Nach Kaiserschnitt Alltag mit dem 2. Kind meistern

Hallo
Unser kleinster kam vor einer Woche per KS. Mein Mann wird noch eine Woche zu Hause sein um sich um den großen zu kümmern.

Ab der 3. Woche bin ich auf mich alleine gestellt. Heben sollte ich noch nicht... der große wiegt 13kilo und jetzt stell ich mir die Frage wie ich ihn ins bett bringen soll etc? Gitterstäbe kann man hier nicht entfernen.

Gut in den hochstuhl muss er ja nicht unbedingt. Auch nicht auf die Wickelkommode. Nur allein das bett.

Habt ihr Ideen?

1

Wenn du die Stäbe nicht raus machen kannst, wirst du ihn wohl kurz heben müssen. Nach 3 Wochen wird es gehen, ist ja keine Dauerbelastung und du merkst auch selbst sehr schnell, ob es geht oder nicht.
Ich habe vor 2 Wochen spontan entbunden und musste auch genäht werden. Darf auch nichts schweres heben, trage meinen Sohn 14 Kilo trotzdem ab und zu herum 🤷‍♀️ solange es mir noch gut tut ist das ok. Ich bin übrigens dann ab morgen auch alleine mit 2 Kleinkindern, und muss auch einkaufen gehen etc, also auch den schweren maxicosi heben 😊 wir schaffen das schon irgendwie!💪

6

Ein KS ist schon was anderes als eine spontane Geburt (mit nähen). Ich hatte beide Varianten. Und ehm nein 3 Wochen nach KS habe ich gar nichts hochgehoben. War schon genug wenn ich alleine aus dem Bett steigen konnte. Gut muss nicht bei jedem so sein.

Ich würde dem Sohn einen stuhl zum Bett hinstellen. Oder so was ähnliches.

10

Hier ebenso! Nach dem Kaiserschnitt war ich über Wochen völlig im Eimer, nach der vaginalen Geburt nach wenigen Stunden topfit. Meinen 13.5kg schweren Sohn habe ich trotzdem mind. 4 Wochen nicht gehoben!

Fürs Bett würde ich auch einen Hocker aufstellen. Oder aufs Elternbett / Familienbett wechseln. Oder ein neues Bett kaufen 😅

2

Huhu,
Würde den kleinen NICHT heben. 13 kg sind schon arg viel... es geht um deine Narbe und den Beckenboden. Ich hab mich echt an die 5 kg Grenze gehalten, trotzdem ist meine Narbe wieder auf gegangen. Das war sooo nervig und auch etwas schmerzhaft. Hat alles um Wochen verzögert. Jeans kann ich immer noch nicht wieder tragen (zu hart, KS 15 Wochen her)

Kannst du den kleinen nicht tagsüber woanders schlafen legen?
Baut ihm doch auf dem Bodenein Kuschelnest, Matratze runter legen, schön mit Kissen Polstern... Babyphone mit Kamera gibt für 60€, dann kannst du ihn im Auge behalten...
Abends kann der Papa ihn ja heben, oder er schläft halt 10 Wochen unten...
Glg, June

3

Hallo,

Also ich habe meinen großen auch nach 3 Wochen mal kurz getragen oder hochgehoben..so wie ich es mir zugetraut habe. Habe meinen großen aber oft animiert manche Dinge selber zu probieren,dass ich ihn nur an der Hand hatte.

Natürlich kann was passieren oder was reißen..ich würde an deiner Stelle ausprobieren was du dir zutraust solange dein Mann noch zu Hause ist kannst du es ja etwas testen.

4

Vielleicht kann er auf einen Stuhl neben dem Bettchen klettern und du hilfst ihm dann über das Gitter?

5

Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch vor 7 Monaten, meine Lösung war ein stuhl neben dem Bett zu legen und der kleine musste nur mit einem Bein versuchen auf dem Stuhl zu kommen und ich hab Ihn dan nur so bisschen geschoben, dan hat ein Bein auf den Gitterbett rauf und ich schob ihn wieder bisschen und dan war gut. Mit der Zeit hatten wirs echt im Griff.

7

Wie alt ist dein Großer? (13kg sagen mir nichts, weil mein 5jähriger nur 16kg wiegt 😅)

Nach einem KS solltest du dich wirklich schonen, auch wenn du das Gefühl hast, dass es wieder geht. Die Oberfläche Narbe heilt schneller, als die anderen 6 Schichten, die auch alle durchschnitten wurden.

Lass deinen Mann ein improvisiertes Bett auf dem Boden einrichten oder lass das Kind in eurem Bett einschlafen (er kann es nachts dann umbetten).

Gute Besserung.

8

Hallo
Ich hatte vor 10 Tagen meinen Kaiserschnitt und bis auf schwere Sachen heben, mache ich schon wieder alles. Mein Mann muss nämlich auch leider wieder arbeiten. Ich würde auch einen Stuhl oder eine Art Treppe fürs Bett bauen oder zusammenstellen. Und dann nur leicht unterstützen.
Alles Gute Steffie

9

Hallo,

Mein 2 kind kam auch per KS auf die Welt und ich musste dann halt auch den grossen Mal tragen. Habe aber darauf geachtet das es wirklich kurz ist. Ich kann dir leider sonst keinen anderen Tipp geben. Ihn so viel wie möglich selber machen lassen. Alles gute❤️