Unterentwickelt 25 Monate?

Guten Morgen ihr Lieben.

Seit gestern Nachmittag mache ich mir etwas Sorgen und brauche mal eure Meinung. Mein Kleiner ist 25 Monate, recht zart , aber entwickelt sich meiner Meinung nach gut. Nächste Woche müssen wir zur U7 und bislang habe ich dem Termin entspannt entgegengeblickt. Bis gestern. Wir waren gestern bei einer Bekannten und diese meinte mehrmals, dass sie meinen Sohn für sein Alter viel zu klein und dünn findet und er eher wie ein Baby aussieht. Er ist aktuell um die 87 cm und wiegt um die 10 Kilo. Er ist ein ziemlich schlechter Esser, aber er isst zumindestens gern Obst und trinkt auch abends meine Milch. Ich achte schon darauf, dass er genügend isst, aber möchte nicht, dass er den Spaß daran verliert. Ich hab dies als Kind nämlich selbst erlebt. Ja, ansonsten entwickelt mein Zarter sich gut. Er rennt, klettert und spricht um die 40 Wörter.
Ich hab mir keine großen Sorgen gemacht. Bis gestern. Was meint ihr??

3

Nein er liegt noch in der Kurve also ist alles gut. Meiner lag teils drunter und trotzdem ist alles gut. Ich kenne das Gerede. In den Augen vieler müssen Kinder propper sein ... Käse....
Im Kindergarten wollte ihn die Erzieherin in mir 2 1/2 nicht mit auf die wöchentliche waldwanderung nehmen weil sie angst hatte er er sei ja so zart er halte das nicht durch. Ich bestand darauf dass er mitdarf. Als ich ihn holte sassen die mesten Kinder ko auf der grossen sandkastenumrandung und meiner war auf dem Klettergerüst zu gange ... ich konnte mir dann nicht verkneifenmit nem augenzwinkern zu sagen dass ich schon erwartet hab dass sie ihn wenigstens am wandertag auslasten könnten.
Also alles gut.

1

Mein Sohn wie immer November 3 und ist aktuell 88cm groß und wiegt 11kg. Bei der U7 war er 83cm und 10,8 kg. Die KÄ hat nichts zu seinem Gewicht oder Größe gesagt bei der U7.

Er isst auch nur Obst richtig gut.

2

Meine kleine ist zwar erst 22 Monate. Aber sie ist gerade mal 82.5cm und 10.5kg schwer.
Nie würde ich mir darüber Gedanken machen. Wir eltern sind auch beide eher klein 🙃

Vielleicht ist der sohn deiner freundin einfach zu groß? 😝😜

4

Ich danke euch sehr für die lieben Zeilen. Finde solche Kommentare auch nicht schön. Er wird ja auch älter und verständiger und dadurch verunsichert .
Habt einen schönen Tag und nochmals vielen Dank 😊

5

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Manchen ist gar nicht bewusst, was sie mit so einem Kommentar anrichten.

Wir haben hier das Gegenteil. Maus ist 28 Monate und mit 98cm und 14,5kg sehr groß. Wie oft habe ich schon dämliche Kommentare gehabt...
Solange die Zwerge auf ihrer Kurve liegen, ist alles gut.

6

Lass dich nicht verunsichern. Kinder sind unterschiedlich, erwachsene ja auch 🤷‍♀️

Meine Nichte ist 90cm, 12 kg und knapp 3; meine Tochter ist 82cm, hat 10,5 kg und ist erst 1 :D und alles ist im Rahmen und der Arzt zufrieden (sind sogar beim selben).

7

Ich verstehe sowas nie, ich käme nie auf den Gedanken Größe/Gewicht von anderen Kinder zu kommentieren.
Durfte/darf mir aber auch öfters anhören dass meine Kinder zu dünn sind.
Ja sie sind dünn, ist aber Veranlagung, sie essen ohne ende, bewegen sich aber auch ohne ende. Und obwohl sie teilweise unter der Kurve sind ist der Kinderarzt immer zufrieden mit ihnen.
Du kennst dein Kind am besten, wenn es gut drauf und fit ist und sich in seiner Kurve gut entwickelt ist doch alles schick.
Kind 1 hatte bei der u7 9kg auf 86cm
Kind 2 11kg auf 91cm

8

Dein Kind liegt mit der Größe zwischen P25 und P50. Also im unteren mittleren Bereich.

Mit dem Gewicht knapp über P3. Also im unteren Bereich. Etwas mehr als 3% der Kinder sind leichter als er. Die sind aber wahrscheinlich auch meist kleiner.

Der BMI ist mit 13,2 knapp unter der Linie zum Normalgewicht. Also er ist leicht untergewichtig.

Sprich offen mit dem Kinderarzt über seine Essgewohnheiten und auch über Deine Erfahrungen als Kind. Er wird Euch sicher sagen können, ob Ihr so weiter machen könnt oder er wird Euch helfen können, etwas zu ändern, falls nötig.

Falls er denkt, dass etwas geändert werden sollte, dann lass Dich nicht abspeisen mit "Kochen Sie mit mehr Fett". Das ist Quatsch. Lass Dir eine Ernährungsberatung über mehrere Termine verschreiben. Nur wenn Du Dich intensiv mit dem Thema beschäftigst, kannst Du nachhaltig etwas verändern.

9

Hallo :)
Also zart ist er auf jeden Fall, da kann man nichts Gegenteiliges sagen. Aber ist doch nicht schlimm, wenn er sich sonst so toll entwickelt ❤
Die Größe finde ich aber total normal.
Meine Tochter war mit 2 Jahren 85 cm groß und 9,7 kg schwer. Jetzt mit 27 Monaten ist sie 86,5 cm groß. Sie ist nicht unbedingt groß, aber wie ein Baby sieht sie auch nicht mehr aus 😅 lass dich nicht verrückt machen von deiner Bekannten ❤
Meine Söhne waren 85 und 86 cm groß mit 2 Jahren.