Verunsicherung nach Klinikaufenthalt, sorry langer Text

Hallo ihr Lieben,

mich, bzw. meine kleine Familie beschäftigt momentan ein Thema und ich hoffe einfach, dass ich die ein oder andere Erfahrung dazu bekomme.
Letzten Freitag kam ich plötzlich und unerwartet ins Krankenhaus mit ganz schlimmen Bauchschmerzen. Nach tagelangem Hin- & Her wurde ich am Dienstag operiert und bin seit heute endlich wieder zuhause.
Meine Tochter ist 17 Monate und eine Trennung dieser Art hatten wir zuvor natürlich noch nie.
Es war wie gesagt ungeplant und dann auch noch eine ganze Woche. Das war für uns alle eine echte Herausforderung. Mein Mann war natürlich immer für sie da- keine Frage. Aber ich merke, dass sie seit meiner Rückkehr extrem klammert, was verständlich ist.
Nur ist mein Problem nun, dass sie oft von mir getragen werden will und ich darf das aber wegen der Op-Verletzung erstmal nicht. Ich zeige ihr immer auf meinen Bauch und sage „Aua“, versuche es zu erklären, aber sie ist halt nunmal auch erst 17 Monate alt.
Ich habe einfach Angst, dass ich jetzt Fehler mache, sprich ihr das Gefühl geben könnte, dass ich sie im Stich lasse, oder nicht bei mir haben will, obwohl das ja natürlich nicht so ist.
Ich selbst bin einfach auch völlig durcheinander, muss selbst einfach auch erstmal verarbeiten, was ich alles erlebt habe und möchte aber in dieser Phase als Mama alles richtig machen. :-( Wie würdet ihr eurem Kind die Situation erklären? Oder was habt ihr getan, bzw. würdet ihr tun?

1

Huhu,

oh je, du Arme.
Als mein Großer 1,5 Jahre alt war musste (natürlich ungeplant) mein Blinddarm raus.
Wenn er getragen werden wollte, bin ich einfach immer in die Knie gegangen und habe ihn gekuschelt, das hat tatsächlich gut funktioniert.
Mein Mann war die ersten zwei Wochen zu Hause und hat unterstützt, ansonsten die Oma oder der Opa.
Ich denke, du wirst bestimmt nichts falsch machen.
Ich hoffe, du kannst alles gut verarbeiten und scheue dich nicht bei Bedarf Hilfe einzufordern.

VG und alles Gute🍀

5

Huhu,

vielen Dank für die Antwort! :-)

momentan mache ich es auch so, dass ich auf die Knie gehe zum Kuscheln.. Es beruhigt mich, dass wir da ähnliche Methoden haben. Dann mache ich es doch nicht so falsch, wie ich angenommen habe :-)

LG

2

Hey, ich würde auch sagen, ihr die körperliche Nähe in den Positionen zu geben, die für dich mit der Wunde in Ordnung sind. Wenn sie gerade getragen werden will, vielleicht kannst du dich mit ihr auf dem Schoß hinsetzen? Einfach Alternativen anbieten und immer wieder ruhig erklären, dass du am Bauch ein Aua hast. Auch, wenn sie den Sinn noch nicht versteht, wird sie die Erklärung irgendwann annehmen. Und wenn es wieder geht, ist das Aua wieder gut. Gute Besserung ♥️

8

Huhu,

vielen vielen Dank!! :-)

3

Erstmal gute Besserung!
Das muss ja auch ein Schock gewesen sein für euch alle...
Ich würde denke ich versuchen Nähe nachzuholen bzw. gezielt extra Nähe einzuplanen. Bei uns wäre das mit Bauchverletzung: kuscheln auf dem Sofa, Zusammen Bücher gucken, angekuschelt, wahrscheinlich auch auf dem Sofa wg der Wunde, oder auch mal Fernsehen zusammen. Man kann auch gut Stapeltürme und so was im Bett oder Sofa Zusammen bespielen. Auch wieder eng nebeneinander. Es ginge mir da um den Körperkontakt. Das würde ich richtig einplanen. Verstehen kann sie dass alles ja nicht, aber vielleicht durch den Körperkontakt begreifen, dass Mama da ist. ❤

6

Vielen Dank für die Antwort!

Das ist wirklich ein ganz großer Schock für uns alle gewesen und für mich wirklich eine große seelische Belastung, dass meine Tochter ohne mich war und nicht einmal wusste, warum und vielleicht dachte die Mama hat sie verlassen.

Im nachhinein gabs schon Anzeichen, dass es mir schlechter ging, hatte sogar auf Schwangerschaft getippt von den Anzeichen und hatte wieder hier ins Forum ne Frage dazu gestellt. 😅
Rückblickend machts jetzt natürlich Sinn, dass es mit der Galle zutun hatte.

Aber ich konnte es einfach nicht zuordnen und es kam wie ein großer Schlag in unser Leben.

Naja, heute sah der Alltag auch schon viel besser aus. Die Maus ist sehr stark. :-)
Vielleicht muss ich einfach selbst erstmal klarkommen und darauf vertrauen, dass wir das gut meistern werden.

LG

4

Viel kuscheln, gemeinsam hinsetzen, etc. Wenn du nicht tragen darfst, dann ist das so! Bleib dabei :)

Ihr werdet sicher Kompromisse finden und die Situation gemeistert bekommen :)

Gute Besserung weiterhin!

7

vielen Dank :)