Hilfe! Mein Kleinkind schlägt, kratzt, beißt

Hallo,
meine Tochter 1,5 Jahre ist eigentlich ein totaler Sonnenschein bis sie halt aus heiterem Himmel schlägt, kratzt oder beißt.
Zb. sie spielt mit ihrer Freundin gemeinsam - es gibt keine Auseinandersetzung und dann plötzlich kratzt sie ihr mitten ins gesicht.

Was kann das für ursachen haben? Hat das jemand anders vielleicht auch erlebt? Ich verzweifle schon so langsam...

3

Mach dir keine Sorgen. Ich weiß, es ist peinlich, man sagt 1000 Mal nein und es ändern sich nichts.
Was dein Kind macht ist aber normal für sein Alter und auch nicht böse gemeint. So viele Kinder im Alter zwischen 1 und 4 verhalten sich in unterschiedlichsten Situation so.
Wenn die jünger sind, so wie deine Kleine kann es eine Art von Kommunikation sein oder man findet es einfach spannend, dass diese Handlung schreien oder weinen bei dem anderen Kind auslöst. Wahnsinnig spannend, was man selber zu bewirken in der Lage ist! Eine Perspektivübernahme oder das Wissen, dass es dem anderen weh tut, ist noch lange nicht gegeben.
Meistens ist es nur eine kurze Phase und die Kinder verlieren wieder das Interesse daran.
Bei unserem Kleinen war es leider eine sehr sehr lange Phase.
Mit 2 - 2,5 Jahren war diese Phase am ausgeprägtesten. Er hat willkürlich Kinder auf dem Spielplatz gehauen und geschubst.
Erst noch gespielt und dann gehauen.
Mit der Zeit konnte ich Muster dafür finden.
Wenn er Stress hatte oder wenn er bedrängt wurde, wurde er aggressiv.
Am schlimmsten war es in geschlossenen Räumen, also zum Beispiel, wenn wir Besuch drinnen hatten oder der Spielplatz überfüllt war. Gaaanz schlecht in dieser Kombination waren vor allem Spielgruppen und Kinderkurse - eng, viele Kinder, laut, stressig - explosiv.
Somit habe ich mit ihm im Gegensatz zu meiner Großen auch in die Richtung nie etwas machen können.
Ab 3 Jahren hat die Aggression gegenüber anderen Kindern sehr stark abgenommen, worüber ich soo glücklich bin. Endlich muss ich mich nicht mehr in Grund und Boden schämen oder Angst um andere Kinder haben. Diese ständige Anspannung in Kontakt mit anderen Kindern war einfach furchtbar. Teilweise habe ich nur leere Spielplätze besucht und wir haben Kinder und Besuche mit Kindern gemieden.
Ganz dick hat es auch immer seine große Schwester abbekommen. Sie tat mir so leid.
Auf jeden Fall können wir heute Spielbesuche haben, er ist nicht aggressiv im Kindergarten, lässt sich auch mal ein Sandspielzeug abnehmen und reagiert dann mit zu mir kommen statt mit hauen. Es ist toll geworden. Und ich habe schon nach psychologischer Hilfe geschaut...aber in so jungen Jahren sagen alle, dass sich das verwachsen kann.
Aktuell haben wir wieder ein Aggressionsproblem mit ihm. Er hat seitdem er 3 Jahre ist, sehr starke Wutanfälle mit Sachen schmeißen, uns hauen und sich dabei nicht mehr einkriegen. Man merkt aber schon, dass er seine Wut umzuleiten versucht, zum Beispiel indem er schreit oder ei reinbeißen (Kissen, Teppich) und nur als letzten Ausweg haut. Ich bin zuversichtlich, nach dieser langen Reise, dass er dies auch noch besser zu kontrollieren lernen wird.
Zugegebenerweise sind wir eher auch impulsive und temperamentvolle Erwachsene 😬
Er ist abseits dessen ein wundervoller kleiner Junge, der sehr schlau ist, sich sprachlich schon immer sehr gut ausdrücken konnte, gerne kuschelt, lustig und einfach zum gern haben ist.

1

Hallo,

ich hab grad das Wunschkind Buch durch, und da wird solches Verhalten als Versuch Kontakt aufzunehmen erklärt (ein möglicher Grund, ist für mich in deinem Beispiel grad plausibel).

Kinder in dem Alter können sich noch nicht in andere hineinversetzen, also deren Perspektive einnehmen. Sie weis also im Prinzip nicht, dass sie anderen damit weh tut und das kein geeignetes Kommunikationsmittel ist. Sie macht das also auch zum kommunizieren, wenn keine Unstimmigkeit herrscht. Das wäre jetzt meine Vermutung aufgrund dessen, was ich gelesen hab. Ich kann das Buch echt nur empfehlen ☺️
Wenn ich mich richtig erinner, soll man probieren solche Situationen vorher zu erkennen oder eben wenn es passiert ist eingreifen und zeigen, wie es wirklich geht. Ist natürlich schwer, weil man meistens raten muss was das Kind eigentlich möchte 😅

2

Das Buch hab ich auch gelesen und finde es auch toll.

Bei „solchen“ Kindern (ist nicht abwertend gemeint) muss man leider ganz dicht dran bleiben. Also wirklich daneben sitzen und sobald sie die Hand hebt abfangen und sagen „guck, du kannst sie streicheln, das findet sie nett!“

4

Bei uns ist es auch so J ist 1,5 Jahre alt. Hauen und beißen ist bei uns das Problem, allerdings nicht bei anderen Kindern sondern bei uns Eltern. Es ist mühsam und ich hoffe das es bald besser wird 😊
„Das gewünschteste Wunschkind...“ ist ein sehr empfehlenswertes Buch