Wie war eure u6?

Wir haben nächste Woche die u6.
Wie war eure? Hattet ihre Redebedarf, hattet ihr Fragen? Hattet ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Arzt/der Ärztin/ d?
Hat euer Arzt euch ernst genommen? Wie war der Umgang mit eurem Kind?
Habt ihr es einfach nur hinter euch gebracht, weil ich wusstet dass euer Kind sich normentsprechend entwickelt?

Wart ihr zufrieden? Bitte Umgang mit dem Kind reflektieren.

Anmelden und Abstimmen
1

Hey😊
Die U6 war gut. Der Umgang von der Ärztin war super. Es gab nix zu beanstanden

2

Ich war sehr zufrieden mit der U6. Der Arzt hat sich Zeit genommen, teilte mir auch mit dass er sehr zufrieden ist mit der Entwicklung meiner Tochter. Er hat mein Kind als Person wahrgenommen.
Fragen hatte ich keine, bin mehr oder weniger vom Fach und bin selbst zufrieden mit der Entwicklung. Danach gab's noch die Impfungen und wir sind wieder nach Hause.

Hast du denn Bedenken? Oder bist du mit der Wahl deiner Kinderarztpraxis unzufrieden?

Liebe Grüße
frollein-w mit Maimädchen fast 14 Monate 👧🏼

3

Unsere U6 war sehr gut. Unser KIA ist generell großartig (anthroposophischer KIA), nimmt einem immer ernst, berät sehr sachlich zu Impfungen und geht jeden Weg mit den Eltern (schwatzt einem nichts auf!), er ist sehr liebevoll im Umgang mit Kindern (selber mehrfacher Papa), man muss bei ihm nie warten (vergibt pro Zeitfenster nur 1 Termin)....ich bin froh, dass wir mit allen 4 Kindern bei ihm sind.
Redebedarf (Fragen zur Entwicklung etc) habe ich als Mehrfachmama selten 😅.

4

Mein Erstgeborenes ist zur U6 nicht gekrabbelt. Physiotherapie lief, trotzdem gab es einen entsprechenden Eintrag ins U-Heft.

Davon ist die Welt nicht untergegangen.

Jetzt wird es bald sieben. Ist gesund, sportlich und aufgeweckt. Seither waren alle Us unauffällig.

Unsere Kinderärzte machen die Us unaufgeregt und am Kind orientiert.
Während der körperlichen Untersuchung wird im lockeren Gespräch bei den Eltern viele nebenbei "abgefragt". Sie sagen den Kindern imner an was sie machen.

Knapper fällt manchmal die U7 aus. Liegt wohl am Alter dann. Mein zweites Kind hat die U7 fast vollständig verweigert. Das war dann auch okay. Hat die Ärztin halt mehr im Gespräch erledigt. Und sie kennt ja meine Kinder von Baby an (U2 beim zweiten Kind in unserem Wohnzimmer) und weiß, dass wir um eine gute Zusammenarbeit bemüht sind.
Mein Erstgeborenes hat sie bei der U7 dagegen so zugetextet, dass sie lachen musste.

Die Kinder sind sehr verschieden. Das wissen die Kinderärzte auch. ;-)

5

Unsere u's waren alle entspannt.
Die ersten 3 im Krankenhaus mit 2 unterschiedlichen Ärzten. Die nächsten alle beim kinderkardiologen/Kinderarzt. Mein Kind ist ein frühchen und hatte Herzprobleme , sowie ein plötzlicher Kindstod ähnliches Ereignis und nen heim-monitor.
Aber trotz allem tolle und entspannte u's.
Ich bin aber auch von Haus aus eher entspannt und ruhig und auch sehr vorabinformiert.
Und Arbeite mit den Ärzten , nicht gegen sie. Denn es geht um mein Kind was eine 100% rundum Betreuung/Behandlung haben soll.

Bist du dir denn unsicher? Oder hast ein unschönes Gefühl bezüglich eures kinderarztes?
Hab so das Gefühl das aus deinen Fragen heraus zuhören.

6

Ich bringe alle us tatsächlich einfach hinter mich, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass meine Kinder normal entwickelt sind.

Unser Kinderarzt ist nett und versucht, auf die Kids einzugehen, nimmt sich Zeit und beantwortet meine Fragen.

Die u6 fand meine Tochter weniger gut, wir mussten ewig warten, der Arzt trug mundschutz, sie hat etwas gefremdelt. Dann wurde ja auch der Intimbereich angeschaut und sie wurde vor der Impfung untersucht. Fand sie alles weniger gut. Der Kinderarzt hat da dann auch nicht ewig rumgemacht, sondern es hinter sich gebracht. Ich glaube, anders wäre es auch nicht gegangen. Bei der u7 und u7a meines Sohnes war der Arzt mehr um Kooperation bemüht (vergebens:p), aber da war mein Sohn logischerweise ja auch schon älter und hätte gar nix mehr gemacht, wenn etwas gegen seinen Willen passiert wäre.

