Geht es nur mir so?

Warum müssen sich eigentlich immer andere Mamis oder auch nicht Mamis irgendwie einmischen?

Wenn mein Kind sich weh getan hat und ich es tröste und sich eingemischt und z. B. gesagt wird von jemand den man nur vom sehen kennt: ach nix passiert das tut gar nicht mehr weh. Es Ist alles wieder ok
Da komm ich mir etwas verarscht vor.

Dieses: es ist nix passiert geht mir eh auf die Nerven . Das können andere doch gar nicht beurteilen.

Oder wenn Kind z. B. nicht vom Spielplatz heim will und es um die Erziehung geht: du musst einfach weiter laufen sonst macht er immer das was er will.

Kind ist 22 Monate.

Ich bin langsam tierisch genervt.
Ich kann es nicht mehr hören dieses: du musst dies du musst das, sonst.....
Und das teilweise von Leuten die nicht mal selber Kinder haben.
Schon als er Baby war konnte ich mir anhören: du hast ihn total verwöhnt, darfst nicht immer gleich springen etc.

Ich mache so etwas auch nicht weil ich meine Nase nicht in andere Leute Angelegenheiten rein stecke.

Geht es euch auch so und wie reagiert ihr?

1

https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/mom-shaming-der-krieg-der-muetter-a-c20cbc5b-0e50-4c50-be5e-34d1b88b0c89-amp


Hier ein interessanter Art zum Thema "mom-shaming". Vielleicht hilft dir der was. Es geht nicht nur dir so, sondern vielen anderen Frauen. So vielen Frauen, dass das ganze einen Namen bekommen hat.

2

Hallo,

ich hab mal den folgenden Spruch gelesen:
Wenn du wissen willst, wie man Kinder richtig erzieht, dann frag Leute, die keine haben. Die wissen das 🙊.

Selber ist mir das noch nicht wirklich passiert. Höchstens dass mal ein älteres Ehepaar neben mir stehen geblieben ist, wenn meine Tochter im Wagen gebrüllt hat und sie lieb gefragt haben, über was sie sich denn so ärgert. Das find ich jetzt aber nicht schlimm.

Dass du dich aber ärgerst, wenn dein Kind sich weh tut und dann ein Fremder sagt, ist doch gar nicht schlimm, versteh ich. Das finde ich fast schon unverschämt, weil es dir deine Reaktion auf die Situation weg nimmt und jeder reagiert da eben anders. Ich käme nie auf die Idee, sowas zu einem fremden Kind zu sagen, wenn die Eltern dabei sind.

Dieses es ist nichts passiert ist eine Flosskel, um das Kind schnell abzulenken. Aber ja, das kann man nicht beurteilen.

Reg dich aber nicht auf. Es wird immer jemand geben, der seinen Senf dazu geben muss. Du weißt schon, was du tust 😊.

3

Du bist komisch. Was ist daran so schlimm, wenn man sagt „ist nix passiert“, oder „ist nicht so schlimm“, alternativ „wird alles wieder gut“???
Es wäre eher komisch, wenn jemand käme und das Gegenteil behaupten würde: „Oh neiiiiin, wie schlimm!!! Er muss bestimmt ins Krankenhaus!“ 🤣🤣🤣

4

Also ich hol jetzt mal den Klugscheißermodus raus (bitte nicht ernst nehmen) und sage dir, was in vielen Ratgebern steht :
"Ach ist doch gar nichts passiert" zählt unter manchen Super - Pädagogen als klein reden und Herabsetzung . Denn für das Kind ist ja etwas passiert und das soll bitte schön auch gewürdigt werden. Besser ist es zu sagen " oh das hat sicher weh getan, dass tut mir leid. Komm her ich tröste dich"

Ich persönlich habe mir diese Floskel bei meinem Sohn auch angewöhnt. Denn ein bisschen haben die studierten schon recht. Aber nur Rutscht eben so raus "Komm her, ich heb dich auf"... Oder " Bist du heiratest ist alles wieder gut"...

