Routine Kleinkind

Hallo,

mein Sohn ist knapp 17 Monate alt.
Wir haben unsere festen Zeiten zum schlafen essen ect.

Was haltet ihr von Routine ?
Ich hatte letztens ein Gespräch mit einer Freundin, die ihren gesamten Tagesplan nach den Zeiten des Kindes auslegt. Wenn zb der kleine um 19h ins Bett geht, dann fährt sie früh genug bei ihrer Familie weg damit die Routine eingehalten wird.

Ich mache das auch. Jedoch gelingt es mir nicht immer. Meine Eltern wohnen 1 Std von uns entfernt und manchmal passiert es, dass wir uns festquatschen und dann kommen wir erst ne 30min oder ne std später los.

Wie macht ihr das ?

lg

1

Meine Kleine (2 Jahre) schläft dann wenn sie müde ist, aber da wir beide berufstätig sind (ich seit einem Monat wieder nach 2 Jahren Elternzeit), achten wir unter der Woche schon drauf, spätestens 1 Stunde bevor sie in etwa ins Bett geht zu Hause zu sein. Oder wir putzen dort noch die Zähne und fahren dann so dass sie im Auto einschläft.
Am Wochenende ist es etwas entspannter, außer sonntags.
Da wir morgens eben zu einer bestimmten Zeit spätestens aufstehen und aus dem Haus müssen (Kita, Arbeit), geht das nur so.

2

Nix. Wir schlafen wenn wir müde sind 😀
Mal is das 18 Uhr, mal 22 Uhr ...
Beim Essen das selbe ...

17

Bei uns ist das auch so .
Ich muss mir oft anhören wie ungesund das für melne 2 jährige ist .

3

Ich glaub das kommt auch ein bisschen aufs Kind und Alter an. Manche "verzeihen" mehr als andere.

Mein Sohn ist 15 Monate alt, wir haben relativ feste Zeiten für Mittagsschlaf (+- 20 min) und Abends (+- 5min..da kann man echt die Uhr nach stellen).

Wenn ich unterwegs bin wieg ich meistens ab, pennt er mir im Auto ein wenn ich nicht pünktlich losfahr und dann krieg ich ihn Zuhause nicht mehr ins Bett - dann fahr ich pünktlich los. Da ist mir mein Abend wichtiger. Wenn wir aber zum Beispiel woanders übernachten und er ist abends noch total fit und wir quatschen gerade nett etc bleibt er auch wach bis er merklich ins Bett will. Das seh ich da nicht so eng.

4

ich bin auch nicht so der Routinetyp.. Ich achte mich nur darauf das der Mittagsschlaf spätestens um 15.00Uhr endet.. aber wenns mal nicht passt ist es halt so! Manchmal fällt er auch ganz weg dafür gehds früher ins bett.. essen tun wir aucj wenn wir hunger haben.
Ist mir ehrlich gesagt zu stressig immer auf die Uhr schauen zu müssen und alles danach zu richten..

5

Naja so ein Zwischending :-)
In dem Besuchsbeispiel würde ich einfach einen Schlafanzug einpacken. Sollte es dann später werden, dort umziehen und wenn das Kind im Auto einschläft klappt im Idealfall das Umbetten ins eigene Bett. (In der Realität nicht immer 😂🙈).

Grundsätzlich gibt es so Routinen wie erst Abendessen, dann noch etwas spielen, dann Bett. Aber ob Abendessen nun um 17:30 oder um 19:00 ist, kann auch mal abweichen. Zb von Hunger, Nachmittagsprogramm, langem Mittagsschlaf. Je nachdem fällt dann halt der Punkt Spielen nach dem Abendessen kürzer oder länger aus.

6

Hallo,

och, ich habe mich deshalb lang gestresst, weil ich das, vorallem seit mein Sohn seit 7 Monaten auf der Welt ist - meine Tochter ist 2 - nicht so gut hinbekomme. Manchmal kommt man erst ne Stunde später als geplant aus dem Haus, der Einkauf dauert manchmal locker 30 Min. länger als geplant, das Kind will manchmal länger bei Opa bleiben etc pp.

Mittlerweile stresse ich mich nicht mehr. Die Große kommt Anfang nächsten Jahres in den Kindergarten, dann kommt der feste Tagesablauf ganz von selbst, bis dahin gilt: hauptsache alle sind satt und glücklich:P Mal essen wir um 12, weil wir wenig gefrühstückt haben und gleich raus sind, manchmal erst um 2 weil wir erst um 10 gefrühstückt haben, manchmal gibt's für die Kids nur noch eine Milch am Abend, weil sie für das Abendessen schon zu müde sind, aber wir hatten dafür eine tollen Abend bei Opa (wo es dann doch auch meistens noch ne Banane, n Würstchen oder sonst was gab ;)).

