Macht ihr euch Gedanken darüber was die Nachbarn denken wenn ihr schimpft?

Hallo,

mein Sohn ist momentan echt schwierig. Er bockt, tobt, brüllt, kreischt, wird aggressiv und haut, tritt, beißt, kneift usw..

Er ist 3,5j. nonverbal, frühkindlich Autist im geistigen Alter geschätzt auf ca. 2 Jahre.

Wir sind beide alleine seit Januar vom Papa getrennt und er hat seit der Trennung wahnsinnige Aggressionen aufgebaut die er oft an mir auslässt. Natürlich nehme ich das aber nicht so hin und schimpfe auch mal... auch mal lauter und häufiger am Tag.

Meine Nachbarn haben mich neulich angesprochen und gemeint mein Sohn wäre ja geistig behindert und man würde nichts böses wollen ABER ich soll doch nicht mit ihm so doll schimpfen. Das wäre ja ein geistiger Missbrauch am Kind und er könne ja nichts dafür das er so ist wie er ist.

Manchmal hätten sie das Gefühl er könne es mir nicht recht machen und ich würde immer nur mit ihm meckern.

Das fand ich schon heftig zu hören. Ich habe den netten Menschen erklärt, dass er mich schlägt sobald ich etwas anderes mache als mich mit ihm zu beschäftigen . Er kommt und reißt mir die Haare raus und kneift mich oder beißt mich. Er trampelt durch die Gegend und trotzt ohne Ende und kreischt. Soll ich dabei zusehen? Muss ich das über mich ergehen lassen?

Ich bin oft überfordert mit ihm und seinen Ausbrüchen und tue mein Bestes, wirklich! Ich glaube jeder schimpft mal mehr mal weniger oder auch mal lauter und öfter.. das ist doch nichts wofür ich mich rechtfertigen müsste oder?

Ich meine es ist doch Erziehung und man ist doch auch nur Mensch und ich darf meine Gefühle doch auch mal raus lassen wenn es zu viel wird. Und im Moment fordert er mich wirklich extrem..wir sind auch gerade erst umgezogen und vom Papa getrennt. Ich bin ganz alleine und gerade Wochenenden und Ferien wo kein Kindergarten ist, sind für mich im Moment wie eine Strafe.

Kann mich hier jemand verstehen? Oder macht ihr euch auch Gedanken wenn Nachbarn finden ihr schimpft zu viel?

LG

1

Einem Kind auf dem Stand eines Zweijährigen würde ich zwar auch mal ne klare Ansage machen, aber es nicht laut ausschimpfen. Das versteht es doch garnicht und beschädigt nur die Beziehung.

Da Dein Kind besondere Bedürfnisse hat, und natürlich körperlich und kraftmäßig über seinem Verstand liegt, würde ich Dir unbedingt eine Erziehungsberatung empfehlen, die sich mit solchen besonderen Fällen auskennt.

Zu mir: Wir wohnen in einem Neubau-/ jungen Wohngebiet mit vielen Familien mit Kindern im Alter von 0-13 Jahren. Man hört immer mal jemanden aus einem der anderen Häuser/Gärten laut schimpfen, aber längst nicht täglich. Wenn ich jemanden höre, dann denke ich, "Ach, anderen geht es auch mal so. 😅"

3

Hi

das ist es ja, ich schimpfe ja nicht täglich wie die behaupten und wenn ich nur leise oder normal den Namen meines Kindes rufe hört er das ja nicht. Also wenn er bockt dann sag ich halt schon recht deutlich und laut "Hör sofort auf" oder "Schluss jetzt". Das ist für die Nachbarn schimpfen. Dabei hört er ja dann oft sofort auch auf und ich schimpfe nicht minutenlang oder gar täglich. Aber das ich die beiden Sätze laut sage kommt auch mal 2-3x vor.

Aber die mischen sich ungefragt ein und das nervt mich. Ich finde auch nicht dass ich für mein Kind eine Erziehungsberatung brauche. Ich habe mit dem Kindergarten gesprochen und die gaben mir Tipps und mit der Ergotherapeutin. Aber wenn der Junge dann mal los legt und mir so feste an den Haaren zieht dass mir schwarz vor Augen wird, werde ich halt lauter.

