Kind (fast 2) spricht kaum

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Anliegen und wollte einfach mal in die Runde fragen ob jemand von euch damit Erfahrungen hat.
Mein Sohn wird Ende November 2 Jahre alt und er spricht kaum. Er kann Mama und Papa sagen, 7 tiergeräusche, nein (na), ja, da und einzelne Wörter wie Regal, wobei er immer nur "ga" sagt. Hammer heißt bei ihm "mäh". Ich mache mir so meine Gedanken. Er versteht alles. Wenn wir ein Buch gemeinsam anschauen und ich ihn Frage "wo ist...?" Kann er sofort drauf zeigen. Er hört uns auch wenn wir flüstern. Ebenso wenn er nicht unsere Mundbewegungen sieht. Deswegen gehen wir und ebenso der Arzt davon aus, dass er gut hört. Er macht sich auch verständlich, zeigt auf Dinge und plappert und singt viel in seiner eigenen Sprache. Der Arzt meinte wir warten die nächste U Untersuchung erstmal ab und schauen dann weiter. Die ist am 23.11..
Ich mache mir einfach Sorgen, dass er das alles nicht mehr aufholen wird. Ich weiß, dass man Kinder untereinander nicht vergleichen kann, aber andere reden schon viel mehr in seinem Alter. Motorisch ist er top entwickelt. Konnte früh laufen, krabbeln...rennt und klettert sehr viel. Da ist er auf einem super Stand. Habe auch etwas Sorge davor, dass der Arzt sagt wir sollen noch weiter abwarten. Dann würde ich eventuell zu einem Logopäden gehen. Ich möchte mir später keine Vorwürfe machen müssen :(. Hätte nie gedacht, dass ich mir deswegen so einen Stress mache. Aber ansonsten war er mit allem relativ früh dran. Deswegen bin ich so besorgt.
Habt ihr Erfahrungen damit und kann mit ggf jemand berichten wie sich das alles entwickelt hat?

Viele Grüße
Lea

1

Hallo! Ich bin Kindergartenpädagogin und kann dir sagen, dass sich Kinder entweder sprachlich oder motorisch früher entwickeln.. dh wenn dein Kleiner früh gelaufen ist u motorisch sehr geschickt ist,kannst du davon ausgehen,dass er sich eben motorisch schneller entwickelt. Die Sprache kommt schon noch;)

meine kids waren sprachlich früher dran u sind motorisch immer etwas langsamer dran gewesen! (laufen mit 14 Monaten zb)

Logopädin wird bei einem 2jährigen nichts machen!
Also nimm den Druck raus! dein Kleiner passt so,wie er ist ;)

2

Meiner Meinung nach ist gar nicht schlimm. Ich kenne auch ein Kind wo noch mit 3 Jahre nur das konnte wie sie beschreiben und dieses Jahr zu Einschulung konnte fast flüssig lesen und auch schon rechnen. Jeder hat sein eigenes Rüthmus. Er speichert und dann wird sie überraschen🤯

3

WEnn du dir Sorgen machst, würde ich dies bei einem HNO Arzt und zusätzlich bei einem Pädaudiologe (der untersucht andere Bereiche) untersuchen lassen. Der Aufwand für diese 2 Termine ist gering und du bist danach beruhigt.

5

Ja. Ich denke wir werden die U Untersuchung noch abwarten. Wenn der Arzt nichts weiteres anordnet werde ich es trotzdem abchecken lassen. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein.

13

Es ist deine Entscheidung. Aber einen Termin bei einem Facharzt bekommt man selten von heute auf morgen. Dort anrufen und einen Termin nach dem 22.11 ausmachen ist ein sinnvoller Weg, um wenig Zeit zu verlieren. Absagen kann man den Termin immer noch.

4

Hallo, mein großer Sohn hat mit 2 Jahren gerade so 10 Wörter gekonnt. Das hatte dem Kinderarzt damals gereicht. Mittlerweile ist er in der Schule und alles ist gut.
Wenn er sonst gut entwickelt ist, sehe ich da nichts besorgniserregendes.

