Kind macht abends Theater

Hallo.

Mein Sohn wird im März 4, und jeden Abend ist großes Theater, wir haben jeden abend das gleiche Ritual wir putzen gemeinsam die Zähne und wir kuscheln noch ein paar Minuten bevor es zu Bett geht, dann weiß er auch das es Zeit fürs Bett ist. aber sobald er im Bett liegt geht es nach 2-3 min los das er uns ruft und irgendwas möchte, entweder ist es weil er sein kuscheltier runter geworfen hat oder weil er es irgendwo im Bett "verloren" hat dann ruft er wieder wegen trinken, dann ruft er noch zich mal weil er was möchte. Mein Freund sagt immer er will uns nur beschäftigen und wir sollten nicht ständig nach hinten ins zimmer rennen weil er dann weiß das wir springen und dann weiter macht, er hat ja irgendwie recht.

kennt einer von euch das Thema ?

6

Er will halt nicht allein sein. Er ist erst 4, die Nacht ist lang. Auch wenn sie den ganzen Tag mutig und selbstständig sein wollen, Abends brauchen sie uns.

Unsere 4-jährige wird seit eh und je Einschlafbegleitet aber dabei gibt es große Unterschiede im Aufwand den sie fordert, genau wie Babys machen auch noch ältere Kinder meiner Meinung nach Entwicklungsschübe durch in denen sie einfach mehr halt brauchen.

Um den 4. Geburtstag kommt zum Beispiel erst dazu dass sie wissen dass andere Menschen andere Gedanken haben können als sie selbst. Das heißt wenn er euch tatsächlich beschäftigen will, dann ist das ein neues Feature und kein Bug. Vorher ist er einfach davon ausgegangen dass sein Getränk auch euer einziger Gedanke ist.

Ich glaube aber nicht dass da tatsächlich böse Absicht dahinter steckt und er euch zu seinen Lakaien unterziehen will. Er will einfach wissen dass ihr da seid.

1

Stell eine flasche ins Bettchen dann ist das Thema vom Tisch. Dein Freund hat recht er will nicht schlafen und euch beschäftigen damit er nicht alleine ist.

2

Glaube diese Phase haben recht viele Kids. Konnte mein Großer auch sehr gut, sogar heute noch manchmal und er ist 8, aber er weiß, das er den Bogen nicht überspannen sollte.
Da hilft nur hart bleiben, deutlich sagen das jetzt Schluss ist (wenn Trinkflasche und Schmusetier beieinander sind) und ggf. mit Konsequenzen drohen. ,Wenn du so lange wach bleibst, dann müssen wir dich früher schlafen legen...‘ oder so ähnlich.
Evt. ein Hörspiel anbieten oder leise Einschlafmusik? Vielleicht fürchtet er sich ja auch momentan vor der Ruhe/Dunkelheit/Einsamkeit.

LG
Annett ❤️🍀

3

Musik haben wir immer an er darf sich immer eine CD aussuchen die er hören mag, wir machen ihn abends auch immer ein Nachtlicht an :)
aber er will uns irgendwie beschäftigen.

ich hoffe diese Phase legt sich wieder weil das manchmal ganz schön an die Substanz geht vor allem wenn man dann noch am Abend was zu tun hat und alle paar Minuten gerufen wird 😊

5

Ich verstehe es eh 🙄😅.
Die Geduld reicht allabendlich unterschiedlich weit und man möchte auch gar nicht zornig werden, aber sie spielen einen schon ganz schön aus wenn sie merken das es wirkt.
Darf er den fernsehen oder sowas? Oder Tablet spielen? Das sind bei uns immer gute Weglasskonsequenzen wenns mal wieder schwierig wird. 😝

4

Er würde ja dann schreien wenn keiner kommt, oder? Ich würde ihm gleich Wasser ans Bett stellen und sagen wenn er trinken möchte soll er sich was nehmen, wenn er sein kuscheltier fallen lässt darf er das gerne selbst holen und dann gute Nacht sagen. Vielleicht ein Hörbuch oder kurzes Lied was dann ausgeht, so als "Zeitspanne" für ihn zum einschlafen? Bei uns spielt das Babyphone 15 Minuten lang eine schlafmelodie und geht dann aus, in der Zeit schläft unsere ein.
Sollte er rufen, reingehen aber ich würde nicht "ausführen" sagt er z.b ich hab mein kuscheltier verloren würde ich sagen Schatz ich hab dir gesagt das du das bitte selbst suchen/holen darfst, ich möchte jetzt wieder rausgehen und du schläfst dann bitte. gute Nacht. So ähnlich halt. er soll ruhig wissen das du/ihr da seit wenn er ruft aber das ihr nicht dazu da seit rumzuhampeln und kuscheltiere zu suchen oder Getränke zu holen. Zur schlafenszeit würde ich nix mehr tun außer zu sagen das schlafenszeit ist und gute Nacht wünschen. Im ruhigen aber bestimmenden Ton. Vielleicht hilft das. Bei uns ist z.b so das sie alle paar Tage mal "testet" Sie ist 2 und schläft erst seit 3 Monaten alleine, das einschlafen klappte nach 2 Tagen schon super, doch sie testet jetzt manchmal. Macht Theater, schreit, sagt das ich mich hinsetzen und ihre Hand halten soll oder das sie in meinem Bett schlafen will z.b oder ruft immer wieder nach mir. ich bleibe aber konsequent, bin nicht böse, schimpfe nicht, sage ihr nur das sie bitte schlafen soll und ich wieder rausgehe, sage gute Nacht und geh raus. ich gehe immer zu ihr wenn sie schreit oder ruft, beruhige sie sage aber das ich wieder rausgehe und sie dann schlafen soll. wie gesagt sie "testet" 1,2 Tage bzw Abende und dann schläft sie wieder Tage lang super und ohne Theater ein.

7

Unsere Tochter ist gleich alt und wird eindchlafbegleitet. Manchmal muss sie auch noch mal auf Toilette oder hat Durst. Wenn das erledigt ist, schläft sie ein. Dadurch dass die Tage aufregend sind und es keinen Mittagschlaf gibt, dauert das 10 Minuten. Die Zeit habe ich. Vielleicht wäre es eine Überlegung einfach dabei zu bleiben, bis die Phase um ist.
LG

8

Offensichtlich braucht dein Sohn euch noch zum einschlafen. Er fordert ja dauernd ein das ihr kommt. Ich persönlich würde ihm das geben und einfach bleiben bis er schläft. Ja, hier bleibt abends schon mal was liegen deshalb. Aber die kleinen werden so schnell groß und brauchen uns irgendwann nicht mehr. Ich genieße das noch und mein Sohn auch. Er schläft ohne Theater ein wenn ich da bin.
Die

9

Wäre es denn ein größeres Problem ihn beim Einschlafen zu begleiten? Vielleicht braucht er das gerade nochmal?
Vielleicht bewegt ihn gerade noch was? Ich finde mit 4 Jahren darf man die Mäuse auch nochmal etwas begleiten...