Wie macht ihr das mit der Abendflasche

Guten Abend!

Ich würde gerne wissen, wie ihr das mit der Abendflasche macht/gemacht habt.
Meine Tochter ist jetzt 2 geworden und will vor dem Schlafen noch ihre Flasche.
Bei der letzten U meine die KiÄ, dass wir mit Flasche/Schnuller aufhören sollen.
Schnuller wird nur genommen zum zahnen (wird mehr gebissen), sonst will sie eh keinen.

Nach der Flasche wird eben nicht nochmal Zähne geputzt, dafür hasst sie das einfach zu sehr. Mit Flasche entspannt sie eben besser.
Zu trinken gibt es Aptamil 2.
Wäre hier evtl ein "Wechsel" besser?
Zwecks Zähnen haben wir auch in einer Woche einen Termin. Da werde ich mal schauen was der Doc sagt.
Hinter einem Schneidezahn hat sie so einen leichten Belag, der geht aber nicht weg und war schon immer da. Ob das von der Milch kommen kann?

Im Prinzip wollte ich ihr die Flasche geben, bis sie von alleine nicht mehr will.

Dann haut mal raus wie ihr es macht!
Hätte jemand Tipps was ich verbessern kann?

1

Mein Sohn ist schon 3 Jahre. Und auch er bekommt eine Flasche (ca 100-120ml) mit Kuhmilch zum Einschlafen (also nach dem Zähneputzen, sonst wäre ja der Beruhigungs/Entspannungseffekt weg) und auch den Schnuller hat er zum
Schlafen noch.

2

Hallo. Meine Tochter wird im April 2 und trinkt auch noch ne Flasche Milch. Allerdings vor dem Zähneputzen. So finde ich das ehrlich gesagt nicht schlimm. Mir ist wichtig, dass wir vor dem Schlafengehen Zähne putzen. Der Belag an den Zähne kann ne Vorstufe von Karies sein, aber vll auch einfach zahnstein. Das kann man natürlich so nicht sagen. Es werden hier wahrscheinlich viele Mütter sagen, dass ihre Kinder lange ihre Milch im Bett bekommen haben ohne anschließend die Zähne geputzt zu haben und es ist wohl nie was passiert aber es gibt auch viele Kinder, die im Kleinkindalter schon Karies haben und es in vollnakose saniert werden muss. Ich bin zahnarzthelferin und kriege das halt oft mit. Dadurch denke ich natürlich anders und möchte meinem Kind das ersparen. Vll versucht ihr ja die Reihenfolge zu ändern oder die Milch ganz wegzulassen.

3

Wir haben angefangen die Flasche auf vor das Zähneputzen zu verlegen.
Stattdessen lesen wir ein Buch im Bett und kuscheln.
Das klappt hervorragend. Irgendwann haben wir die Flaschen entsorgt und er hat abends noch einen kleinen Schluck Milch aus dem Becher getrunken.

Mittlerweile fragt er gar nicht mehr danach.

Er wird in 3 Monaten 3 Jahre alt.

4

Hier gibt es mit 2,5 immer noch pre Milch vorm schlafen. Danach wird nicht nochmal Zähne geputzt.
Allgemein bin ich froh wenn wir es halbwegs schaffen überhaupt Zähne zu putzen ohne das die Nachbarn uns hören...

Waren ersr beim Zahnarzt und es ist alles gut.

Ach ja und Schnuller hat sie auch.

5

Bei unserem Großen haben wir mit 2 Jahren begonnen die Flasche auszuschleichen. Die Milch wurde nach und nach mit Wasser gemischt, irgendwann wars dann eben nur noch Wasser und das konnte dann auch aus dem Becher oder einer normalen Trinkflasche getrunken werden.

6

Hallo,
Mein Sohn ist 16 Mon alt und bekommt beim Abendessen so gegen 17.30 Uhr 160-170 ml lauwarme Kuhmilch.
Kurz bevor er ins Bett geht werden die Zähne geputzt (ob er will oder nicht). Ansonsten bin ich eher ne "weiche" Mama und lass vieles durchgehen aber beim Thema Zähne: nein. Da bin och konsequent. 2x am Tag werden sie geputzt.
Möchte Karies / Zahnprobleme auf jeden Fall vermeiden.

7

Maus ist jetzt 2 Jahre und bei uns gibt es schon lange die Milch vor dem Zähneputzen. Danach nur noch Wasser. Gerade Milch legt sich wie ein Film um die Zähne und kann da die ganze Nacht schön am Zahnschmelz arbeiten.

Bei euch kommt ja noch hinzu, dass in der 2er häufig diverse Zuckerarten sind. Das ist ja als würde man vor dem schlafen gehen Süßigkeiten essen 🙈

Mir persönlich wäre das Risiko für die Zähne viel zu hoch. Aber das muss jeder selber entscheiden.
Unser Zahnarzt hat ganz klar gesagt, dass abends nach dem Zähneputzen keine Milch mehr getrunken werden soll.

8

Ich finde, es spricht nichts gegen eine Milchflasche am Abend, sofern sie zügig getrunken wird. Vllt noch ein Schluck Wasser hinterher (Zähne putzen wäre evtl. noch besser, wobei man das unmittelbar nach der Mahlzeit auch nicht tun soll).

Von 2er Milch halte ich allerdings nicht so viel 🙈

9

Ich danke für eure vielen Antworten!

Ich habe das ganze mit meinem Mann besprochen, er ist der selben Meinung.
Kaputte Zähne sind das nicht wert.
Wir ändern jetzt den Rhythmus und putzen erst nach der Flasche die Zähne =)