6

Hallo,

So lange dein Kleiner gesund ist, sich gut entwickelt, motorisch fit ist und wirklich gut hört brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Zur Sicherheit kannst du einen Hörtest machen lassen (Pädaudiologe oder Pädakustiker, bitte nicht beim Kinderarzt). Wenn da alles in Ordnung ist warte ruhig noch etwas ab.
Manche Kinder entwickeln sich zuerst motorisch, andere zuerst sprachlich. Solange er nicht in beiden Bereichen "zurück" ist ist alles im grünen Bereich.

Du kannst seine sprachliche Entwicklung fördern, sprich viel mit ihm - auf Augenhöhe mit Blickkontakt.
Kinderlieder, Verse und Reime sind auch toll für die Sprachentwicklung. Gemeinsam Bücher anschauen und beschreiben. Dabei immer seinem Interesse und Aufmerksamkeit folgen.

Geht er denn in den Kindergarten?

Keine Sorge, selbst wenn bei der U eine Sprachentwicklungsverzögerung festgestellt werden sollte, ist es noch lange nicht zu spät um alles aufzuholen, bei Bedarf natürlich auch mit logopädischer Unterstützung.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

7

Meiner hat mir 2 auch kaum ein Wort gesprochen, aber alles verstanden. Dann hatte er eine ausgeprägte multiple Dyslalie und war 2 Jahre in logopädischer Behandlung und heute ist er 8 und spricht fehlerfrei und wie ein Wasserfall.

Motorisch war er nie auffällig fit... normal hat...

Wir waren damals beim Pädaudiologen, um auszuschließen, dass eine medizinische Erklärung gibt. Gab es nicht.

Richtig gut sprechen konnte er mit fast 5... dauert halt manxhmal, muss man sich rückblickend nicht immer Sorgen drum machen. Im Blick haben reicht.

8

Hallo

mach jetzt schon einen Termin beim Pädaudiologen. Die Wartezeit beträgt oft bis zu 8 Monate. Absagen kannst du dann immer nocht.

9

Für einen Logopäden wäre es nich viel zu früh. Mein Neffe hat damals mit 3 Jahren gestartet und er war mit Abstand das jüngste Kind, dass die dort jemals hatten. Die Übungen sind einfach auch auf ältere ausgelegt.

10

Noch viel zu früh....

15

Mein Sohn ist mit 2 Jahren gestartet und es waren viele Kinder sogar noch um einiges jünger.

weiteren Kommentar laden
11

Also ich kann aus eigener Erfahrung von zwei verschiedenen Möglichkeiten berichten:

Unsere große Tochter hat, als sie in den Kindergarten kam auch nur sehr wenig gesprochen ( 2Jahre). Bei ihr hat sich das innerhalb weniger Wochen durch die Kommunikation mit „Fremden“ komplett gegeben und sie sprach wie alle anderen Kinder auch 😊

Bei unsere kleinen Tochter war es mit 2 das Gleiche, ich dachte mir daher nicht viel bei. Auch sie verstand uns immer richtig konnte Sachen zeigen, wie Ihre Schwester auch.
Nur leider hat es sich bei ihr einfach nicht gegeben mit der Zeit.
Als wir durch Zufall beim HNO wegen einer Mittelohrentzündung waren stellte dieser fest, dass sie große Mengen Wasser im Ohr hatte und sehr große Rachenmandeln.
Auch der Kinderarzt hat dies nie bemerkt.
Laut HNO hat sie fast gar nichts gehört.
Schlussendlich bekam sie kurz vor ihrem 4. Lebensjahr Paukenröhrechen und die Rachenmandel entfernt. Innerhalb von einem halben Jahr danach konnte Sie in vollständigen Sätzen sprechen 😊

Also ich würde dir einfach empfehlen es beim HNO abklären zu lassen und wenn nichts medizinisches vorliegt der Entwicklung einfach noch etwas Zeit zu geben 🥰