Spiele/ Aktivitäten im Lockdown

Hallo Liebe Eltern,

Ich dachte ich eröffne mal einen Beitrag um Ideen zu sammeln mit denen wir die Kleinen noch bespaßen können.

Also posten fleißig, denn ich glaube langsam könnten wir alle ein bisschen Inspiration brauchen😅😁 vorab ein link mit einer guten ersten Idee.

Gehen Euch auch langsam die Ideen aus?

Anmelden und Abstimmen
2

Uns ist bis jetzt nicht langweilig geworden 😅
Die Kleine wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und folgendes spielen wir derzeit gern:

- Parcours bauen, aus allem Möglichen, das wir finden. Wir spielen dann, das der Boden Wasser ist und sie bloß nicht da reinfallen darf. Es wird nicht langweilig, da sie dann auch ihre ganzen Puppen und Kuscheltiere über die Brücken transportieren möchte - das dauert ein Weilchen.

- Frisiersalon. Sie legt ihre Puppen und Kuscheltiere der Reihe nach aufs Sofa, am Tisch sind Kämme, Bürsten, etliche Haarspangen und auch eine Zahnbürste 😅 vorbereitet. Dann werden die Zähne geputzt und die Haare schön gemacht.
(Spielt sie auch als Frau Doktor mit Patienten)

- Farben und Formen suchen. Ich gebe eine Farbe vor (z.B. blau) und sie muss 3 Dinge suchen, die blau sind. Oder ich gebe eine Form vor (z.B. Quadrat) und sie sucht Gegenstände, die quadratisch sind. Diese werden dann fotografiert und anschließend gehen wir gemeinsam die Fotos durch. Wir spielen das abwechselnd in ihrem Zimmer, im Wohnzimmer und im Spielraum, damit es immer etwas Neues zu entdecken gibt.

- mit Wasser spielen. Sie geht total gern baden, aber da das nicht 3 mal täglich möglich ist, füllen wir das Spülbecken in der Küche mit Wasser, sie holt sich einige Playmobilfiguren und spielt dann dort auf ihrem Lernturm. Gute 30 Minuten sind so wieder um, in denen sie sich ganz allein beschäftigt hat.

- ich seh etwas, das du nicht siehst. Gerade hoch im Kurs 👍 entweder beim Spazierengehen, zu Hause, aber auch auf kunterbunten Bildern. Ich habe ein paar Bilder ausgedruckt, auf denen viele kleine bunte Gegenstände zu sehen sind. Da sitzen wir dann und spielen dieses Spiel. Entweder einfach (ich sehe einen Würfel) oder schwieriger (ich sehe etwas Rundes, Rotes).

- und sonst die ganz normalen Spiele eben. Knete, Malen, Singen und Tanzen, Sylvanians, auf den Spielplatz gehen, Bücher lesen, Fangen und Verstecken, überall im Haushalt helfen, gemeinsam Kochen und backen, basteln, Sticker aufkleben, in der Puppenküche kochen, Eisenbahn aufbauen und spielen, verkleiden, Roller fahren usw ...

3

Das klingt so toll! Ich lese gerne deine Beiträge und hoffe, das klingt jetzt nicht dämlich, so von Unbekannt, aber ich glaube, bei dir ist man wirklich so gerne Kind 😊. Du hast so einen schönen Umgang mit deiner Tochter!

5

Du bist ja süß 😍 danke dir, für diese lieben Worte!!

1

https://www.instagram.com/p/CKR7OeJpX7D/?igshid=1ocjfscwblxi5

4

Wir (Tochter 20 Monate)...

lesen viele Bücher

Spielen Playmobil

Singen und tanzen

Verkleiden uns

Gehen draußen klettern, sammeln Dinge aus der Natur (sie liebt es, Kategorien zu bilden), führen die Stofftiere in der Trage aus

Gehen auf den Spielplatz

Baden mit allem möglichen zum Schöpfen und Farben und Playmobil in der Wanne

Machen gemeinsam den Haushalt...

Bisher auch keine Langeweile

9

👍

Ich finde auch, dass die Kleinen noch keine großen, außergewöhnlichen Aktionen brauchen, um glücklich zu sein.

Unser Sohn ist drei Monate jünger. Er verkleidet sich noch nicht und statt Playmobil spielen wir mit Holzautos, ansonsten sieht unsere Liste sehr ähnlich aus.

Beliebt ist noch die Puppenküche. Da werden die Kuscheltieren täglich mit leckeren Gerichten aus Obst gefüttert.

Wir malen außerdem viel.

Er mag es momentan, Sachen umzufüllen, Dosen und Taschen mit verschiedenem Inhalt zu erkunden, Puzzle / "Möhren ziehen".

Was auch noch interessant ist:

Höhlen bauen

Puppentheater (dafür ein Tuch im Türrahmen aufspannen oder du sitzt hinter dem Sofa; neben Handpuppen eignen sich auch normale Kuscheltiere)

Tiere nachmachen (bei uns beschränkt sich das noch auf die Geräusche, ein Schritt weiter: Bewegungen, noch ein Schritt weiter: Tiere raten)

zusammen backen

Sachen aus Kartons basteln

6

Meiner liebt mit Fingerfarben malen und Lego spielen.

