Kleinkind möchte nachts ständig Wasser trinken

Meine Tochter ist 18 Monate alt und wurde vor 6 Wochen nachts abgestillt. Sie wachte im Schnitt zwischen 7 bis 10 mal auf um kurz an der Brust zu trinken. Das Abstillen brachte nichts dass der Nachtschlaf besser wurde. Inzwischen wacht sie 10mal auf und möchte Wasser trinken. Bekommt sie die Flasche nicht, brüllt sie. Sie verlangt Wasser inzwischen auch zum Einschlafen. Sie hat einen Schnuller und eine Kuschelpuppe. Also eigentlich genug Beruhigung um weiterzuschlafen. Sie trinkt und isst am Tag genug. Meine Meinung ist nun,die Flasche mit Wasser muss weg. Wie seht ihr das? Es ist doch zur Gewohnheit geworden nur mit Wasser weiterzuschlafen. Durst kann man ja in dem Ausmaß (500 ml)nicht haben . Zudem muss ich nachts dann einmal wickelnvda sie trotz Einlagen von Pelzi in der Pampers Premium Protection ausläuft.
Freue mich über eure Meinung bzw euren Rat!

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hm also 500 ml finde ich schon sehr viel zum trinken nachts. Also ich würde versuchen sie von den ritual des einschlaftrinkens weg zu bekommen. Das dauert ggf einen moment und wird nicht zwingend toll werden. Vllt hilft es vor den zähneputzen noch eine halbe tasse warme milch auf dem sofa oder so zu trinken ABER ICH finde es durchaus wichtif das kinder auch nachts zugang zu wasser haben...das mit der häufigkeit wird sich denke ich bald einpendeln...aus was für einer flasche bekommt sie das wasser?
Wir haben nachts eine flasche wasser mit im bett stehen seit dem abstillen (mit knapp 10 monaten) und er bedient sich einfach und schläfr dann weiter. Selten muss ich die flasche nachts auffüllen.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Sie trinkt keine Milch. Wir haben so eine 300 ml Nuk Flasche mit einem weichen Aufsatz zum Trinken lernen. Mir ist es auch wichtig dass Zugang zu Wasser besteht. Aber so ist das für mich keine Option. Mein Sohn hatte bzw hat auch immer seine Wasserflasche im Bett. Er trinkt allerdings nur selten. Er schläft auch viel besser. Schlief mit einem Jahr durch,kein Vergleich zu meiner Tochter😄. Sie kann die Flasche leider nicht selbst nehmen.Zudem würde sie dann alles auf einmal trinken. Ich nehme ihr die Flasche nach ein paar Zügen wieder ab. Aber da sie ständig wach ist komme ich trotzdem auf über eine Flasche.

5

Aber warum nimmst du ihr die Flasche nach ein paar Zügen weg? Vielleicht hat sie einfach durst. Mein Kind trinkt zurzeit nachts auch wahnsinnig viel Wasser, weil es so heiß ist.
Ich würde ihr die Flasche dort hinlegen, wo sie dran kommt. Dann musst du nicht immer aufstehen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo, vielleicht probiert ihr einfach mal eine andere Flasche aus. Wir benutzen für Nachts den Magic Cup von Nuk, so trinkt sie nur. Ich weiss ja nicht was ihr für einen Aufsatz auf der Flasche habt, aber ich könnte mir vorstellen das es sie am die Brust erinnert. Lg

4

Vielen Dank für deine Antwort. Das würde nichts ändern.Den Magic Cup würde sie noch schneller runterziehen. Da kommt mehr raus.Den verwenden wir tagsüber.

6

"Wie seht ihr das? Es ist doch zur Gewohnheit geworden nur mit Wasser weiterzuschlafen. Durst kann man ja in dem Ausmaß (500 ml)nicht haben"

Kann man schon.

Sicher ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass das mit einer Erkrankung zusammenhängt, zur Sicherheit würde ich das aber doch mal beim Kinderarzt ansprechen.

12

Mit dem Kinderarzt ist es abgeklärt. War ich vor einer Woche. Er sagt das ist Gewohnheit und ich kann warten bis sie das Trinken irgendwann verschläft oder eben abtrainieren. Verschlafen kann ich vermutlich lange warten. Dazu schläft sie schon immer zu schlecht. Den Tipp mit dem normalen Becher werde ich testen. Vielen Dank...

9

Huhu.
Das gleiche hatte ich auch mit meinen Sohn/18 Monate. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte er eine nach der anderen getrunken... tagsüber wie nacht wollte er immer eine Nuckelflasche egal ob da Milch, Tee oder Wasser drinnen war. Wenn er in der Nacht aufgewacht ist, schlief er nur weiter wenn er eine Flasche bekommen hat. Diese Flaschen wurde immer leer getrunken. Ich glaube nicht das er Durst oder Hunger hatte, eher mein ich das es mit dem nuckelbedürfnis zusammen hing.
Weil die Nächte eben gar nicht besser wurden, haben wir vor ca 3 Wochen komplett alle Flaschen weggelassen. Jetzt gibt es nur noch den Magic Cup in der Nacht. Die ersten Tage waren echt hart, er hat sich kaum beruhigen lassen und am ersten Morgen hat er 45 min geweint. Aber es wurde jeden Tag etwas besser und auch die Nächte sind viel besser geworden. Jetzt hat er sogar schon ein paar mal durchgeschlafen.
Der einzige Nachteil ist, dass er jetzt meistens um 6 wach ist. Aber zum Glück spielt er dann noch in seinem Zimmer und lässt uns noch ein wenig schlafen.

