Schwanger - wann sagt man es dem Kind?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist nicht ganz 2,5 und wir bekommen im August das zweite Kind.
Wie früh habt ihr das dem Großen erzählt? Ich will das eigentlich nicht zu früh machen, hab aber auch Sorge, dass er es dann von irgendwo aufgschnappt, sobald die Freunde/Nachbarn etc. alle Bescheid wissen.

1

Huhu,

wir haben es unserem Sohn als Erstem erzählt (er war da knappe 2) und danach erst allen anderen. Ich persönlich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, es anderen zuerst zu erzählen.
Was bereitet dir denn diesbezüglich Bedenken?

Viele Grüße

2

Naja, er ist erst 2, da ist das halbe Jahr noch eine Ewigkeit, das kann der doch noch gar nicht überblicken. Ich will ihm nicht jetzt was erzählen, und dann passiert und passiert nichts. Man sieht auch noch kaum was, ich glaub da kann der so noch nicht viel mit anfangen.

3

Hm, also wir haben die Zeit ganz gut gefüllt bekommen 😅 diverse Bücher, Vorbereitungen Zimmer/Kleidung, Einkäufe etc. Ich war auch bei weitem nicht so schnell und effektiv mit allem, wie in der ersten Schwangerschaft ohne Kleinkind😂
Und mit wachsendem Bauch wurde es natürlich spannender - aber real wurde es eh erst mit der Geburt, dass da WIRKLICH ein Baby kommt.
Ich verstehe deine Bedenken, aber ich dachte mir, begreifen mit vollem Umfang tut er es weder zum Zeitpunkt der Verkündung noch paar Wochen später in dem Alter. Wir sind so recht gut gefahren, er war auch immer sehr verständnisvoll wenn es mir nicht gut ging - da war mir auch lieber er wusste, das hat nichts mit Krankheit zu tun. Aber ist sicher alles von Kind zu Kind unterschiedlich 😊

4

Unser Großer war auch 2,5 als er erfahren hat, dass ich ss bin. Er hat neben Papa gesessen, als das Testergebnis im CB digital kam. Wir haben ihm gesagt, dass Mama noch ein Baby bekommt wenn alles klappt. Als dann die 12 kritischen Wochen rum waren hat er gefragt, ob er immer noch großer Bruder wird und seit da an freut er sich wie ein Schneekönig darauf. Mal schauen, ob das so bleibt wenn Nr. 2 in ein paar Tagen kommt.

6

ss ist erstens eine furchtbare Abkürzung. WENN man sie aber verwenden will, dann kürzt sie das Wort "Schwangerschaft" ab. NICHT das Wort schwanger. Der Satz "...,dass ich ss bin" ist also sinnfrei

Sorry, aber das regt mich hier im Forum unglaublich auf.

7

ss ist in der medizinischen Dokumentation eine durchaus gängige Abkürzung für schwanger, viele klinische Ambulanzen und Praxen arbeiten mit dieser Terminologie, die dann nicht nur Schwangerschaft bedeutet. Auch im Medizinstudium findet diese Abkürzung durchaus Gebrauch. Nur mal zur Info, dass sich das un der medizinischen Terminologie durchaus eingebürgert hat. Auch wenn ich deinen Einwand verstehen kann. Ich wollte dir mit diesen 2 Buchstaben nicht zu Nahe treten und entschuldige mich natürlich dafür. Das war nicht meinen Intention.

5

Wenn es andere wissen würde ich es auch meinen Kind sagen. Mein Tochter war noch unter zwei als ihr Schwester kam und da hat sie es natürlich noch nicht verstanden, gesagt hab ich es ihr aber trotzdem. Als der Bauch größer wurde und ich ihn morgens eingecremt hab haben wir es mehr thematisiert und sie hat geholfen dabei : ) so süß! Lg

8

Meine Tochter ist gut 2,5 und wir bekommen im August auch das zweite Kind 😊

Ich war in der 12. SSW das erste Mal beim FA. Weil da beim US alles in Ordnung war, haben wir es abends dann sofort unserer Tochter erzählt. Vorher wussten es nur meine Schwester und mein Schwager.

Mir war es emotional total wichtig, dass meine Tochter mit als erstes von der Schwangerschaft erfährt, sie betrifft es ja auch mit am meisten! Natürlich versteht sie es noch nicht richtig bzw. kann die Konsequenzen noch nicht abschätzen. Aber sie guckt gerne Bücher zu dem Thema an, wackelt den Bauch (streicheln ist ihr zu langweilig, glaube ich 😂), redet immer mal wieder darüber und wollte auch schon einen Body fürs Baby kaufen -was sie dann selbstverständlich durfte.
Es ist ja ein Prozess und ich finde es gut, wenn sie langsam Zeit hat, da hinein zu wachsen.

9

Hallo und herzlichen Glückwunsch 🤰🏼
Meine Meinung nach bzw. ICH würde es definitiv erst nach den 12 kritischen Wochen sagen!
Falls was schief geht ist das für jüngere Kinder sehr schwer zu verstehen plötzlich doch kein großer Bruder/große Schwester zu werden.
Zudem sind die Kinder stolz wie Oskar und erzählen es natürlich auch jedem, das muss man auch mit einbeziehen und dann muss man sich oft Erklären und die Emotionen dazu kann man auch nicht auf Knopfdruck abstellen.

10

Hallo
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰
Und ich habe es meinem Sohn damals halbes Jahr alt direkt erzählt das Mama im Bauch ein Baby hat und bis heute mit fast drei Jahren nennt mein Sohn seinen Bruder Baby 🥰. Auch wenn man es nicht glaubt auch 2,5 Jahren verstehen die Kinder schon alles ( vieles) vertrau deinem Sohn er wird es schon verstehen.
Lg

11

Mein Sohn wurde im August 3, kurz davor wurde ich schwanger. Gesagt habe ich es ihm auch sehr früh, also nach den kritischen 12 Wochen. Erstens aus dem Grund, das er Rücksicht nimmt und mir nicht Knie voraus in den Bauch springt oä, und der zweite Grund, weil ich so wirklich sehr viel Zeit habe ihn darauf vor zu bereiten. Seine Schwester kommt nun Anfang Mai zur Welt, und er hat es ziemlich voll umfänglich verstanden.
Ich redete und rede mit ihm regelmässig darüber, es wurde nach und nach greifbarer, irgendwann konnte er die kleine von aussen spüren, ich hab ihm Anhand seiner Puppen gezeigt wie gross sie gerade ist. Hab ihm alles mögliche erklärt usw usw. Für all das, diese ganzen Erklärungen, die Vorbereitung auch für ihn, was sich für ihn ändert usw, das alles hat und nimmt soviel Zeit in Anspruch. Mittlerweile wickelt er seine Puppe, bringt sie ins Bett, badet sie, er weiss das das Baby Milch aus der Brust trinken wird usw.

Ich bin der Meinung je später man es dem geschwisterkind sagt, desto weniger Zeit bleibt, das es sich gut darauf vorbereiten und einstellen kann.
Anfangs war es natürlich für ihn auch sehr surreal, doch mittlerweile (wo die kleine genau so gross wie seine grösste Puppe ist) hat er alles sehr gut verstanden. Und das brauchte Zeit. Zeit die ich nicht mit geheim halten vergeuden wollte 😊

12

Ach ja und er war und ist jeweils bei den US dabei, und ich hatte mir einen angel sound besorgt mit dem er ihre Herztöne hören konnte.