26

Danke für eure Hilfe !
Ich werde keinen Druck machen sondern es mal spielerisch versuchen.

Habt ihr Ideen wie genau ich das machen kann ? 💗

29

Vorab, deine Tochter wird erst 2 Jahre alt, sie MUSS noch nicht wer weiß was sprechen können. Manche Kinder sprechen eher, andere später. Gerade wenn Kinder zweisprachig aufwachsen, kann es manchmal etwas länger dauern.

Das was du machst ist völliger quatsch und ich finde es furchtbar. Kinder lernen sprechen durch Kommunikation mit uns Erwachsenen, nicht durch Erpressung oder Belohnung oder durch Fernseh.
Wichtig ist einfach mit dem Kind zu sprechen, Bilderbücher anzuschauen und das gesehene zu verbalisieren. Das was man tut kommentieren, also erklären, was man gerade macht, z.b. wenn du dein Kind anziehst, etc.

30

Hallo

wenn du möchtest das dein Kind in den Multismus kommt mach so weiter.

Ein 2 jähriges Kind sollte etwa 50 Worte sprechen. Dazu zählen aber auch ham ham für essen, wau wau und Co.

Sollte es diese 50 Worte nicht können ist die erste Massnahme ein Besuch beim pädaudiologen um zu schauen was der Grund ist.

32

Weniger Fernsehen, mehr vorlesen wund abwarten.
Es kann etwas länger dauern mit mehreren Sprachen.
Ich würde es eher aufteilen in zB Mama deutsch und Papa xy

33

Die größere Frage ist erst mal:

versteht sie die Wörter?
Also wenn du sagst: bringst du mir den Apfel? Bringt sie dann den Apfel? Wie reagiert sie dann?

Lautiert sie auch oder hat früher lautiert?


Bis Kinder sprechen, kann es unterschiedlich dauern. Gerade bei mehreren Sprachen.
Wichtig ist aber die Voraussetzung:

hören, verstehen, umsetzen
lautieren, Mundmotorik (Zungenbändchen).


Wenn sie versteht und sehr gut umsetzen kann, was zu ihr gesagt wird, kommt das Sprechen meist von selbst.

Gibt es hierbei Schwierigkeiten oder eben auch bei der Mundmotorik, würde ich mit dem Kinderarzt, dem HNO und/oder Pädaudioglogen sprechen.

34

Hallo,

ich kann deine Sorgen nachvollziehen! Mein Sohn wird Anfang Januar auch zwei. Sprechen - Fehlanzeige! Er sagt „Mama und Baba (für Papa)“, ansonsten kommt noch „süüüss“ für Tschüss. Er kann noch ein paar andere Sachen aber diese haben unterschiedliche Bedeutungen, das „zählt“ im Sinne der U7 dann nicht.
Baba ist auch Bagger, Wa-Wa ist Hund und Vogel neulich hat er sein Laufrad damit gemeint, (h)eiß kommt manchmal wenn etwas warm ist aber auch wenn es kalt ist. Da wars! Er brabbelt vor sich hin und versteht absolut alles was man ihm sagt... aber Wörter oder eindeutige Bezeichnungen in kindlicher Sprache kommen nicht.
Ich sprech es im Januar beim KiA zur U7 an und dann mal sehen was er dazu sagt und wie es weiter geht.

Das motorisch sehr fitte Kinder sprachlich langsamer sind habe ich auch schon oft gehört. Das würde bei uns passen. Er ist mit 10,5 Monaten frei gelaufen, fährt seit Sommer (mit 18 Monaten) Laufrad und das schon sehr schnell, anschubsen und Füße hoch, läuft Treppen im Wechselschritt...

Jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen! Im Auge behalten ist wichtig und sich Gedanken/Sorgen machen ist auch verständlich aber verfalle bitte nicht in Panik! Und bitte lass solche Spielchen „sag Apfel, sonst bekommst du ihn nicht.“
Wenn sie es nicht sagen kann, bring es nichts sie so unter Druck zu setzen. Und der Apfel/Essen an sich hat nichts mit der Sprache zu tun. Das steht ja in keinem Zusammenhang.

