wenn noch ein paar Wochen Zeit sind, dann stelle erst einmal sein Bett neben dein Bett, dann ist die Entwöhnung von dir langsamer.)

Ich wünsche dir viel Erfolg!

12

Ich stimme dir voll zu! 🤗

46

Danke für deinen Beitrag. ..
Bereits den mittagsschlaf haben wir versucht ohne auf dem Arm, hat geklappt. War verwundert aber froh darüber....
MAl schauen wie es klappt heute abend.

Leider die Option mit Bett an unser Bett funktioniert nicht, da Junior sogar wach wird dann wenn wir ins Bett gehen...

9

Wir hatten das Problem auch.
Ein Teil der Lösung des Problems war, an unser Bett anzubauen. Wir haben es extra ca. 10 tiefer gesetzt damit unser Sohn zwar bei uns liegen kann und Händchen halten, aber er trotzdem irgendwie ein bisschen abgegrenzt ist. Und wenn er doch mal eine richtige Kuscheleinheit braucht, kann er dann trotzdem in unsere Arme krabbeln.
Das hat für ihn und uns gut funktioniert und funktioniert gut. Er kommt eigentlich jede Nacht rüber. Mal ist es um 12 und mal auch erst um 5. Aber so können wir alle gut damit leben.
Und zum einschlafen... Ich habe ihn in dem Alter immer ersteinmal in sein Bett gelegt und so mit ihm gesungen und Händchen gehalten. Manchmal hat er es so geschafft einzuschlafen und manchmal habe ich ihn auf den Arm genommen. Aber ihm immer erstmal eine Weile die Chance gegeben im eigenen Bett zu schlafen. Und mit der Zeit wusste er wo er ist, und wie er zu uns kommt.
Kann auch sein, dass er das Gefühl der Anspannung merkt, dass ihr ein bisschen Stress habt, dass er es lernen muß. Wir hatten damals andere Sorgen und waren wegen der Schlaferei in der Schlafambulanz und da meinte man zu uns, Druck raus nehmen, bzw das Problem (ging um meine Arbeit) nicht mehr die Oberhand gewinnen lassen und er wird wieder besser schlafen. So war es dann tatsächlich auch.
Ob jetzt davon euch etwas hilft, weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht ist eine Idee dabei.

10

Also wir haben den Kompromiss gefunden, das wir jeweils ein Beistellbett an den Seiten haben. Unsere Tochter schläft neben meinem Mann und unser Sohn neben mir, da er noch gestillt wird. Unser Bett ist 1,80 und so haben wir selbst noch Platz, wenn mal ein Paar Füße quer liegen. Vielleicht ist sowas auch was für euch!?
Wir ziehen das nun auf jeden Fall durch und wollen die Beiden (sobald der Kleine ca. 1,5 ist), dann gemeinsam an ein eigenes Zimmer zusammen gewöhnen. Da sind sie dann ja auch nicht mehr alleine.
Liebe Grüße

44

Hallo,

habe 4 Kinder und alle sind diesbezüglich verschieden.

Mein erster Sohn schlief seit er drei Wochen alt war, alleine in seinem Bettchen im eigenen Zimmer. Und zwar ohne Zwang oder so.......er schlief eben einfach durch....von Anfang an...inzwischen ist er 18 Jahre und hat drei Geschwister dazu bekommen.
Mein zweiter Sohn (5) kann sich sehr schlecht vom Elternbett trennen....wir haben es oft probiert....aber es kam dadurch nachts sehr oft zu Unruhen. Daher hatten wir eine zeitlang, also bis er 4 war, ihm im Kinderbett auf der einen Seite und seinen Bruder (Extremfrühchen und jetzt 4) auf der anderen Seite für die Nächte.
Da wir aber nochmal Nachwuchs, unsere Amelie (10 Mon.) bekommen haben, ist es an den meisten Tagen so, dass Amelie im eigenen Bett neben mir schläft (Beistellbett mit Abtrennung) und die Jungen zumeist in ihrem gemeinsamen Schlafkinderzimmer bleiben...da gibt es jetzt auch eine dauerhafte Notmatratze am Boden für meinen Mann. Gelegentliche Nächtigungen bei uns sind für uns alle in Ordnung.

Auch wenn es manchmal ermüdend sein kann, gerade mit drei Kindern im Bett.....für uns fühlt es sich so richtig an.

#winke

49

Wir HATTEN das gleiche Problem und es hätte mein Beitrag sein können.
Mit etwas Übung, schläft er in seinem Bett ein (nein, nicht alleine schreien lassen. Aber langsam dran gewöhnen und wenn er weint, hochnehmen trösten, hinlegen, erzählen was man macht: ich gehe kurz raus, bin gleich wieder da etc) und seitdem schläft er durch! Naja, jetzt ist er krsnk und bekommt zusätzlich zwei eckzähne, da sxhläft er nicht mehr durch. Aber im Normalfall schläft er durch und ALLE in der Familie sind entspannter und besser drauf. Allen vorran mein Sohn. Wir waren so verzweifelt vorher, dass wir bei einem schlafcoach waren und die tipps haben uns sehr geholfen.
Alles gute und ne ordentliche Mütze vill Schlaf!