Abschnallen im Auto

Hallo liebe Forengemeinde,

Mein Sohn wird diesen Monat noch 2 Jahre alt und hat sich heute im Auto tatsächlich mehrmals alleine abgeschnallt. 😳 Er sitzt in einem Besafe Izi Plus. Gibt es da irgend eine Sicherung für? Bei Amazon hab ich nur den Buckle Upp gefunden, aber die Bewertungen sind so durchwachsen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder gute Alternativen?

Mimi

1

Ach du grüne neune! 😱 ich würde da mal bei den Zwergperten oder den Kindersitzprofis nachfragen, die haben bestimmt eine Lösung.

Das ist ja gruselig...

3

Ok das werde ich mal machen. Bis vor kurzem hatten wir noch Kindersitzprofis ganz in der Nähe. Dort haben wir auch unseren Sitz damals gekauft. Leider mussten sie ihr Geschäft letztes Jahr aufgeben. Aber ich kann mit Sicherheit auch irgendwo anrufen oder hier im örtlichen Babymarkt mal fragen.

Hätte der große Bruder es nicht gesagt, hätte ich es gar nicht mitbekommen. Voll schlimm. Vor allem auch wenn ich alleine mit ihm unterwegs gewesen wäre. Er hat sich auch auf der Autobahn abgeschnallt, ich mich dann natürlich auch und konnte ihn dann unter mega Verrenkungen zum Glück wieder anschnallen. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass er mich verstanden hat. Der Abschnallknopf leuchtet aber auch so schön rot. Wer denkt sich sowas aus??

2

Ich kenne mich mit dem Sitz nicht aus, aber mein Sohn hatte in dem Alter auch eine Phase, da hat er immer die Arme unter dem Gurt rausgesteckt.
Ich habe eher das Problem an seinem Verhalten gesehen und ihm klargemacht, dass das sehr gefährlich ist und er das nicht darf. Wenn er das macht, fahren wir sofort wieder nach Hause (bei Unternehmungen) oder wenn es wichtige Dinge wie Einkaufen waren, stand ich so lange am Straßenrand oder Parkplatz geparkt, bis er damit aufgehört hat. Einem 2 Jährigen kann man sowas ja schon gut erklären

4

Er hat ja nicht die Arme unter den Gurt gestreckt sondern richtig den Abschnallknopf betätigt. Dass das ein Kind überhaupt schafft. Ich war total erschrocken. Ich hatte nicht das Gefühl dass er mich verstanden hat, warum er nicht auf den einzig roten Knopf drücken darf. Ich konnte ihn ja in dem Moment auch nicht "bestrafen", weil wir mitten auf der Autobahn auf dem Weg nach Hause waren.

Werde deinen Tipp aber mal versuchen.

5

Ich wollte damit nur sagen, dass ich bei einem 2 Jährigen eher an seinem Verhalten arbeiten wurde, als da noch groß ein Sicherheitssystem anschaffen würde :)
Ich wundere mich auch manchmal was die Kleinen alles so schaffen und dann doch über ihre eigenen Füße stolpern 🙈

weiteren Kommentar laden
6

Das würde ich bei einem Experten anschauen lassen. Unsere maus saß bis 3,5 im MaciCosi 2wayPearl. Der Verschluss ist prinzipiell gleich. Unsere hat nicht einmal geschafft den Gurt zu öffnen.

7

Das hat mein Kind auch einmal geschafft. Zum Glück "nur" im Stadtverkehr. Ich bin so erschrocken, dass ich ihn kurz angeschrien habe, dass er das doch nicht machen darf.
Bin dann natürlich rechts ran gefahren und habe ihm das alles noch einmal erklärt. Ich denke, meine Reaktion hat definitiv gefruchtet. Bei solchen gefährlichen Situationen darf er ruhig merken, dass Mama da auch nicht mehr ruhig und entspannt bleibt. Seitdem hat er keinen Versuch mehr unternommen und sagt selbst, dass nur Mama und Papa ihn abschnallen dürfen.

Auf der Autobahn ist das alles natürlich schwieriger, aber auch da wäre ich wohl an der nächsten Gelegenheit ausgestiegen und hätte kurz geschimpft. Klar probieren sich Kinder aus, aber sowas geht einfach nicht.

Lg

8

Aber in dem Sitz ist er noch mit dem 5 Punkt Gurt angeschnallt, oder? Der ging bei unserem total schwer auf, auch für mich.

Jetzt ist meine Tochter fast 4 und hat einen neuen Sitz, da wird sie nur noch mit dem normalen Autogurt angeschnallt und nu hat sie sich letztens als sie mit dem Papa unterwegs war auch abgeschnallt. Da gab es wohl eine ordentliche Ansage.

Ich hab ihr dann bei der nächsten Fahrt auch noch mal klar und deutlich erklärt, dass sie sowas niemals machen darf und dass das ganz gefährlich ist und auch die Polizei dann böse wird ... (ja, da hab ich mal die "böse Polizei-Karte" gezogen, mach ich sonst nicht)
Naja, seitdem ist es für sie kein Thema mehr. Sie stellt jedes mal gerne wieder fest, dass auch Mama und Papa angeschnallt sind.

Sobald wir parken, darf sie den Gurt dann alleine lösen. So ist es ihr eben nicht komplett verboten. Ich glaube, das ist in unserem Fall ein guter Kompromiss.

Ich würde auch sagen, mach deinem Sohn klar, dass er das nicht darf. Und evtl haben die Sitz Experten noch eine Lösung.

9

Ja genau, mit 5-Punkt-Gurt ist er angeschnallt.

Ich habe eben auch mit den Kindersitzprofis gesprochen. Die Gurtschlösser sind genormt, dürfen weder zu leicht noch zu schwer aufgehen. Und jegliches Zubehör, welches verhindern soll, dass die Kleinen sich selbstständig abschnallen, ist gesetzlich verboten.

Also bleibt uns nichts anderes übrig, als die Phase auszusitzen und zu hoffen, dass er es schnell kapiert.

10

Oh, dann hat dein Kleiner aber echt Kraft. Unser Sitz wurde mal wegen was anderem zurückgerufen und der Gurt ging auch beim ersten schon recht schwer. Gekauft haben wir den auch bei den Zwergperten, also sollte da alles stimmen.

Dann wirklich mal böse werden, wenn es wieder vorkommt. Ich denke, in der Situation darf Mama wirklich mal schimpfen. Wie in allen gefährlichen Situationen im Straßenverkehr.

weitere Kommentare laden