Das wäre überspitzt gesagt als würde jemand zu uns sagen „Flieg ein Flugzeug - kannst du nicht, ok, dann darfst du am Wochenende aber auch nicht mit deinen Freunden ins Kino!“

Ich kenne auch einige Kinder (bin auch Erzieherin) die zweisprachig aufwachsen, die haben tatsächlich alle erst nach dem 2. Geburtstag mit „deutlichem“ sprechen angefangen.

Sprech mit eurem KiA hol dir ggf. eine 2. Meinung ein!

38

Vielen Dank 💗
Ich werde das mit dem Apfel aufjedenfall lassen.
Da haben alle recht.
Ich möchte sie ja auch nicht stressen und Druck machen.
Am 19 ist die U7 und dann werd ich mal weiter schauen 💗

35

Reagiere nicht so viel auf nonverbale Kommunikation.
Singe mit ihr Kinderlieder. Immer wieder dieselben und lasse Wörter aus, irgendwann wird sie einsteigen.
Einigt euch auf eine Sprache.

39

Warum sollte man nicht auf nonverbale Kommunikation reagieren? Ich denke eher, dass Erfolgserlebnisse, nämlich dass meine Tochter mir etwas hat mitteilen können, sie dazu anspornen werden, dran zu bleiben. Sobald ich sie verstanden habe, sage ich ihr, wie ihr Wunsch verbal geäußert heißen würde und reagiere dann.

44

Du verweigerst ihr den Apfel weil sie nicht Äpfel sagen kann aber der Fernseher läuft in allen Sprachen. Fragliche Methoden, vielleicht mal mit dem Kinderarzt besprechen. Für mich klingt das noch okay.

46

Das mit dem Apfel ist aber gemein ☹️ Natürlich weint die kleine! Du kannst sie nicht zwingen und kein Kind funktioniert auf Knopfdruck, nur weil Mama das will!

Schau mal online, da gibt es diverse Webseiten von Logopäden wo man sich Tipps vom Umgang mit der Sprache in Bezug auf das Kind holen kann.
Was sagt euer Kinderarzt dazu? Vielleicht auch eine Überweisung zum Logopäden mal in Erwägung ziehen ...

Habe schon öfters gelesen, das Kinder welche zweisprachig aufwachsen oft erst spät anfangen zu sprechen 🤔

Aber bitte nicht so ein Druck aufbauen, dein Kind wird nicht auf Kommando funktionieren und verweigert vielleicht dann erst recht! Das wäre doch schade ☹️

Alles Gute für Euch 🍀

47

Also das mit dem Apfel finde ich auch heftig und total daneben.

Schön, daß Du es eingesehen hast.

Meine kleine ist 21 Monate alt und ist weit davon entfernt, 50 Wörter zu sprechen.

Aber sie ist absolut verständig.

Und das schon lange. Sage ich ihr z. B, sei so lieb, bringe es zum Müll, dann macht sie
es.

Wenn sie trinken möchte, bringt sie mir die Flasche, ich sage ihr, möchtest Du trinken, ich setzte sie aber nicht unter Druck, sagt sie es nicht, bekommt sie trotzdem zu trinken.

Ich käme nie auf die Idee, dass sie faul ist oder mich belächelt.

Sie sagt z. B Gurke, und weiß auch genau was eine Gurke ist.

Sagt das aber auch manchmal zu ihrem Bruder, Gurke, statt seinen Namen, und mein Sohn lacht. Halb so wild.

Das wird schon.

Mein Sohn brauchte auch etwas Zeit.

Und war dann stets sehr wortgewandt. Bis heute noch. Mein Sohn hat eine sehr schöne Sprache. Was Kindergarten und Schule stets bestätigt hat. Und immer alle sehr begeistert waren bis heute. Er ist mittlerweile 11.

Geht so lieb und geduldig mit seiner Schwester um. Spricht sehr viel mit ihr.

So wie ich auch, schauen viel Bücher an.

Singen und sprechen Reime auf.

Aber alles spielerisch. Ohne Druck.

Unsere kleine Maus liebt Musik und Tanz.

Hört uns gerne zu. Aber selbst großartig reden, ja, auf ihre Art und Weise. Aber oft nicht so deutlich. Eher sehr babyhaft. Aber sie ist wach /aufmerksam /neugierig.

Setze deine Tochter bitte nicht unter Druck und sei nicht zu hart.

Lass ihr bitte Zeit und ihren Weg gehen.