Mit Kind zum eigenen Hausarzt

Hallo.

Bald steht bei mir ein Hausarzttermin an und evtl kann mein Partner sich da keinen freien Tag nehmen. Da wir niemanden in der Nähe haben, der auf unsere Tochter aufpassen könnte und sie vor allem bei niemandem gerne ist sondern immer weint.. 😅 Muss ich sie wohl mitnehmen.

Klappt das? Ich habe Sorge, dass die Wartezeit so lange dauert und sie dann unruhig wird, herumläuft und schreit wenn ich sie nicht machen lasse 🙈 sie hat vor 2 Wochen das laufen gelernt und ist daher sehr gerne unterwegs....


Wie macht ihr das, wenn es nicht anders geht? Das letzte mal hatte ich solche Bedenken, als ich das erste mal mit meinem Neugeborenen Kind raus musste 😂

Liebe Grüsse!

1

Das erste Mal hab ich meinen Sohn mit 14 Monaten bei einer Freundin gelassen. Es war einfach der richtige Zeitpunkt.

Jetzt habe ich 2 Kinder 3 Jahre und 10 Monate. Wenn es nicht anders geht nehm ich die mit.. Dank Corona kann ich nicht mal 1 Kind dann anderweitig betreuen lassen da ich hier auch keine Familie habe die das übernehmen kann (arbeiten oder sind ü80, schwer krank).

Für den Notfall nehme eine Kleinigkeit zum Spielen mit.

Das längste was ich gewartet hab waren 40 Minuten beim Kinderarzt. Nach 30 Minuten fand ich das aber auch nicht mehr witzig.

Eine halbe Stunde bekommst du gewiss ohne Probleme bmit dem Kind rum.

2

Das schönste Spielzeug ist das simpelste. Mein Sohn fand den Waschschwamm immer toll oder eine Suppenkelle.

3

Bisher hat es immer gut geklappt. Ich hatte Motte auch oft dabei. Weil hier eben sonst niemand war, der sie nehmen kann und mein Mann oft auf Montage ist, zwar selten über Nacht, aber so weit weg, dass er keine halben Tage frei nehmen kann.

Ich hab eben ganz viel Spielzeug dabei, meist auch so viel „Platz“ im Wartezimmer, dass Motte auch etwas laufen und gucken kann und die Behandlungen waren so kurz, dass sie es wirklich gut mitgemacht hat :)

4

Hi!
Du kannst ja dort auch fragen wei lange die Wartezeit etwa eingeschätzt wird und dann noch ne runde draußen drehen. Die ordi Hilfe von meiner Ärztin kann das gut einschätzen und war nie ein Problem, dass man nach der Anmeldung noch ne Weile draußen ist. Ist ja gerade zu corona Zeiten auch in deren Interesse so wenig Leute wie möglich im warzeraim zu haben.
Lg

5

Als ich sie einmal mit zum Hausarzt genommen habe, habe ich auch Spielsachen mitgenommen und es war kein Problem. Allerdings darf man bei meinem Hausarzt momentan nur Kinder unter 1 mitbringen

6

Ich würde vorher anrufen und Bescheid sagen, dass es wirklich einfach nicht anders geht. Vielleicht können die Sprechstundenhilfen dann ja schon so planen, dass du nicht so lange warten musst?

Oder du gibst ihnen deine Handynummer und ihr wartet draußen? Dann kann die Kleine laufen und muss nicht nur im Wartezimmer rumsitzen.

Ansonsten vielleicht ein neues Buch und eine Bestechung (zB Maisstangen) einpacken?

Ich würde auch den Buggy mitnehmen, sodass sie sicher "verstaut" ist falls du untersucht werden musst.

7

Mein Sohn hatte viele Monate einen Monitor, da hab ich den gar nicht aus den Augen gelassen und auch danach eigentlich nie, durch unsere Vorgeschichte. Jetzt bin ich alleinerziehend und lütten 22 Monate alt. Bisher hab ich ihn überall dabei gehabt (ausser natürlich zur Arbeit, da geht er zur tagesmutter🤪)
Aber das hat immer gut geklappt. Und zur Not gabs halt hier und da mal nen schiefen Blick, aber das juckt mich nun nicht besonders.

8

Würde ich davon abhängig machen, wie gut die Organisation in der Praxis ist. Wenn du sicher bist, dass man nicht eine Stunde warten muss, würde ich sie mitnehmen (sofern sich der Termin nicht irgendwie günstig verschieben lässt). Für gewöhnlich sind die anderen Patienten bei kleinen, niedlichen Kindern doch recht entspannt ;-) Ich lasse unsere Kleine dann, soweit möglich, einfach viel rumlaufen, dann ist die Stimmung am besten. Vielleicht gibt's auch direkt vor der Praxis ne schöne Gelegenheit, bisschen rumzulaufen, und die Arzthelferin ruft dich dann aus dem Fenster oder so :-D ?

9

Ich habe unseren kleinen regelmäßig mit zum Hausarzt genommen, weil es auch nicht anders ging. Wenn die Wartezeit etwas länger ist, kannst du ja nochmal für ein paar Minuten vor die Tür und hast etwas Abwechslung. Klar gibt es mal Tage wo das nicht so gut klappt und das Kind quängelt, aber das überlebt man auch 😉 unser kleiner ist jetzt fast 3 und unterhält immer das komplette Wartezimmer, wenn ich ihn mal mitnehmen muss und sagt zu jedem der rein kommt: guten moorgeeen! 😄

10

Nimm am besten noch etwas Spielzeug oderein Buch mit

11

Danke für die vielen Tipps 😄 Werde also nachfragen ob sie einschätzen kann, wie lange die Wartezeit etwa dauert und auch was interessantes zum spielen/anschauen mitnehmen. Bin ja mal gespannt, wie es dann verlaufen wird 🙈