Bei uns hat es glücklicherweise viel geschneit, somit können wir draußen tolle Schneemänner bauen und Schlitten fahren ☺️

Die Ideen wären es nichtmal, ihm fehlen einfach die anderen Kinder.

LG 🌷

7

Bei uns ( die Bohne wird im März 3) wird folgendes gerne und fleißig gemacht:
- baden mit allerhand tollen Dingen (bademalfarbe ist gerade total angesagt, als Nächstes will ich mal badeknete ausprobieren)
- zum Fluss spazieren und Steine, Stöcker und Gräser reinschmeißen
- Laufrad/Roller/Dreirad fahren
- kaufmannsladen spielen
- Kinderarzt spielen
- Memory spielen
- mein erster Obstgarten ist kürzlich bei uns eingetroffen und wird mit Begeisterung gespielt
- Bohne gibt kurz Personen und geschehen vor und Mama erzählt damit eine Geschichte nach der anderen
- lesen, lesen, lesen
- mit dem stecklükkasten spielen (neue Anschaffung, die ich auch nur empfehlen kann)
- tiptoi Bücher anschauen
- wir probieren uns an allerhand Basteleien aus (fingermalfarben, xxl bügelperlen, schneiden wurde schon perfektioniert, mein gut gefüllter bastelschrank (Kunstlehrerin) wird regelmäßig erkundet, zur Zeit wird allerhand geklebt)
- tanzen
- verstecken spielen
- mit dem hüpfpolster und piklerdreieck spielen
- Mama beim kochen, putzen, babyzimmer vorbereiten, Wäsche waschen, Wäsche zusammenlegen helfen (macht zwar häufig mehr Arbeit, aber Kind glücklich)

Was ich mir noch wünschen würde, wäre mehr selbstbeschäftigung (ich hatte kürzlich auch einen Thread dazu erstellt). Mit gewissen Dingen gehen 30 Minuten, aber eine ganze Unterrichtsstunde via Videokonferenz, geschweige denn einen ganzen Home Office Tag schaffen wir natürlich nicht.
Und auch bei meiner Tochter merke ich, dass ihr allmählich die anderen Kinder sehr fehlen.

13

Hallo 🤗
Meine Tochter wird im März auch 3 und Bademalfarben sind echt super 👍
Knete war ein Reinfall 🙈 und die Badewanne sauber zu machen erst... das Zeug schmiert 😅

Viele Grüße

8

Meine Kleine ist 2. ihr irgendwas vorgeben klappt nur dann, wenn sie grade Lust hat.
Was mal länger geht, sind Puzzle. Spielküche grade leider nicht so lange. Bücher gehen oft gut, gerade auch Sticker. Damit kann sie sich auch mal 45min beschäftigen, allerdings nicht alleine.
Farben sortieren auf Stecktürmen mag sie auch. Oder mit der Puppe spielen, die darf auch gern mit auf den Spielplatz und muss dort alles machen.
Malen geht höchstens mit Pinsel, mit Stiften hat sie nur kurz Lust wenn überhaupt. Knete geht ein bisschen, aber mehr wegen dem Knetwerkzeug.
Baden mag sie gerne, das machen wir auch mal alle 2 Tage.
Bewegen gerne draußen. Ansonsten auch mal drinnen fangen spielen.

10

Ob ich jetzt ein Quell guter Ideen bin - keine Ahnung 🙈😂 aber langweilig wird uns nicht 😂

Ich hab letztens überlegt, die ganzen Kartons die wir von den Lieferungen bekommen haben, anzumalen. Kam sehr gut an und einer wurde sogar als Puppenbett umfunktioniert. Ebenso große Papiere/Tapetenbahnen, da haben wir Füße und Hände umrandet (wollte Motte auch komplett, aber sie wollte nicht 😂).

Fingerfarbe ist auch hoch im Kurs.

Ansonsten nach wie vor: tanzen, Kletterparcours, Burgen aus decken und Kissen (alternativ Hüpfburg draus bauen), Tut-Tut Bahn, Ball spielen, Bücher lesen, Kinderküche, Bauklötze/Duplo...

Sie ist aber auch erst 22 Monate. Ich wollte jetzt aber auch mal Salzteig ausprobieren bzw. selber Knete machen. Mal schauen, basteln findet sie bislang noch nicht so toll 🙈😂

11

Für all die fleißigen Altgriechisch-Lerner:
τίς γάρ μου ἡ ἰσχύς, ὅτι ὑπομένω; ἢ τίς μου ὁ χρόνος, ὅτι ἀνέχεταί μου ἡ ψυχή;
😂
Ich hab selbst noch kein Kind. Aber meine Schwiegermutter sagt, dass sie eine Liste mit Spielideen immer wieder von oben nach unten durchgehen. Dann ist vom letzten Kneten so viel Zeit vergangen, dass es wieder spannend ist.

12

Hallo Ihr Lieben,

😄😄😅 Da sind wirklich tollen Ideen dabei, wow! Ich bin mir sicher das hilft uns allen. Für Alle denen noch etwas tolles einfällt, immer her damit! Euch allen eine wundervolle Woche & bleibt gesund🥰