Barfuß laufen - kalte Füße

Hallo ihr,
Ich habe zwei kleine Laufanfänger von 12 Monaten und bin daher neu im Kleinkind-Forum 😄.
Es wird ja immer empfohlen, dass die Mäuse so viel wie möglich barfuß laufen sollen. Daher lasse ich die beiden überwiegend barfuß und da es ja warm ist auch in kurzen Hosen. Nun ist es aber so, dass eigentlich überall (Wohnung, feuchter Sandkasten, Wiese) der Boden keine 37 Grad hat und die Füße und auch Beine (sie krabbeln ja noch viel) relativ kalt werden. Ich ernte immer ganz böse Blicke von meiner Mutter und sie fasst vorwurfsvoll die Füßchen an. Nur wann soll man denn die Zwerge barfuß laufen lassen, wenn nicht jetzt bei 30 Grad draußen? Wie macht ihr das? Geht ihr nur nach dem Nacken oder doch immer Socken bzw. Krabbelschuhe?

1

Ich verstehe unter barfuß ohne Schuhe. Mit Socken ist barfuß und ich lass die Socken auch nur im Hochsommer weg, sonst haben meine immer Socken. Die Füße werden wirklich schnell kalt. Damit fahren wir aber auch gut,weil unsere fast nie erkältet sind.

2

Ich würde auch Socken anziehen. Im Winter hatten wir über den normalen Socken im Haus immer dicke Stoppersocken an. Das war super. Ganz barfuß würde ich sie jetzt auch nicht rumlaufen lassen. Es ist zwar Sommer, aber momentan nicht sooo heiß, dass man das ohne Bedenken machen könnte.

3

Also, bei uns sind heute 32 Grad gemeldet. Sind wohl große Unterschiede in Dtl.. Ich beziehe mich wie oben geschrieben auf 30 Grad und mehr.

5

Ich sehe da nicht so das Problem mit kalten Füßchen und Beinen. Solang der Körperstamm warm ist, sind kalte Extremitäten nicht so schlimm. Also ruhig Barfuß lassen. Grade das richtige Barfuß sein, also ohne Socken, ist wichtig.
Hab grad noch nen schönen Beitrag gefunden: https://www.google.com/amp/s/geborgen-wachsen.de/2018/07/31/zieh-deinem-kind-mal-die-schuhe-aus-warum-barfusslaufen-so-gesund-ist/amp/

4