Papakind?

Guten Morgen liebe Community,

unser Sohn ist 14 Monate alt. Ich bin in Elternzeit, mein Mann arbeitet sehr viel. Unter der Woche sieht er unseren Sohn kaum. Dafür unternehmen wir am Wochenende viel als Familie.
Unser Sohn will immer bei seinem Papa sein. Sobald er ihn sieht, möchte er auf seinen Arm. Wenn unser Sohn gerade bei meinem Mann ist und ich ihn nehme, schreit er.
Wenn ich alleine mit unserem Sohn bin, ist er zufrieden. Sobald sein Papa da ist, bin ich abgeschrieben.

Kennt ihr das? Wollen eure Kinder auch immer zu dem Elternteil, das sie seltener sehen?

Oder ist unser Sohn einfach ein "Papakind", obwohl ich die meiste Zeit mit ihm verbringe?

Oder könnte es daran liegen, dass ich auch für all die Dinge zuständig bin, die unserem Sohn nicht gefallen (Arztbesuche, Zähne putzen etc.), während mein Mann ihn verwöhnt und wirklich Zeit für ihn hat, wenn er da ist? Ich hab natürlich auch Zeit zum Spielen, aber kümmere mich auch um Haushalt und koche, was für unseren Sohn nicht so interessant ist.

1

Hi,
Das könnte von mir geschrieben sein 😅.
Unser Sohn ist morgen 15 Monate. Bei uns is es auch so, sobald mein Mann/Papa heimkommt bin ich abgeschrieben
Er möchte nur zu ihm. Darf ihn nicht mal absetzen. Wenn er duschen gehen möchte nach der Arbeit, nimmt er ihn meistens mit, weil er sonst so brüllt.
Mein Mann arbeitet sehr viel und er sieht die Kinder wenig unter der Woche.
Unsere Tochter war aber nie so, sie ist jetzt acht. Sie war schon immer mehr auf mich bezogen. Mama hier und Mama da.

Für den Papa ist es ja schön 😊 zuweilen etwas anstrengend.
Ich hab heute morgen gearbeitet, er hat sich wahnsinnig gefreut als ich heim kam, kam sofort :" Mama eiiiii". Aaaaber, er is jetzt mit Papa in Obi 😅😅, ging nicht das er allein ohne sein Bub irgendwo hingeht

2

Hello 👋🏻 :)

Tut mir leid dass ich es so sagen muss, aber du bist langweilig 😅 nein quatsch, aber für deinen Sohn ist halt Papa interessanter, weil dich hat er ja immer um sich.

Bei uns ist das auch so und ich find das klasse. Wenn ich immer lese, wieviele Väter nichts machen dürfen und die Kids dann protestieren, bin ich da ehrlich gesagt, gar nicht neidisch.

Trotzdem wird es sicher auch mal eine Mama Phase geben :) daher genieß es, dass deine Männer so ein tolles Team sind :)

Liebe Grüße
Juju mit einem perfekten Papa Sohn Team :)

3

Ich glaube es ist nur, weil er den Papa seltener sieht und es was besonderes ist. So wie bei vielen mit Omas z.B..

Als Mama, die immer da ist, wird man von den Kleinen schnell als selbstverständlich angesehen. Dein Kind macht sich keine Sorgen, dass Du mal nicht da sein könntest. Es verlässt sich voll darauf, dass Du immer für es da bist.

Beim Papa erlebt es immer wieder, dass er nicht da ist und hat da vielleicht Verlustängste.

Lass Papa und Kind die gemeinsame Zeit genießen und genieße Du, dass Du solange mal in Ruhe sitzen bleiben kannst. ;-)

Ob das Kind tatsächlich ein Papakind ist, wird sich noch früh genug zeigen.

4

Hi, bei uns war es auch so. Ich habe mir den A**** tagsüber aufgerissen, trotzdem war Monsieur schlecht drauf. Wenn Papa dann abends kam, war alles vergessen und er wollte nur von ihm getragen werden. Jetzt gehe ich arbeiten, mein Mann ist in Elternzeit und es ist komplett das Gegenteil.

Vielleicht ist gerade immer der Elternteil, der nicht verfügbar ist, spannender?

6

Ja, das kann natürlich sein.

5

Bei uns ist das ähnlich. Nachdem er eine Weile bei Papa war, ist meine Anwesenheit aber auch wieder ok 😅
Stört es dich denn? Ich finde es ganz praktisch, um mal etwas ohne Kind erledigt zu bekommen.

7

Nein, meistens stört es mich nicht. Manchmal finde ich es etwas unfair, nachdem ich mich den ganzen Tag gekümmert habe.

8

Danke für eure Antworten. Beruhigend, dass es nicht nur bei uns so ist.

9

Hallo,
Bei uns genau dasselbe! Es hat sich aber mit der Zeit etwas abgemildert. Trotzdem gibt es Phasen da darf ich nicht die Windel wechseln, ins Bett bringen etc..
Ich habe mit der Zeit gelernt das zu schätzen. Es bringt mich in "Zwangspause" und ich habe dann Zeit für was anderes. Emotional sehe ich es so, dass ich der sichere Hafen bin und mein Mann ist aber genauso wichtig. Und wenn mein Mann mal die Nummer eins ist, bin ich immer noch Nummer zwei. Aber gleichzeitig fällt es mir es auch manchmal schwer zu akzeptieren, dass ich die ganze Arbeit am Tag habe (Pflege des Kindes, Erziehung etc) und am Abend bin ich abgeschrieben. Da wird nicht gekuschelt, umarmt oder sonstiges. Das kann schon verletzten sein, ist vom Kind aber nicht persönlich gemeint und das muss man sich immer wieder sagen.
Ich dich total verstehen 😅

10

Ich glaube das ist typenabhängig. Meine Tochter ist z.B. ein totales Mamakind, obwohl mein Mann unter der Woche nicht Zuhause ist und obwohl ich all die unangenehmen Dinge wie Zähneputzen mit ihr mache. Wir haben immer gehofft, dass auch mal eine Papa-Phase kommt. Ist aber bis jetzt nicht eingetreten. Passiert vielleicht wenn das Brüderchen auf der Welt ist...

Lg, babyelf mit babygirl (15 Monate), babyboy im Bauch (16+4) und ⭐⭐⭐