23

Ihr seid die Eltern. Also wenn es dich stört setz dich durch. Bei uns darf niemand zwischendurch was schenken.

Zu Weihnachten und Geburtstag gibt es nur abgesprochenes mit uns. Und es gibt nur 1 Spielzeug (wenn überhaupt). Tante/Onkel auch nur ein Buch. Oder was selbst gebasteltes/genähtes. Kleidung stört mich auch nicht. Aber Tanten/Onkel halt echt nur was kleines. Oma/Opa wollen natürlich gern mehr schenken. Da verteilen wir schon die besonderen Geschenke hin. Aber das ist dann auch nur 1 Spielzeug. Wenn sie mehr schenken wollen dann Kleidung oder eben Geld damit wir Eltern davon Schuhe kaufen können oder sowas. Aber sie direkt soll es nicht bekommen. Das einnorden war nervig, aber alle halten sich da dran.

3 Sets duplo schenken???? Meine Tochter ist 26 Monate und hat immer noch „nur“ ihr kreativset und das reicht immer noch.

Adventskalender wollten sie auch anschleppen. Hab ich verboten. Ich hatte auch immer nur einen von meinen Eltern und das war gut so. Keine Ahnung warum jetzt alle durch drehen. Haben sie aber akzeptiert.

Ostern/Nikolaus haben wir eine mini Kleinigkeit erlaubt. 1 kleines Teil unter 5 Euro. Haben aber mehr angeschleppt. Wenn es nächstes Jahr nicht klappt dann dürfen sie dann eben nix schenken zu diesen Events.

Oma/Opa wollen auch immer mit Süßigkeiten Freude machen. Klar gibt es mal was süßes, aber nicht so wie die das einsetzen wollen. Da die das alle nicht schnallen haben alle Zucker verbot bekommen. Die haben halt kein Maß gefunden, selber schuld.

Wir sind Vlt streng, aber ehrlich gesagt find ich dass alle anderen bekloppt sind und übertreiben. Meine Tochter hat trotz der Regeln genug Spielzeug, wirklich.

Sollen sie doch euch Geld geben oder Gutscheine in Form von Ausflügen schenken. Das ist doch viel schöner für die kleinen. Süßigkeiten und Spielzeug als Bestechung für Zuneigung...bescheuert. Kann mich nur aufregen. Und wir gelten als echt streng in dem Thema. Dennoch hat meine Tochter wirklich genug Zeug.

Mit 2,5 bekommt sie nun die toniebox (von uns), Stofftier von Oma, puppe von der anderen Oma (hatte noch keine), Buggy von Onkel/Tante und von den anderen Bücher, was genähtes, Kleidung für die puppe. Das allein ist ja schon viel finde ich....

Trau dich und setz dem Wahn ein Ende. Das hättet ihr direkt machen sollen. Und ja, man stößt die andern vor den Kopf.

Und weißt du was die viel schenker immer sagen? „Kinder haben heute viel zu viel Spielzeug“ ;-)