Liebe Grüße Audrey, von staatl anerk. Erzieherin und Heilpädagogin 😁🤣🙈

5

Also ich kann sie da schon verstehen. Ich mag den Satz"ist nichts passiert" auch gar nicht. Insbesondere wenn das Kind weint. Denn dann ist für das Kind ja definitiv was passiert. Und es liegt nicht an mir und erst recht nicht an Fremden zu urteilen ob das jetzt schlimm war/weh tat, oder sonst was. Ich finde das dem Kind gegenüber ein wenig respektlos.... Mag sich jetzt vielleicht übertrieben anhören...

weitere Kommentare laden
7

Mir geht es nicht so. Es kommt auch drauf an wie man reagiert... lass dir ein paar schlagfertige Antworten einfallen für die Standardsprüche und gut ist. Die Menschen kannst du nicht verändern, nur Du deine eigene Einstellung. Setze Grenzen

8

Oooh ja. Ich weiß nicht wie oft ich darauf angesprochen wurde, dass unserer Sohn ja gar keine Mütze trägt. 🙄

Bei 17°... mit 17 Monaten...

11

Oh ja, super 😂

Ich wurde angeschaut wie eine Irre, als mein Sohn und ich im September bei 20°C barfuß im Sand spielten - zwischen lauter Kindern mit Winterstiefeln und Mütze!

Herrlich....

9

Mich nervt das auch dermaßen!
Meine Mutter mischt sich ständig ein und sagt Dinge wie "So langsam muss er doch mal dies und jenes alleine machen - sonst verwöhnst du ihn nur und er wird verzogen!" (Mein Kind ist 1,5 Jahre alt!)

Wenn andere sich einmischen, nervt mich das wahnsinnig, aber manchmal ist auch mal ein guter Tipp dabei. Selten, aber kommt vor.
Also beratungsresistent bin ich nicht 😋

10

Es gibt halt auch Eltern/Kinder wo jedes kleine Etwas in einem riesen Drama ausartet weil die Eltern mitspielen 🙈 find ich auch furchtbar nervig. Es gibt halt nen unterschied zw von der Schaukel gefallen und ab PO geplumst ausm stand. Ich/mein kind sind jedoch noch nie von Fremden diesbezüglich angesprochen worden, eher im Gegenteil mit "oh mein Gott gehts ihr eh gut?"🤣
Zum thema "geh einfach weiter" öhm ja prinzipiell funktioniert dass echt, ABER bei kindern wie meiner Tochter die wissen dass ich sie nicht alleine lassen würde nicht. Die Lustige sagt dann Tschüss und rennt erst recht dorthin wo sie möchte🙈 1x probiert, NIE WIEDER, so ein H&M wird dann plötzlich riiiesig🤣

12

Wahrscheinlich geht es allen Eltern so, dass sich mehr oder weniger eingemischt wird.
Ich hasse das auch, wenn sich mein Kind verletzt und die Mutti/der Vater/die Freundin neben mir sagt, „das ist gar nicht schlimm, es ist nichts Schlimmes passiert.“, weil DOCH, ist es oft eben schon!
Das speziell finde ich sehr übergriffig, weil ich doch mein Kind am besten kenne und diese Person überhaupt nicht einschätzen kann, ob es schlimm ist oder nicht. Ich weiß doch, wie sich das Weinen anhört, wenn es schlimm ist oder nicht, ich weiß, anhand der Mimik und der Tonlage, ob es wirklich weh getan hat.
Wenn ein Erwachsener hinfällt, da gibt es keinen der sagt: „Steh wieder auf, ist gar nicht schlimm.“ Das müsste man mal bringen ;)
Bei allem anderen, was schlafen, essen und „verwöhnen“ betrifft bin ich nicht so empfindlich. Da kann ich gut auf Durchzug schalten.

13

Es scheint ein Ding unter Müttern zu sein. Ich als Vater habe in über zweieinhalb Jahren genau einmal ungefragt einen sinnlosen Ratschlag erhalten, nämlich, dass meine Tochter noch zu klein sei zum laufen, obschon sie sich offensichtlich freiwillig im Supermarkt den Regalen entlang gehangelt hat. Da war sie ca. ein Jahr, aber relativ klein.