7

Meine Kinderärztin ist super toll, die U6 war trotzdem nicht cool. Meine Kleine hat schon sehr früh ihren eigenen Willen entdeckt und die Untersuchung mit Gebrüll quittiert. Wir haben deswegen den Rest im Gespräch erledigt.
Wir werden bei ihr absolut immer ernst genommen. Gerade medizinisch. Und auch menschlich. Mit der Kleinen war es Augen zu und durch. Anders gehts im Moment nicht. Schnell und unaufgeregt, weil sie Worten oder irgendwas gar nicht zugänglich ist beim Arzt.
Ergebnis war top entwickeltes willensstarkes Mäuschen mit ordentlichem Temperament. Meine Kinderärztin ist da tiefenentspannt, weil ihre kleine genauso war.

8

Huhu

Wir waren vor 2 Tagen zur u6

Habe 3 Kinder U Falle beim gleichen Kinderarzt, was sich in den letzen 4 Jahren geändert hat bei unseren Kinderarzt ist das er kaum fragt was das Kind kann,essen tut usw.
Das war bei meinen ersten 2 Kinder super.

Unser letzter Schatz ist ein Frühchen 27 ssw heute 11 Monate alt korregiertes alter 8 Monate und macht sich super.

Hatten 18 Wochen voijta kg. Was wir denn abgebrochen hatten.
Wenn es nach unseren Kinderarzt geht müssen wir alles machen was er will es hat sich so verändert.

Erst kg voijta ,denn Frühförderung usw.

Kg hatten wir gemacht aber abgebrochen weil nein kleiner nur noch nachts geschrien hatte und ich erst nicht wusste warum und beim beruhigen im Arm ist mit denn aufgefallen das er es gar nicht mag wenn sein arm leicht festgehalten wird im wiegen .
Voijta ist ja eine schrei und festhalte Therapie bis bis Kinder kaum noch Luft bekommen 30 Minuten lang Bus es uns gereicht hatte.
Seitdem ist nicht mehr kein schreien Nichts.
Die von der kg meinte er könnte frühestens Robben , krabbeln im Oktober diesen Jahres.

Und was Nacht er seit 3 Wochen Robben Und seit heute krabbelt er.

Ich vertraue mehr mein Kind als den Erwachsenen. Von kg und Kinderarzt.

Dieser meine er hat sich schon besser gemacht aber da er noch nicht frei sitzen und nicht krabbeln kann hat er noch eine Koordinationsstörung.🤦

Ich wollte den Termin zu sein Geburtstag Ende Juli legen die meinten aber früher ist besser. Was nicht der Fall ist weil hätten wir den Termin zum Geburtstag gemacht hätte er auch gesehen das er krabbeln kann

Unser Kinderarzt verschreibt sehr schnell Rezepte zur kg, Physiotherapie usw.

Ich kann nur sagen ich lasse nein Kind seine Zeit die es braucht und ich sehe es es kann es alleine ohne yoija usw💞

Voijta ist Horror sollte in Deutschland verboten werden ist es ja in anderen Ländern nur hier nicht.

Lg

9

Bei Vojta bin ich bei euch, aber warum macht ihr dann nicht mit bobath weiter? Das ist sanft und spielerisch.

Wir haben auch ein frühes Frühchen und ich kann dir nur raten die Probleme ernst zu nehmen, bei uns und auch unseren Freunden zeigt sich dass die Probleme nicht weniger werden mit dem Älter werden sondern mehr. Typische Frühchenprobleme kommen oft sogar erst im Einschulungsalter erst so richtig raus und da ist es wirklich wichtig mit Frühförderung am Ball zu bleiben.

Bei Frühchen vor der 30. SsW ist es leider so dass sich die Gehirne anders entwickeln was man sogar auf MRTs sehen kann. Das heißt nicht dass sie nicht gut in der Schule werden können, aber sie müssen einiges anders lernen als normale Kinder.
Es geht nicht darum einem Wettbewerb standzuhalten wie das so empfunden wird ... es geht darum das Fundament für spätere Entwicklungen sauber anzulegen.
Alles gute euch!

11

Huhu

Das Problem ist unser Kinderarzt will nur voijta verschreiben keine Ahnung warum

Bobath wäre auch besser

weitere Kommentare laden
14

Also wenn ich erst bei der U6 Feststelle, ob der Arzt was taugt, ist das ja ganz schön spät 😅

Ich mag unseren Kinderarzt bzw Ärztin (ein Ehepaar hat die Praxis). Obwohl viel los ist, hab ich IMMER das Gefühl, dass sie mich ernst nehmen und anhören.

Ich hab immer ein paar Kleinigkeiten zu fragen und es wird mir alles gut beantwortet. Bislang gab es nie Anlass zu großen Diskussionen oder völlig verschiedene Ansichten :)

15

Ich hab schon eher fest gestellt, dass ich nicht so zufrieden bin, weil unser Arzt seine Monologe abhält, anstatt mit uns zu reden. Er begrüßt nicht mal meine Tochter😞
Aber was willst machen, wenn dich kein anderer Arzt aufnimmt. 🤷🏼‍♀️

16

Das stimmt, das ist problematisch. Aber ich würde dran bleiben und versuchen zu wechseln.