Ich vermute das es bei deiner Tochter das selbe ist und wenn du was ändern willst musst du stark bleiben und es durchziehen.

10

Habt ihr mal versucht ihr das Wasser in einem stinknormalen Becher anzubieten? Vielleicht wird sie durch die Flasche an die Brust erinnert und möchte darum so viel nuckeln. Aktuell ist es ja recht warm, da ist vermehrter Durst ja nicht so ungewöhnlich. Wenn das so bleibt, solltet ihr aber vielleicht mal einen Termin beim Kinderarzt machen. Übermäßiger Durst KANN ein Anzeichen für Diabetes sein.

Liebe Grüße

11

Ich würde ihr etwas zu trinken geben und es dann wieder wegstellen. Also gar keine Flasche mit ins Bett. Wenn sie aufwacht, lässt du sie trinken (eine normale menge) und stellst das glas wieder weg. Wird bestimmt anstrengend, aber dann entwöhnst du sie vom dauertrinken ohne die sorge, sie hat wirklich durst. oft ist flaschetrinken schon gewohnheit und nicht wirklich "durst". und du merkst dann auch, worum es wirklich geht beim trinken. hat sie ein glas getrunken und fragt nach 15 Minuten schon wieder, dann kannst etwas anderes versuchen.

13

Hallo

Unsere Tochter ist 15 Monate alt, sie schläft seit die 8 Monate ist durch.

In den letzten 3 Wochen nicht mehr. Da wird sie nachts wach und trinkt dann nochmals 300 bis 500 ml Wasser. Vor drei Wochen begannen hier die hohen Temperaturen. Sie schwitzt nachts tierisch und hat dementsprechend auch Durst.
Finde ich völlig normal. Ich trinke aktuell nachts auch.

LG Morgain

14

Hallo,
wir haben das auch durch...hat kurz nach dem Abstillen mit 11 Monaten angefangen und wurde immer schlimmer statt besser. Die Wassermenge hat sich irgendwann auf über 1000ml nachts gesteigert weil er ohne Wasser nicht mehr schlafen konnte und teilweise im 15 Minuten Takt danach geschrien hat. Haben das Theater fast 1 Jahr mitgemacht (im Nachhinein total bescheuert, aber hatte nachts nicht die Energie was zu ändern). Nachdem er dann aber 3-4 Mal nachts gewickelt werden musste und trotzdem ausgelaufen ist, hatte ich irgendwann genug. Wir haben den kalten Entzug gemacht. Ein paar Nächte nur nen normalen Becher auf den Nachttisch. Gab am Anfang viel Geschrei, aber die Nächte sind nun erheblich besser. Jetzt steht der magic cup da und er trinkt wirklich nur wenn er Durst hat. Das davor war alles nur Angewohnheit und Nuckelersatz...trotz Schnuller etc.
Also durchhalten und Flasche entwöhnen. Alles andere verschlimmert es nur.
Lg

15

Zusatz: am Anfang hab ich ihm gesagt, dass es morgens ne Flasche mit Wasser auf dem Sofa gibt, nach dem Aufstehen. Das hat letztendlich aber nur dazu geführt, dass er dann schon nachts um 3 uhr getobt hat und aufs Sofa wollte...jetzt trinkt er tagsüber ab und zu mal aus Wasser aus so einer Flasche, aber nur wenn er total übermüdet ist.

16

So werde ich es wohl machen. Es ist ja nicht mal ne Nuckelflasche,sondern so ein breiter weicher Aufsatz. Habe auch das Gefühl es wird immer schlimmer. Wenn sie zweimal aufwachen wurde mit Durst und dann soviel trinken würde,könnte man es tatsächlich auf die Hitze zurück führen. Aber mein Kind hat noch nie länger als zwei Stunden am Stück geschlafen. Das hat wohl mit Hitze nichts zu tun,dass sie Jede Stunde wach wird und trinken möchte.das wollte sie ja schon vor der Hitze an der Brust.

weiteren Kommentar laden
18

Es ist eben ein Irrglaube, dass der Schlaf mit dem Abstillen besser wird.

Wenn deine Maus nachts kein Wasser bekommt, braucht sie eben 10 mal Streicheleinheiten oder den Schnuller oder ihr Kuscheltier usw.

Motte trinkt nachts auch 300-600ml. Sie ist eh eine Vieltrinkerin.

Wasser möchte ich auch nicht verweigern.