Umzug - Bücher? - Tipps

Hallo zusammen,

leider müssen wir aus unserer schönen Wohnung wegen Eigenbedarf raus. Es geht jetzt auch alles ganz schnell, Weihnachten werden wir schon in der neuen Wohnung sein.
Jetzt Frage ich mich, wie ich das alles für meine Tochter am angenehmsten gestallte. Gibt es ein schönes Buch zu dem Thema? Damit ich ihr die Situation schon vorher etwas verständlich machen kann?

Was habt ihr sonst so für Tipps zum Thema Umzug mit Kleinkind?

Viele Grüße K4ssio

1

Hallo K4ssio,

wir sind damals umgezogen, da war meine Tochter knapp 3 und Sohnemann 1 Jahr.
Bei uns war es ein absoluter Ortswechsel. Sind gute 100km weggezogen. Beim Einpacken hab ich die Große viel helfen lassen und wir hatten ein Buch "Alles eingepackt! Lisa zieht um " --> ist aber eines über einen Umzug in eine neue Wohnung/ neue Stadt.
Weiß nicht, ob das bei euch passt.
Der schlimmste Moment für meine Tochter war interessanterweise nicht das einpacken der Spielsachen oder ihrer Dinge, sondern als ich die Vorhänge entfernt habe. Da hat sie dann total geweint.
Am eigentlichen Umzugstag und den Abend davor habe ich mit den Kindern wo anders übernachtet (bei Freunden) und wir kamen erst in die neue Wohnung, als mein Mann und seine Helfer das Kinderzimmer komplett fertig hatten. Das war Prio 1 mit der Küche. Nächsten Sommer steht uns unser letzter gemeinsamer Umzug bevor. Bin schon sehr gespannt. Mittlerweile sind die Kids 7 und 5.

LG

Isabel

2

Wir sind umgezogen, da war unser kleiner 1,5. es gab keine Bücher. Wir haben ihn bloß immer wieder in die zukünftige Wohnung mitgenommen, wenn wir was ausmessen mussten oder paar Kleinigkeiten rüber gebracht haben. Und haben immer erklärt, wo die Küche sein wird, Wohnzimmer, etc. Beim packen haben wir auch immer erzählt. Er hat uns beim packen “geholfen“ und auch beim auspacken.

Das wars.

Umzug hat er gut “verkraftet“ :)

3

Ah ja, was noch wichtig ist:

die täglichen Sachen fürs Kind und Lieblingsspiele/Kuscheltiere zum Schluss packen in eine Tasche, immer Griffbereit.

Im Kinderzimmer hatte ich nur die Kleidung und Pflegesachen eingeräumt. Spielsachen haben wir dann zusammen mit dem Zwerg eingeräumt, auch im Wohnzimmer blieb eine Schublade für sein Zeug, die er selbst einräumen durfte, so dass er sein "Reich" von anfangen an mitbestimmt und sich beteiligen kann.

___________________
Habt ihr Verwandte/Freunde die mit dem Kind helfen????

Wir haben unseren Sohn am Umzugstag direkt nach dem Frühstück zu meinen Eltern gebracht. Bevor alle Umzugshelfer kommen und das große Treiben beginnt. Dann erst die großen Möbel auseinander gebaut und angefangen alles runter zu tragen. Einfach weil das zu gefährlich wäre. Was ist wenn irgendwas auf den Zwerg umgefallen wäre?!?!?

Direkt nach dem Umzug hat mein Mann mit Umzugshelfer die Möbeln wieder aufgebaut, ich fuhr in die alte Wohnung zurück zum Putzen. Sohnemann blieb bei meinen Eltern zum Übernachten. Als er am nächsten Tag in die neue Wohnung kam, waren die Möbel fast alle wieder aufgebaut und er konnte uns beim Auspacken helfen.

___________________________

Freunde von uns sind Umgezogen, ohne jemanden, der aufs Kind aufpassen kann. Da hat die Mutter halt nicht mitmachen können. Sie ist dann für den einen Tag und die erste Nacht, bevor das wichtigste wieder aufgebaut war bei einer Freundin untergekommen. Ihre Tochter war zwar schon fast 2, aber so ein Wirbelwind, beim Umzug wäre sie allen nur extrem im Weg und ohne die Mama hätte sie nirgendswo geschlafen.

7

Wir haben leider keine Familie in der Nähe, der Umzug wird aber auch nicht so weit weg sein. Sie bleibt in der gleichen Kita. Ich werde sie dort dann auch morgens hinbringen, so hat sie erst mal ihren gewohnten Ablauf. Ich hoffe, dass dann nachmittags ihr Zimmer schon so weit steht und ich mich mit ihr dahin verkrümeln kann.
Wir werden alles mit einem Umzugsunternehmen machen, anders bekommen wir es nicht gemanagt.

Achso, sie ist 2.

4

Bin Conni-Fan. Da gibt es auch eins zum Thema Umzug. #pro

6

Ah da gucke ich mal, danke

5

Hallo,
wie alt ist dein Kind?

Wir sind letztes Jahr aus einer kleinen Mietswohnung in unser eigenes Haus gezogen. Unser Sohn war damals 1 3/4 Jahre alt. Er war so oft es ging, bei den Terminen usw im Haus dabei. Beim Ausräumen und Kistenpacken in der Wohnung, beim Vorbereiten des Hauses (wir mussten nur streichen und putzen, nichts renovieren) und beim Einzug mit allem Drum und Dran haben wir regelmäßig geäußert, dass wir nun ins Haus ziehen werden. Beim Einzug habe ich auch direkt das Kinderzimmer und insgesamt seine wichtigen Dinge fertig gemacht. Und trotz des Stresses habe ich geschaut, dass der Tagesablauf ab dem ersten Tag im Haus gleich bleibt. Wir gingen dann auch nach wie vor in unsere Mutter-Kind-Gruppe und in den Musikgarten (wir zogen nur 10km weiter). Somit blieb das Leben für uns im Grunde gleich, 'nur' dass wir nun im Haus waren.
Bei der Schlüsselübergabe der Wohnung war er auch dabei. Wir haben der Wohnung 'Tschüß' gesagt und und von den Nachbarn verabschiedet. Wir fuhren einfach eine klare Linie. Das war denk ich sehr gut für ihn.
.lG

8

Danke für deine Antwort.
Unser Plan war ja auch, irgendwann von der Wohnung ins eigene Haus zu ziehen, Nu kommt die Kündigung leider dazwischen. Also ein Umzug, auf den wir überhaupt keine Lust haben und keine Freude dabei ist. Alles etwas blöd.
Ich werde auch zusehen, dass der Tagesablauf gleich bleibt und sie den halben Tag auch wie gewohnt in die Kita kann. Dann haben wir zumindest solange Ruhe.
Sie ist übrigens 2.