Extremes Vorlesebedürfnis

Seit einigen Wochen "müssen" wir täglich bis zu 3h vorlesen. Unser Sohn (2) hat schon immer Vorlesen geliebt, aber mittlerweile artet es aus. Wir lesen an einem typischen Abend 4 Bobo-Bücher, 6 "Wieso Weshalb Warum"-Bücher, 2 Wimmelbücher und noch ein paar andere. Hörbücher begreift er noch nicht. Klar, er genießt zusätzlich das Kuscheln. Auch scheint er in einer sensiblen Phase für das Sprechen zu sein (ist noch sehr wortkarg, lernt aber momentan schnell Neues). Nur ist es sehr erschöpfend, so viel lesen zu müssen. Wir stillen noch ein bisschen, selbst an der Brust will er dann immer eine Geschichte hören...

Wie ist das bei euch?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ist doch schön wenn er sich schon so lange dabei konzentrieren kann. Macht das Beste draus, auf dem Sofa gemütlich machen, was zum futtern dazu und los gehts. Wahrscheinlich ist es nur eine Phase und er bildet gerade seinen Wortschatz aus.

Im übrigen 'musst' du gar nichts. Wenn dir nach einer Stunde vorlesen die Augen zu fallen hast du das gute Recht Nein zu sagen, und bist längst keine schlechte Mutter deswegen. Was anderes anbieten und notfalls Bücher im Schrank verstauen damit er die nicht vor der Nase hat.

Mein Großer war auch so eine Leseratte, ganz so extrem ist es nicht mehr. Dafür schleppt der Kleine jetzt die Bücher an.
Nimms mit Gelassenheit ;-)

2

Da würde ich mich strikt weigern #shock
Mein Sohn bekommt eine, maximal 2 Geschichten pro Abend, wir lesen längstens 1 Stunde.

3

Hallo, unsere Tochter wird noch diese Woche drei Jahre alt. Auch hier ist es so, dass wir sehr sehr viel vorlesen, weil sie ständig ein neues Buch holt. Sie spricht sehr viele Wörter und plappert den ganzen Tag ohne Pausen. Anstrengend ist das auf jeden Fall, aber ich denke, dass sich das viele Lesen auszahlt und dein Kind bald sehr viele Wörter/Sätze spricht.
Wenn es mir manchmal zu viel wird und ich nicht das 10. Buch lesen möchte, dann sage ich ihr das und wir legen eine Pause ein.
Liebe Grüße

6

Das 10. Buch ist immerhin besser als ein und dasselbe 10 Mal 😜

7

Das kommt manchmal auch vor #schwitz

4

Das ist doch schön! Ich habe auch zwei Vorleseratten zu Hause und wenn ich nicht nach 3 oder 4 Büchern sagen würde, dass ich jetzt auch mal was im Haushalt machen muss, würden wir auch von früh bis spät nur Vorlesen. Ich muss auch gestehen, dass ich das am allerliebsten mit den Kindern mache.

5

Bei uns wird auch viel gelesen (aber weniger als bei euch). Mein großer hat deshalb einen sehr großen Wortschatz.

8

Hi!
Wir "müssen" auch immer viel vorlesen. Unsere große (auch 2)liebt das auch schon lange.
Sje hat zu ihrem 2.geburtstag den tiptoi Stift und die Bücher "mein Zuhause" und die Kinderlieder bekommen.
Plan war, dass sie sich damit selbst beschäftigen kann, wenn ich die kleine Stille. Der Plan ist aufgegangen und sie findet es toll😉
Obwohl es eigentlich erst ab drei ist konnte sie es schnell alleine bedienen, wobei sie jetzt noch nicht alle Funktionen nutzt.
Wir lesen zwar immer noch viel, wenn ich aber gerade nicht kann dann schnappt sie sich Stift und Bücher und lässt sich vom Stift vorlesen.
Zu Weihnachten gibt es dann weitere Bücher 😀 vielleicht wäre das für euch auch etwas.
Mit hörbüchern kann sie auch noch nichts anfangen. Die sind auch zu im Moment zu passiv für sie.
Lg

9

War hier ähnlich, es schien ihn sehr zu entspannen, besonders nach der Kita. Ich war mir nicht mal sicher, ob er immer zuhört... Mit 2,5 fanden wir eine ähnlich meditative Beschäftigung als Alternative: Wiederverwendbare Aufkleber kleben. Ich reichte an, er klebte. Stundenlang. Aber ich konnte mal meine Stimme schonen.

Vielleicht ist das was für Euch? Bei den Aufklebern handelt es sich um Tiere, die in große Landschaften geklebt werden von Melissa & Doug.

10

Also ich würde mich freuen! Hab solche Mamis immer beneidet. Bei meiner fing das erst mit 3 an und leider auch Nur eine Geschichte, außer es geht ums ins Bett gehen da möchte sie auch gerne mehr um noch nicht ins Bett zu müssen. Da haben wir dann aber gesagt jeden Abend zwei Geschichten! Und dann Singe ich ja auch noch. Das aktzeptiert sie meist gut, wenn sie dann noch mehr will daher ich ihr das wir das am Morgen bzw wenn Kita ist an Nachmittag machen. Lg

11

Wir lesen mehrmals am Tag, wenn danach gefragt wird, aber es gilt immer dieselbe Regel: Jedes Buch wird nur 1x gelesen.

Unser Sohn würde auch gern jedes Buch 100x vorgelesen bekommen, aber darauf haben wir keine Lust. Deshalb diese Regelung. Anschauen kann er sie sich (fast) jederzeit.

Wir reden aber auch den ganzen Tag sehr viel mit ihm, stellen viele Fragen und aktuell interessierter sich seeehr für's Puzzlen. Auch da reden wir sehr viel miteinander. Er hat auch erst vor wenigen Wochen mit riesigen sprachlichen Entwicklungssprüngen angefangen, aber ich habe den Eindruck, er bekommt die Unterstützung, die er auch möchte :-) Er wirkt mit unserer Regelung erstaunlich zufrieden :-D