LG

7

Bei meiner Tochter mussten wir einen strikten Zeitplan einhalten, es war so wichtig für sie ganz feste Strukturen zu haben. Sie wird jetzt bald 3 und mittlerweile sind wir etwas flexibler, müssen wir jetzt auch sein, es ist ein Baby dazu gekommen 😂
Sie verkraftet das auch mal, aber man merkt ihr schon an, wenn es zu viel wird, was nicht ihrem gewohnten Ablauf entspricht. Denke also das hängt total vom Kind ab.

8

Vielen Dank für eure Meinung.
Ich fühle mich manchmal echt mies wenn sie von ihrem Alltag erzählt. Aber auf der anderen Seite finde ich es manchmal ziemlich penibel wie sie ihren Tag um das Kind baut. Irgendwann mit zb einem zweiten Kind wird diese Routine nicht mehr so einzuhalten sein. Was macht sie dann ? Dreht dann das Kind durch wenn es ne Std später ins Bett kommt oder essen bekommt ? 😱 Ihr Kind hat zb noch nie ein abgeschalteten Tv gesehen. Sie will das nicht. Ich hingehen lasse meinen Sohn mal 10 Min Peppa Wutz gucken um mal in Ruhe wäsche zusammenzulegen . Und jedes mal fühle ich mich schlecht wenn sie erzählt was sie so alles macht 😣. Kennt ihr das ?

9

Hallo,

ja, das kannte (!) ich auch. Eine meiner Freundinnen hat auch 2 Kinder mit gleichem Abstand und die kriegt es hin, ihre Kinder gleichzeitig ins Bett zu bringen und hat nie den TV an, es gibt pünktlich Essen und ihr Sohn schläft alleine ein :D Aber ihr Sohn ist auch ganz anders als meine Tochter, lang nicht so körperlich aktiv und gar nicht anhänglich. Wenn sie zu etwas nein sagt dann hört er aufs Wort, er ist eher der ruhigere Typ. Kinder sind soooo unterschiedlich, und wer weiß, ob ihr Kind auch ab und an TV schauen dürfte wenn es so wäre wie meines :P

Ich vergleiche mich da nicht mehr mit anderen. Meine Tochter schaut gern ab und zu Fernsehen und ich finde da ist auch nix dran, sofern es nicht überhand nimmt. Wir machen auch viele andere Sachen, vielmehr als dass sie fernsieht. Richte den Blick einfach auf euch - es geht nur um euch und nicht um die anderen. Hauptsache ihr seid gesund und glücklich :) das ist das was Kinder neben Liebe und generell einem liebevollen Umfeld meines Erachtens nach am meisten brauchen, stressfreie Zeit, Zeit und Raum, um in Ruhe (!) und geborgen aufwachsen zu können. Wenns für die stressfreie Athmosphäre zuhause mal 10 Minuten Peppa Wutz braucht, damit Mama ohne Stress kochen/waschen/weiß der Teufel kann, dann ist es doch ok so. Wir Mütter sind ja auch nur Menschen, und ich zumindest möchte nicht wie eine gehetzte Sau (sorry) durch den Tag sprinten, nur weil manche für sich einen so fixen Tagesablauf brauchen, der für mich vllt. nicht machbar oder erstrebenswert ist. Genieß einfach eure Zeit, das rückt gern mal in den Hintergrund, wenn man von einem Tagesordnungspunkt zum nächsten hechtet. Ich verliere mich lieber mal beim gemeinsamen Spielen als dass ich Wert drauf leg, dass pünktlich gegessen wird...

19

Ich finde das es total übertrieben wird mit dem TV .

Meine Tochter ist auch sehr sehr anhänglich und geht erst um 22:30 ins Bett steht aber um 7 auf .
Die Tage sind sehr lange und da hilft mir Peppa Wutz schon sehr oft das ich mal ruhig mein Kaffee trinken kann 🤣

weitere Kommentare laden
13

Wir haben zwar prinzipiel auch unserr Zeiten aber nicht so fix, unsere große geht zw 7 ubd 8 schlafen unter der Woche weil sie sonst morgens nicht aufkommt. Am Wochenende prinzipiell auch, wenn wir aber unterwegs sind ist sie länger munter und schläft bei der Heimfahrt ein.
8ch richte mich sehr nach meinen kindern aber irgendwo ist auch mal genug. Sie werdens überleben auch mal länger munter zu sein 😁