4

Wie gesagt! Es ist nicht deren Kind und klar können die mal nachfragen ob alles OK ist. Man hätte das Gefühl du wärst vielleicht überfordert oder so.

Aber ich finde es auch Mist wenn sich Nachbarn einmischen. Die können ja leicht reden :)

Zur Erziehungsberatung würde ich nicht gehen! Mein Bruder hatte da nur Ärger mit und am Ende kann man auch kein Kind wie das andere behandeln und erziehen. Da muss man als Mutter ein Gefühl für entwickeln und ich denke bei euch klappt das ganz gut! Du musst nur mal wieder mehr zur Ruhe kommen.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich finde es nicht schlimm zu schimpfen oder auch öfter oder lauter. Meine Güte! Wir sind alle nicht perfekt und die Nachbarn sollen sich um ihren Kram kümmern.

LG

20

Du bist dann eine von denen die zur Polizei sagen, nachdem diese ein totes Kind aus der Nachbarwohnung geholt haben, "oh, wie schrecklich, es wurde auch echt oft laut bei ihnen aber ich wollte mich nicht einmischen und hab mich um meinen Kram gekümmert"
Sorry, find ich furchtbar wenn Menschen lieber wegsehen als sich einem unangenehmen Gespräch zu stellen. Sicher, vielleicht ist die Reaktion Ihrer Nachbarn überzogen aber zumindest haben Sie reagiert, bei einem anderen Kind wird eine Reaktion vielleicht nicht nicht überzogen sein und diesem das Leben retten.

23

Ja aber ganz im Ernst! Sie schreibt nicht, dass sie ihr Kind anschreit sondern schimpft. Schimpfen hört man halt auch und es ist was anderes als das Kind anzubrüllen. Sie schrieb ja auch, dass es ein Altbau ist und man auch normale Gespräche hören kann.

Wenn ich mit meinem Kind schimpfe hört es sich auch nicht "nett" an da halt geschimpft wird. Ich finde einige sollten hier mal runter kommen und nicht so tun als würde sie es jeden Moment totschlagen. Schimpfen ist was völlig normales! Ich hab als Kind noch ganz andere Erziehungsaßnahmen zu spüren bekommen und bin auch kein Freund davon "weg zu sehen". Aber als Nachbarn hat man sich einfach nicht einzumischen nur weil geschimpft wird. Das ist normal!! Jeder schimpft! JEDER!

Und ich als Nachbar würde mir keine Gedanken machen solange das Kind glücklich und zufrieden wirkt. Die Nachbarn werden ihren Sohn ja auch sehen und werden ja auch sehen ob er gut drauf ist oder verstört wirkt. Vielleicht sind es Nachbarn die mal netter weise fragen ok! Dazu sage ich auch nichts! Aber sie wird hier gerade dargestellt wie ne Rabenmutter. Sie hat echt nen schweres Laster und hat in den Kommentaren schon erwähnt, dass sie sich Hilfe und Tipps aus dem Kindergarten geholt hat und von der Ergotherapeutin. Sie sagte sie geht zum Jugendamt.

Ihrem Kind wird es besser gehen als manch einem "normalen" und ich halte die TE für eine sehr umsichtige und liebe Person. Das zeigt mir ihre vergangenen Beiträge.

Und jetzt hört auf sie so zu maßregeln. Sie hat ihre Fehler ja schon eingesehen und braucht nicht noch mehr Hiebe von der Seite. Es ging nur darum ob IHR euch Gedanken machen würdet wenn ihr schimpft und andere können es hören!

So und nun ist gut. Ich bin übrigens nicht so wie du mich beschreibst und werte deine Aussage als frech! Wenn ich jemanden schreien und schimpfen höre denke ich mir meinen Teil aber gehe nicht sofort zum Jugendamt oder zur Polizei. Total übertrieben!!! In den Fällen wo Kinder nachher tot waren kann man nicht mit einer normal schimpfenden Mutter vergleichen.

Total hirnrissig, sorry!

5

Man kann Kinder auch toll erziehen ohne sie mit Gebrüll auszuschimpfen.

Wenn, dann schimpfe ich in einem Ton, den meine Nachbarn nicht mitbekommen würden.

