Wutanfälle in der Nacht

Guten Morgen ihr lieben,

Vielleicht kann mir jemand helfen, der ähnliches erlebt hat.
Unser Sohn (fast 16 Monate) bekommt seit zwei Tagen, nachts richtige Wutanfälle.
Das erste Mal wird er ca. nach einer Stunde wach und steht, schreiend im Bett.
Er klammert sich dann an mich und beruhigt sich nur, wenn ich ihn zu mit auf die Matratze lege.
Dann wird er gegen zwei oder drei Uhr wieder wach und rastet völlig aus.
Er schlägt um sich, wirft seinen Schnuller weg und lässt sich nicht mehr beruhigen.
Heute Nacht hat der Anfall fast eine Stunde gedauert.
Nachtschreck schließe ich eigentlich aus.
Er ist seit Oktober in der Kita. Allerdings immer nur zwei oder drei Tage und dann wieder daheim, weil er erkältet ist.
So ganz Glücklich bin ich mit der Kita auch nicht aber das führt jetzt zu weit.
Allerdings hat er die letzten zwei Tage dort immer wieder geweint, ob das ursächlich dafür ist?

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende

1

Meine Maus zeigt so ein Verhalten nur, wenn gerade was im argen ist. Entweder hat sie gerade ne Erkältung, brütet eine aus oder bekommt Zähne. Dann sind die Nächte auch immer sehr anstrengend mit viel weinen und häufigen wachphasen. Ich drück die Daumen, dass es bei euch auch nur ne Phase ist und bald vorbei ist.

2

Meine hatte das auch. Ich weiß nicht mehr genau wann, muss aber ein ähnliches Alter gewesen sein. Sie war in keiner Kita o.ä und hatte trotzdem so ne Phase. Manchmal jede Nacht, manchmal nur 1x und dann ein paar Tage nichts mehr. Bei uns hat auch nichts wirklich geholfen. In den Arm nehmen ging manchmal, nicht immer. Ich hatte immer das Gefühl sie schläft noch halb. Irgendwann war der Spuk vorbei und kam bisher auch nie wieder- jetzt ist sie schon 3,5.🤷‍♀️
Ich habe einfach drauf geachtet, dass sie nicht allein ist, bin dabei geblieben bis sie wieder ruhig schlief und habe gegrübelt, was los ist😇
Einen Tipp habe ich aber leider nicht für dich.

3

Hallo, ich kenne diese Wutanfälle. Unsere Tochter hat sie schon mit ca. 1 Jahr bekommen. Ich habe das Gefühl, es passiert immer, wenn sie im Schlaf gestört wird bzw. In den Schlafphasen wechselt. Da kochen dann einfach die Emotionen über. Wir haben jetzt auch seit ein paar Monaten Wutanfälle am Tag. Sie ist jetzt 19 Monate alt. Meist folgt auf ein Wutanfall am Tag auch ein Wutanfall in der Nacht. So richtig eine Lösung habe ich auch nicht. Da sein, aufpassen, dass sie sich nicht selbst verletzt ( sie lässt sich gegen die Wand fallen) wenn sie möchte in den Arm nehmen. Reden bringt nicht viel, da man so überhaupt nicht an sie rankommt.
Du bist nicht alleine. Es ist eine Phase. Wir hatten schon lange keinen mehr, aber es gab auch Wochen, da war es fast jede Nacht. Mal mehr mal weniger intensiv.
Ich wünsche dir gute Nerven.