Wenn das sogar Nachbarn mitbekommen, wie laut schreisst Du denn dann da?

Ich würde versuchen, Deine Mutterrolle nochmal ganz neu zu definieren. Gerade mit seiner Krankheit brauch er Verständnis.
Ihr werdet Euch da nur in einem akressivem Kreislauf verheddern und wohl nur schlimmer als besser. Und vor allem wird Deine Hemmschwelle immer weiter sinken und dann schimpfst Du nicht mehr nur.

7

Ja aber was soll ich denn machen? Soll ich ruhig und lieb sagen, dass er mir bitte nicht alle Haare raus reißen soll und beim 3. Mal Beißen sagen wie gut er es gemacht hat??

Ich sage laut und deutlich "Lass mich los" "Schluss jetzt" "Hör damit auf" und das empfinden die Nachbarn (übrigens Altbau, man hört auch normale Gespräche gut und deutlich hinter den Wänden) als Schimpfen.

Ich kann doch nicht alles über mich ergehen lassen. Er wird gewickelt und beißt mit dabei in die Haare und reißt sie mit raus oder kneift bis es blutet. JA er ist geistig behindert aber ich bin doch auch irgendwo im Recht mich dagegen zu wehren und darf doch meine Gefühle auch mal zum Ausdruck bringen. Bin ich denn alleine mit der Ansicht??

Die im Kindergarten fanden es nicht schlimm und wir haben uns zusammegesetzt um einen Weg zu finden wie man es besser machen kann. Ich arbeite ja schon an mir. Nur mir geht nicht aus dem Kopf wenn ich dann doch mal lauter werde, was die Nachbarn dann denken. Daher dachte ich ich frag mal hier.. war ein Fehler!!!

Und die Frage ging ja auch nicht Richtung Erziehung.

6

Ich finde das schwierig zu beurteilen. Klar, wenn du jetzt hier so schreibst, würde ich sagen, deine Nachbarn gehen zu weit.
Ich weiß aber nicht, wie es wirklich ist, wie viel und was genau sie wirklich hören. Im Falle eines Falles würde ich das aber anders ansprechen und dich als Nachbarin wohl einfach fragen, wie es so läuft, weil es oft laut bei euch ist.

Ich frage mich allerdings auch manchmal, was die Nachbarn über uns denken, da der Papa oder ich hier auch hin und wieder mal einen Brüller loslassen. 😅 Unsere Tochter ist fast 3 und gern mal ziemlich bockig. Allerdings hört man auch von den Nachbarn gern mal einen Brüller. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien und gerade die neben und unter uns haben auch zwei kleine Kinder.

8

Also hier bin ich auch erst hergezogen. Vor 2 Wochen und davor war es definitiv schlimmer mit seinen Aggressionen. Das hier ist wie ein Neustart für uns und die Nachbarn haben sich wohl "Gesorgt". Als ich aber erklärte was der kleine so macht, meinte der Vater er hätte seinem Sohn auch schon ne Backpfeife gegeben wenn er ihn geschlagen hat. Sowas käme in den besten Familien vor.

Er hat hier halt auch eine komplett neue Situation an die er sich gewöhnen muss :( und ich finde auch das ich oft schimpfe.. aber ich bin auch wirklich konzentriert die anderen Lösungswege zu versuchen und bleibe die meiste Zeit ruhig. Aber an manchen Tagen klappt es 0 und ich gehe gefühlt alle 10 Sekunden an die Decke.

Ich weiß halt auch nicht.. :(

9

Also! Mach dich nicht verrückt wegen der Nachbarn. Jeder schimpft mal oder ist laut und schlecht gelaunt :-)

Wie wäre es, wenn du mal schaust ob eine Mutter Kind Kur etwas für euch wäre? Kümmert sich denn der Papa um den kleinen oder hast du die Familie die ihm mal nimmt?

Denn ich meine in deinen früheren Beiträgen gelesen zu haben, dass all dies nicht der Fall ist und du mehr oder weniger immer alleine bist außer wenn er im Kindergarten ist.

Du brauchst mehr "Me-Time" und mehr Entlastung. So würde jeder von uns schnell explodieren!

weiteren Kommentar laden
11

Hallo

Ich möchte manchmal möchte ich nicht wissen was die denken..

du schreibst das du von deinem Partner getrennt bist.. Hat sich seit dem viel geändert? Tagesabläufe ect? bzw ist vieles anders?

Autisten kommen absolut nicht mit Veränderungen klar..

Schimpfen ja.. darfst auch wütend sein. Aber so richtig anbrüllen.. Nein. Zumindest nicht immer

12

Ich hab die anderen Antworten nicht gelesen, aber möchte dir einen Tipp geben:

Eine Freundin von mir arbeitet in einem Verein speziell für Autisten. Sie begleitet die Familien nachmittags und schafft den Eltern, häufiger den Müttern kleine Auszeiten, gibt Tipps, Hinweise und Vorschläge.

Such dir am besten in deiner Umgebung eine Beratungsstelle für Autisten.

14

Hmmm

ich muss mal Montag anrufen und beim Jugendamt nachfragen welche Hilfen ich bekommen kann. Ich hoffe es ist was möglich trotz Coronazeit. Wobei es ja schon lockerer ist..

Ich danke allen für die Antworten. Ich gebe mir wirklich Mühe nicht zu schimpfen aber es überkocht dann ab und an und doch mehr als ich zugeben möchte.. es ist einfach nicht mein Jahr bisher #schmoll

16

Du musst da aber auch echt viel ertragen und ganz schön was aushalten. Halte durch, sei stark für dich und dein Kind. Du schaffst das und es wird auch wieder besser.
Hast du denn Kontakt zum Vater, kümmert er sich um euren Sohn? Hast du Freundinnen, bei denen du dich einfach mal auskotzen kannst?
Und ja, ruf gleich Montag beim Jugendamt an und frag nach.

15

Um rein auf deine Überschrift zu antworten: Nein, darüber brauchte ich nie nachdenken, ich habe mein Kind nie so geschimpft, das Nachbarn das mitbekommen hätten. Umgekehrt gab es aber eine Sache, bei der das Kind die ganze Bude zusammengebrüllt hat. Ich bin dann selber in die Offensive und habe darüber gesprochen. Ab da haben wir dann beide mitleidige Blicke bekommen#rofl.

Jetzt komme ich zu deinem ganzen Text. Puh, im Prinzip weise ich übergriffige Menschen gerne in ihre Grenzen. Aber die Worte deiner Nachbarn sind schon sehr mit Bedacht gewählt. Sie würden mich extrem aufrütteln und zum Nachdenken anregen. Ich finde ihre Reaktion auf dich besser, als anonym das Jugendamt zu informieren.

Gerade in eurer Kombination, finde ich ihre Worte schon wohlwollend...es bringt doch nichts, im Gegenteil. Du beschreibst eure Situation so, als wenn sie recht haben könnten. Und gerade weil du selber von Überfoderung schreibst (was ja jedem passieren kann), solltest du vielleicht wirklich mal über Hilfe von Außen nachdenken.

Anhand deiner (doch sehr ehrlichen Worte) sehe ich hier keine Stänkerei, ich denke sie machen sich wirklich Sorgen. Nimm es doch einfach an, handel und lerne mit den Besonderheiten deines Kindes besser umzugehen...auch wenn du selber gerade unter Strom stehst. Es gibt da wirklich Methoden, die du erlernen kannst, damit du auch in haarigen Situationen gelassener bleibst. Es gibt doch bestimmt in deiner Gegend Beratungsstellen, trau dich, niemand reißt dir dort den Kopf ab oder zeigt mit dem Finger auf dich.

17

Gedanken mache ich mir nicht, nein. Hier haben alle kleine Kinder und einer ist immer am schimpfen :D

Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass deine Nachbarn dich angesprochen haben, auch wenn es für dich erstmal blöd ist. Aber das heißt, sie schauen nicht weg! Und das ist ja was gutes :)

Du hast es ja jetzt gut erklärt und begründet und damit wäre es für mich erledigt. Die Nachbarn können nun auch alles besser einordnen ;)

Wenn du oft überfordert bist: hast du Hilfe? Jugendamt, Kinderschutzbund, Diakonie... such dir ruhig jmd :)